• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Unibody ist jetzt MBP - Was wird aus den MacBooks?

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Also die weißen machen Nur Zicken, ich hab auch eins und da is jetzt schon zum zweiten Mal nen Riss drin. Aber es stimmt auch, viele nicht so Technikbewusste Mitmenschen kaufen sich immer noch das weiße, weils angeblich hübscher is...... o_O ich bin anderer Meinung.

Ich war auch tödlichst verwundert, als das MB Unibody zum MBP wurde... Erstens: Nen Pro mit 13"? Welcher Pro will schon so einen Winzibildschirm?
Zweitens: Nur noch ein normales Macbook? Der Rest wird Pro/ Air? Das macht doch schon von der Namensgebung her keinen Sinn: Früher gabs die verschiedenen Kleinwagen Mac und ein paar Limousinen Macbook Pro sowie einen Mini (klein, schlecht, teuer) Macbook Air. Jetzt gibts nur noch einen Golf und der Hauptteil der von Apple hergestellten Laptops sind jetzt Limos, auch wenn sie zum Teil nur Mercedes heißen und eigentlich nen Golfmotor haben.
Drittens: Wir bleiben beim weißen? Das weiße, brüchige, das nur Probleme macht wegen Rissen etc. die Apple alle übernehmen muss? Das weiße ohne Trackpad? Hä? Ich dachte das mutiert jetzt zum Auslaufmodell......

Netbook wär ne coole Sache, auch iTablet, aber wär das wirkliche ein Ersatz? Denke nicht....

Nuja. Wir werden sehen. Hoffe das mein nächster Mac (is hoffentlich noch ein paar Jahre hin) nicht Pro heißt und einen Golfmotor hat.

Gruß

DerSchauspieler
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
@Drehklar:
So geht es jedem, der einen Computer kauft. Immer und überall. Kurz nachdem ich mein weißes MB kaufte, kam OS X 10.5 raus und die MBs wurden verbessert. Was sollen denn die Besitzer eines weißen MBs sagen, die es kurz vor dem Release des Alu-MB gekauft haben? Und wie soll sich jetzt ein iPhone 3G Besitzer fühlen, der gerade seinen Vertrag abgeschlossen hat.
Die Wahrheit ist doch: Bricht man es runter auf die wesentlichen Dinge, haben wir alle gute Computer, die die Alltägsbedürfnisse eines Users auf vorzügliche Weise bedienen, eine lange Lebensdauer haben und einen formidablen Akku bieten. Wer denkt, er müsse noch mehr haben, hätte von Anfang an auf die teueren Pros zurückgreifen sollen.

Dieses Aufhängen an der geänderten Produktbezeichnung ist doch eigentlich auch überflüssig. Es gibt ein paar geringfügige Verbesserungen an der 13ern, klar. Da zähle ich die beleuchtete Tastatur aber nicht zwangsläufig dazu. Das hat für mich so nen Show-Off Hintergedanken. Braucht das jemand, der nicht unbedingt mit seinem exklusiven Mac angeben möchte? Ansonsten ist mir egal, wie das Kind heißt. Wenns gut läuft isses toll. Und noch dazu isses jetzt 50 Euro billiger. Was gibt es denn da noch zu lamentieren?


Was die Zukunft der einfachen MacBooks angeht, weiß ich auch nicht so ganz, was Apple da jetzt machen möchte. Ein Tablet-Mac wäre vielleicht zu hoch gegriffen für die Basis-Variante des Apple-Laptops - findet ihr nicht? Damit würde der ganze Rahmen des "Basis - Fortgeschritten"-Prinzips gesprengt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Womit es dann ja fast schon in die Kategorie Netbook eingestuft werden könnte. Nur eben mit einer vergleichsweise sehr guten Leistung.

Genau. Könnte mir auch vorstellen das es im Air-Design daher kommt, und auch entsprechend teuer ist. mit dem MBP13" hat apple jetzt ja ein entsprechendes Einsteierggerät im Programm.
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Genau. Könnte mir auch vorstellen das es im Air-Design daher kommt, und auch entsprechend teuer ist. mit dem MBP13" hat apple jetzt ja ein entsprechendes Einsteierggerät im Programm.

Das wäre doch echt komisch. Ein MB das mehr kostet als ein MBP? Nein, das ist meiner Meinung nach ausgeschlossen. Das würde sehr viel Kundschaft verjagen, wenn das MB-Pro auf einmal das günstigste ist. Wäre ein echter Rückschritt in der Politik von Apple.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wenn es dann Air heißt?

Ein 10" MB Air, für rund 1000€.

Klar, dann würde das MB fehlen.
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Mag eine Möglichkeit sein.
Aber ich halte sie nicht für konkurrenzfhäig.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das wär bei Apple ja nichts neues, dass man über solche Änderungen nicht besonders erfreut ist ;)
 

Mactim

Gloster
Registriert
11.06.09
Beiträge
63
angeblich sind ja 10" Bildschirme bestellt worden.

Aber ich kann mir von Apple, gerade jetzt wo die netbookanfrage weniger wird, in diesen Markt einsteigt.

Ich hoffe sehr das irgendwas neues innovatives kommt womit keiner rechnet:)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Nur so am Rande: Das Update der Weißen MacBooks wurde auf der WWDC schon erwähnt.
 

MrLee

Jonagold
Registriert
23.04.08
Beiträge
20
Apple soll wieder das schwarze MacBook in den Store legen, das schwarze fand ich viel besser...
 

Mactim

Gloster
Registriert
11.06.09
Beiträge
63
es wurde ja auch schon viel über OLED Bildschrime diskutiert! OLED Displays können ab einer dicken von 0,3mm hergestellt werden also extrem dünn, angeblich das mittel um bewegliche digiale Zeitungen zu Produzieren. Vielleicht hat Apple damit was vor;)
 

Mactim

Gloster
Registriert
11.06.09
Beiträge
63
es wurde ja auch schon viel über OLED Displays diskutiert! OLED Displays können ab einer dicken von 0,3mm hergestellt werden also extrem dünn, angeblich das mittel um bewegliche digiale Zeitungen zu Produzieren. Vielleicht hat Apple damit was vor;)
 

MrLee

Jonagold
Registriert
23.04.08
Beiträge
20
off-topic.gif

Warum wurde das eigentlich damals rausgenommen?

Ich weiss nicht warum, wahrscheinlich, weil schwarz, weiss und unibody einfach zu viel war. da unibody jetzt aber nicht mehr drin ist, muss jett eigentlich wieder das schwarze kommen, das erwarte ich einfach von Apple :-D
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Ein weißes 15"er wäre doch mal eine Einführung wert. Ich kenne genug Leute die vor Apple allein deswegen zurückschrecken, weil es 15"-Modelle erst ab einem vergleichsweise hohen Preis gibt. Und auch wenn ich mittlerweile dutzende Gründe gefunden habe, die mir sagen, dass ich mit 13" bestens auskomme - gerade wenn man für zuhause noch einen externen Monitor hat - und ich mir ein 15"-Modell in absehbarer Zeit nicht anschaffen möchte, kenne ich doch viele Leute, die nicht der Meinung sind, dass 13" für sie ausreicht. Mit Argumenten braucht man da nicht kommen, schließlich "bekommt man ja bei anderen Herstellern für den gleichen Preis schon was viel größeres".

Hierbei wäre es auch eine Möglichkeit das Macbook dann in mehreren Farben (Stichwort: iPod Nano) zu veröffentlichen, denn das Weiß alleine passt m.E. nicht mehr wirklich zur Produktpallete und bunte Farben locken vor allem das junge Publikum, auf das Apple ja abzuzielen scheint.
Dann einfach weniger Power in die MacBook-Reihe packen als ins MacBook Pro-Sortiment und gut ist. Anschlüsse würde ich aber nicht zu sehr kürzen, denn die brauchen Privat-Anwender genauso wie Pro-Nutzer. Ein vergleichsweise schlechteres Gehäuse, weniger Leistung und schlechtere Bildschirme sollten reichen, um sowohl 13" als auch 15" MacBooks zu guten Preisen anzubieten. Wer mehr will, der greift sowieso zu den Pro-Modellen.

Denn so wie's jetzt ist, wird aus Preisgründen oftmals nicht zu Pro-Books gegriffen, sondern ganz einfach zur Konkurrenz.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Apple soll wieder das schwarze MacBook in den Store legen, das schwarze fand ich viel besser...

Besser oder schöner?
Besser ja eher nicht, es hat sich ja nicht wirklich viel vom weißen unterschieden. Abgesehen vom Preis!
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Zu den Leuten die sich ein MacBook im Unibody geholt haben und sich jetzt verarscht vorkommen, mei Pech gehabt. Ich hab gezielt die WWDC abgewartet und ich war mir so sicher das nicht nur das iPhone 3GS dort vorgestellt wird. Ein MacBook(Pro) Update war für mich klar fand ich.

Warum das 13" jetzt Pro heißt? Ich finds cool muss ich sagen. Hab mir das 13" Unibody oder das 15" Unibody überlegt gehabt aber wollte eigentlich das 13er weil ein Notebook für mich Mobil sein soll, brauch ich nen größeren Schirm für aufwändigere arbeiten wird das einfach übern Displayport angesteckt.

Nen weitere Grund für die Pro benennung: Das Multitouch-Trackpad, das Design an sich gegenüber dem Weißen. Finde ich schon gerechtfertigt. Die Akkulaufzeit mit dem neuen integrierten Akku, die Tastaturbeleuchtung, alles Punkte die eigentlich für ne Pro Benennung sprechen.

Klar ist es nicht immer leicht sich in Geduld zu üben, ich kann sowas eigentlich garnicht. Aber solche Events wie die WWDC warte ich dann doch lieber ab weil ich einfach mit Neuheiten rechne, wenn nicht dann hab ich auch nichts verloren.
 
  • Like
Reaktionen: 74er