• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Umstieg MacBook Air 15 auf MacBook Pro 16

ImpCaligula

Ralls Genet
Servus... leider habe ich hier aktuell keinen Apple Store in der Nähe - und der Media Markt bzw. Saturn haben kein 16er MacBook Pro in den Ausstellungsräumen.

Ich bin zur Zeit viel Mobil unterwegs und dazu auch noch ohne externes Display. Dabei brauche ich jeden Zentimeter. Ich bin Ende letzten Jahres deswegen auch von einem MacBook Air 13" auf das MacBook Air 15" umgestiegen - was mir vom Display her einige Vorteile gebracht hat. Ich merke das größere Display (von 13" auf 15") deutlich.

Ich schreibe viele Texte für Illustrationen und Bücher - das bedeutet ich habe am Rand einmal eine Arbeitsleiste (Kommentare, Notizen, Medien etc...) und dann eben den Text in der Mitte - rechts dann nochmals ein Bereich, bei dem ich mich um Bilder kümmere die eingesetzt werden müssen. Dazu kommen eben auch Apps wie Photoshop und Lightroom. Und da merkt man den Unterschied zwischen 13" und 15" schon erheblich.

Nun bin ich - nicht wegen der CPU/GPU Leistung - am überlegen auf das 16" MacBook umzusteigen.

Nochmals, mein Anwendungszweck ist ein mobiler Arbeitsplatz ohne auf ein externes Display zugreifen zu können.

Allerdings bedeutet mobil eben auch mobil in einem Rucksack von A nach B nach C. Und da ist das 16er eben rund 1 Kilo schwerer als das 15er Air. Und dann von den Abmessungen eben auch "klobiger". Ich gewinne zwar damit Display - aber verliere einiges an echter Mobilität.

Ich umschreibe es mal so.

Durch den Wechsel vom 13er Air auf das 15er Air habe ich auch Mobilität verloren, aber der deutlich spürbare Unterschied von 13" auf 15" hat das eben raus geholt - weil 2" eben hier viel ausmachen.

Ich habe nun Bedenken, dass ich wieder Mobilität einbüße, der Gewinn aber von 15" zu 16" zu wenig ist um den Nachteil aufzuheben.

Meine Frage an Euch - ist schon mal jemand von 15" auf 16" gewechselt und hat beim Display das deutlich bemerkt?

Danke.

Ealdorman

Starking
Das sind in der Breite ca. 8,5 mm und in der Höhe ca. 5 mm mehr Display. ;)
Allerdings habe ich jetzt keinen direkten Vergleich.

• Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

Ralls Genet
Ich leider auch nicht ... will halt nicht unbedingt was online bestellen und dann wieder zurücksenden.

alex34653

Wilstedter Apfel
Die Größe wär's aus meiner Sicht nicht, eher das Gewicht. Ich bin nun seit kurzem (wieder) mit einem 16" Pro versorgt, würd ich es oft mitnehmen wär ich aber weniger happy (vom Air kommend).

Wirklich gut mobil ist man eben mit dem Air, ich denk du solltest dabei bleiben.

Wuchtbrumme

Golden Noble
es ist natürlich absolut schwer, das für Dich einzuschätzen, aber das 16", so optimiert es auch ist, es ist schon ein Brummer. Kein Vergleich zu dem Air - aber dafür auch andere, viel leistungsfähigere Technik. ProMotion-Display, Lüfter...
Wenn es um absolute Mobilität der Mobilität wegen geht - dann glaube ich, wirst Du nicht zufrieden sein.

• Like

voyager

Moderator
AT Moderation
Wärs nicht eine Option, ein (billiges) Ipad als 2. Display zu nutzen? . Hättest du Platzmäßig sicher mehr davon

• Like

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Die Frage ist: Geht es dir wirklich um die Displayfläche oder mehr Pixel? Natürlich hat das 16" MBP in beiden Kategorien die Nase vorn, aber wenn es eigentlich um Pixel geht, gibt es zwischen 15" MacBook Air und 16" MacBook Pro tatsächlich noch einen Kandidaten: Das MacBook Pro 14"

Durch die höhere Pixeldichte hat bereits das 14er MBP mehr Pixel zu bieten als das 15er MBA. Es sind nicht wirklich Welten, aber immerhin ein bisschen holt man raus - auch wenn der Inhalt natürlich insgesamt kleiner gezeigt wird. 2880x1864 sind bei beim MBA 15 und 3024x1964 beim MBP 14. Zum Vergleich MBP 16: 3456x2234. Aber das MBP 14 wiegt nur minimal (je nach Modell 40g bis 90g laut Mactracker) mehr als das MBA 15, ist zwar noch immer dicker, aber in den anderen Abmessungen kompakter, so dass das Thema Mobilität damit eben deutlich besser adressiert wird als mit dem 16er.

Ich habe ein 16" MBP ich habe beim aktuellen Book echt lange zwischen 14" und 16" geschwankt und mich am Ende wegen des größeren Displays für das 16er entschieden. Vom Gewicht ist das natürlich schon ne Nummer (auch von den Maßen) aber ich hatte halt immer 15" oder 16" PowerBooks bzw. MacBooks. Meistens nehme ich das Book auf Dienstreisen mit und Book im Rucksack (zusammen mit Dienstgerät) merkt man schon, ist aber eben dann auch nicht den ganzen Tag 24/7 mit dabei. Von Zuhause über Straßenbahn und Zug zum Hotel, geht das ganz gut. Aber wie Wuchtbrumme schon schrieb: Absolute Mobilität ist natürlich anders.

Die PowerBooks damals waren schwerer, mein letztes Intel-MBP sogar tatsächlich leichter - dafür neigte es auch dazu akustisch Flugzeug zu spielen. Mein M3 Max Book hat zwar Lüfter, aber die hört man eher selten (meistens stehen sie tatsächlich still!), wenn man sie hört knechte ich das Book aber auch gerade wirklich.

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
ich fürchte, es geht ihm wirklich um die Bildschirmdiagonale - also physisch möglichst großen Screen.
Den Eindruck habe ich zwar auch, aber dennoch stellt eben das 14er MBP etwas mehr dar als das 15er MBA. Sind zwar nur ca. 100 Pixel in jede Richtung mehr, aber trotzdem wird das eben gerne übersehen, daher wollte ich das wenigstens erwähnt haben. Entscheiden muss ImpCaligula am Ende selbst, was seine höchste Priorität ist. Das 16er MBP bleibt halt das MacBook mit der größten Fläche und den meisten Pixeln.

angerhome

Schöner von Bath
Die Transportabilität leidet aber aufgrund Gewicht & Dicke beim 14er Pro im Vergleich zum 15er Air.

Sorry, aber meinst Du das wirklich ernst?
Bildschirmfoto 2025-03-14 um 20.20.59.png
Das sind 40g mehr und 4mm dicker, bei 27,8mm weniger Breite und 16,4mm weniger Tiefe beim 14'' Pro.

Hier mal in Natura:
Bildschirmfoto 2025-03-14 um 20.30.38.png

Wuchtbrumme

Golden Noble
wenn ich die ganze Zeit aufs Display gucken muss, wäre nach meinen Erfahrungen mit ProMotion (deswegen habe ich es oben erwähnt) schon das alleine Kaufgrund.

• Like
Reaktionen: ImpCaligula und Yps

alex34653

Wilstedter Apfel
@angerhome danke für die Klarstellung, hätt ich falsch eingeschätzt (hatte bisher das 13" Air M2, folgend dem 14" Pro - da hab ich doch einen Unterschied bemerkt und das verdreht)

• Like

ImpCaligula

Ralls Genet
Vergleich zu dem Air - aber dafür auch andere, viel leistungsfähigere Technik. ProMotion-Display, Lüfter...
Die ich eigentlich nicht brauche - die Leistung.

Die Größe wär's aus meiner Sicht nicht, eher das Gewicht. Ich bin nun seit kurzem (wieder) mit einem 16" Pro versorgt, würd ich es oft mitnehmen wär ich aber weniger happy (vom Air kommend).
Das sehe ich auch so! Das Air würde ich wegen der besseren Mobilität behalten.
Wenn es um absolute Mobilität der Mobilität wegen geht - dann glaube ich, wirst Du nicht zufrieden sein.
Das fürchte ich eben auch, dass ich diesmal nicht wirklich viel gewinne (Display) und dafür aber viel mehr verliere (Gewicht, Abmessungen). Klar - der Display Größen Unterschied zwischen 13" Air und 15" Air habe ich schon deutlich gemerkt. ich fürchte halt, dass von 15" Air auf 16" Pro die Vorteile nicht den Nachteilen gerecht werden.

Wärs nicht eine Option, ein (billiges) Ipad als 2. Display zu nutzen? . Hättest du Platzmäßig sicher mehr davon
Auf die Idee bin ich nicht direkt gekommen - das überlege ich mir mal!

Wie wäre es denn mit einer Laptop Bildschirmerweiterung? Beispiel ohne Erfahrung: KLICK
Auch eine gute Idee. Hatte ich vor 10 Jahren mal so etwas - grausam - Dunkelkammer. Sind die inzwischen besser geworden? Hoffe und denke schon - oder?

Die Frage ist: Geht es dir wirklich um die Displayfläche oder mehr Pixel?
ich fürchte, es geht ihm wirklich um die Bildschirmdiagonale - also physisch möglichst großen Screen.
Genau, mehr Fläche, also mehr Display...

Die PowerBooks damals waren schwerer, mein letztes Intel-MBP sogar tatsächlich leichter
Andererseits eben... wenn ich überlege, eines meiner Lieblingsnotebooks war das 17er MBP aus 2011 - hatte keine Probleme mit der Größe und dem Gewicht. Aber man gewöhnt sich ganz schnell an flachere und leichtere Geräte...

Die Transportabilität leidet aber aufgrund Gewicht & Dicke beim 14er Pro im Vergleich zum 15er Air.

Wenn ich das schon opferte, dann gleich für's 16er Pro.
Das stimmt, dann würde ich gleich das 16er MacBook Pro nehmen - wenn ich Mobilität verliere, dann richtig.

wenn ich die ganze Zeit aufs Display gucken muss, wäre nach meinen Erfahrungen mit ProMotion (deswegen habe ich es oben erwähnt) schon das alleine Kaufgrund.
Das 16er hat ProMotion?

Ealdorman

Starking
Ein externes Display bzw. ein iPad zusätzlich zum 15" MBA wären allerdings deutlich schwerer als als das 16" MBP alleine. ;)