Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Unvollständige Schlafdaten

Vantablack

Cox Orange
Mich interessiert momentan auch nicht die Sinnhaftigkeit oder medizinische Genauigkeit, sondern:

Warum funktioniert es an Land und nicht auf dem Wasser?
Apple Intelligence sagt dazu:

1. movement of the ship:
Apple Watch uses an accelerometer and gyroscope to analyze body movement. If the ship rocks or vibrates at sea, the Apple Watch can misinterpret these movements and assume that you are active, even if you are asleep.
2. heart rate measurement:
Another factor in sleep analysis is the heart rate, which is measured via the optical sensor. It can be more difficult to take a precise measurement if you are moving around (e.g. due to waves).
3. interference from ambient noise:
If the boat is noisy (e.g. due to engine noise or wave action), this could also affect your sleep quality, indirectly confusing the watch's analysis.
4. missing data on sleep position:
The Apple Watch combines movement data and sleep positions (resting phases, position changes) for analysis. If the ship wobbles, this can result in inaccurate values.

James Atlick

Tydemans Early Worcester
Haha genau mein Humor! Kein Plappermodell für Fragen zu verwenden ist Steinzeit 😂
Noch einer der LLM nicht verstanden hat.

Schau dir doch mal das Resultat an, welches du geliefert hast.
1 und 4 sind fast identisch, einfach anders umschrieben. Wobei das mit der Position eventuell sogar falsch ist.
2 ist weit hergeholter Blödsinn
3 ist total am Thema vorbei

Foren die etwas von sich halten, verbieten LLM.
Würde ich ein LLM Resultat wollen, kann ich es auch selbst eingeben.
Genauso wie ich hier nicht nach Google results frage, sondern selbst googlen kann.

LLM sind keine künstliche Intelligenz, sondern Plappermodelle.
LLM zu fragen "Schreibe mir eine Kindergeschichte mit einem Hasen auf einem Schiff" ist eine sinnvolle Anfrage.
LLM nach Fakten zu fragen ist hingegen doof.
LLM kann nicht Fakten prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Vantablack

SitiSati

Eifeler Rambour
UPDATE:

wieder keine Schlafdaten. Eine weiße Nacht.

Ich habe mir das AI Geplappere mal durch DeepL übersetzen lassen:

1. die Bewegung des Schiffes:

Die Apple Watch verwendet einen Beschleunigungsmesser und ein Gyroskop, um die Körperbewegungen zu analysieren. Wenn das Schiff auf See schaukelt oder vibriert, kann die Apple Watch diese Bewegungen fehlinterpretieren und annehmen, dass Sie aktiv sind, selbst wenn Sie geschlafen haben.

2. Herzfrequenzmessung:

Ein weiterer Faktor bei der Schlafanalyse ist die Herzfrequenz, die über den optischen Sensor gemessen wird. Es kann schwieriger sein, eine genaue Messung vorzunehmen, wenn Sie sich bewegen (z. B. aufgrund von Wellen).

3. Störungen durch Umgebungsgeräusche:

Wenn das Boot laut ist (z. B. durch Motorgeräusche oder Wellengang), kann dies ebenfalls Ihre Schlafqualität beeinträchtigen und die Analyse der Uhr indirekt stören.

4. fehlende Daten zur Schlafposition:

Die Apple Watch kombiniert Bewegungsdaten und Schlafpositionen (Ruhephasen, Positionswechsel) zur Analyse. Wenn das Schiff wackelt, kann dies zu ungenauen Werten führen.

Dass die Watch auf dem Meer überhaupt keine Schlafdaten ermittelt ist ja Unfug, siehe obige Screenshots. Da kombiniert AI einfach falsch!

Mal etwas zur Verlässlichkeit von „künstlicher Intelligenz“:

gerade hat sich die BBC bei Apple über AI beschwert, weil Inhalte FALSCH zusammen gefasst wurden, siehe:

https://heise.de/-10200572

Im Februar ging durch die Medien, dass GEMINI (Google) schwarze Nazisoldaten generiert hat, siehe:

https://www.n-tv.de/technik/Google-KI-zeigte-schwarze-Nazis-article24759764.html

Soviel zu dem „Allheilmittel“.

Momentan scheint es jedoch keine Lösung für die Problematik zu geben. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland versuche ich mal bei Apple Ursachenforschung zu initiieren.

Sollte noch jemand eine wirkliche Lösung haben, lasst es mich wissen.

Vantablack

Cox Orange
UPDATE:

wieder keine Schlafdaten. Eine weiße Nacht.
Ich habe mir das AI Geplappere mal durch DeepL übersetzen lassen:

1. die Bewegung des Schiffes:
2. Herzfrequenzmessung:
3. Störungen durch Umgebungsgeräusche:
4. fehlende Daten zur Schlafposition:

Dass die Watch auf dem Meer überhaupt keine Schlafdaten ermittelt ist ja Unfug, siehe obige Screenshots. Da kombiniert AI einfach falsch!

Mal etwas zur Verlässlichkeit von „künstlicher Intelligenz“:
gerade hat sich die BBC bei Apple über AI beschwert, weil Inhalte FALSCH zusammen gefasst wurden, siehe:
https://heise.de/-10200572

Im Februar ging durch die Medien, dass GEMINI (Google) schwarze Nazisoldaten generiert hat, siehe:
https://www.n-tv.de/technik/Google-KI-zeigte-schwarze-Nazis-article24759764.html
Soviel zu dem „Allheilmittel“.

Momentan scheint es jedoch keine Lösung für die Problematik zu geben. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland versuche ich mal bei Apple Ursachenforschung zu initiieren.

Sollte noch jemand eine wirkliche Lösung haben, lasst es mich wissen.
Ich weiß gar nicht was Ihr gegen die AI Antworten habt, denn deine und James Atlick Antworten haben doch auch einen konnotiert-arroganten Unterton, denn wie kommst Du denn zu dem Fazit, dass "die Watch auf dem Meer überhaupt keine Schlafdaten ermittelt ist ja Unfug, siehe obige Screenshots. Da kombiniert AI einfach falsch!"? Ich kann nichts davon lesen, dass AI so etwas behauptet hat, stattdessen bringst Du genau diese Ungenauigkeit mit ins Spiel und stellst eine falschen Fakt auf!
Und dann schreibst Du noch etwas von dem "Allheilmittel"?! Meine Güte, das ist doch einzig und allein deine Entscheidung, ob Du die Information logisch nachvollziehen kannst oder ob es purer Nonsens ist und wenn Dir ein Mensch genau diese 4 Antworten gegeben hätte (was ja nicht ausgeschlossen wäre, was dann?

Für mich sind die vier Antworten durchaus mögliche Ursachen einer nicht vollständigen Auswertung einer Apple Watch und ich habe mir eben mal die Mühe gemacht, diese Information in den Apple Whitepapers zu einer Apple Watch nachzulesen und siehe da, es steht zwar nicht wortwörtlich so beschrieben, wie es AI zusammegefasst hat, aber von der ausgehenden Frage weist Apple genau auf solche Dinge hin, die zu einer Messungenauigkeit führen!

Wenn man etwas drüber nachdenkt, dann wäre man auf solche Ursachen sicherlich auch selber gekommen. Stattdessen hat AI diese Informationen in einen Sekundenbruchteil aus (wahrscheinlich) unterschiedlichen Quellen zusammengesucht und zusammengefasst. Heute musst Du als Mensch dann noch beurteilen, ob die Antwort valide ist oder nicht (sofern es in deinem Vermögen steht).

Foren die etwas von sich halten, verbieten LLM.
Damit kann James Atlick sicher nicht dieses Forum gemeint haben :p