• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Umstieg MacBook Air 15 auf MacBook Pro 16

ImpCaligula

Ralls Genet
Wie hast du das unterschiedliche Display wahrgenommen? Pro und Air haben ja doch massive Unterschiede.

Das war im Apple Store schwer möglich. Der Laden ist beleuchtet wie ein Solarium auf Adrenalin. Entsprechend spiegelten die Displays mehr als man da irgendwelche qualitativen Vor- oder Nachteile erkennen konnte.

Da ich aber 90% Texte schreibe und 10% mit Bildern arbeite - wäre das Display und dessen Qualität ein "Nice-to-have" aber auch nicht mehr...

BenSisko

Klarapfel
Ich hatte auch zuletzt intensiv überlegt, ob das Neue ein MBA wird oder ein MBP und die Nanotextur Option war das stärkste Argument für das Pro.
Am Ende hat der Formfaktor aber gewonnen und es wurde ein Air.

Salud

Golden Noble
Servus... leider habe ich hier aktuell keinen Apple Store in der Nähe - und der Media Markt bzw. Saturn haben kein 16er MacBook Pro in den Ausstellungsräumen.

Ich bin zur Zeit viel Mobil unterwegs und dazu auch noch ohne externes Display. Dabei brauche ich jeden Zentimeter. Ich bin Ende letzten Jahres deswegen auch von einem MacBook Air 13" auf das MacBook Air 15" umgestiegen - was mir vom Display her einige Vorteile gebracht hat. Ich merke das größere Display (von 13" auf 15") deutlich.

Ich schreibe viele Texte für Illustrationen und Bücher - das bedeutet ich habe am Rand einmal eine Arbeitsleiste (Kommentare, Notizen, Medien etc...) und dann eben den Text in der Mitte - rechts dann nochmals ein Bereich, bei dem ich mich um Bilder kümmere die eingesetzt werden müssen. Dazu kommen eben auch Apps wie Photoshop und Lightroom. Und da merkt man den Unterschied zwischen 13" und 15" schon erheblich.

Nun bin ich - nicht wegen der CPU/GPU Leistung - am überlegen auf das 16" MacBook umzusteigen.

Nochmals, mein Anwendungszweck ist ein mobiler Arbeitsplatz ohne auf ein externes Display zugreifen zu können.

Allerdings bedeutet mobil eben auch mobil in einem Rucksack von A nach B nach C. Und da ist das 16er eben rund 1 Kilo schwerer als das 15er Air. Und dann von den Abmessungen eben auch "klobiger". Ich gewinne zwar damit Display - aber verliere einiges an echter Mobilität.

Ich umschreibe es mal so.

Durch den Wechsel vom 13er Air auf das 15er Air habe ich auch Mobilität verloren, aber der deutlich spürbare Unterschied von 13" auf 15" hat das eben raus geholt - weil 2" eben hier viel ausmachen.

Ich habe nun Bedenken, dass ich wieder Mobilität einbüße, der Gewinn aber von 15" zu 16" zu wenig ist um den Nachteil aufzuheben.

Meine Frage an Euch - ist schon mal jemand von 15" auf 16" gewechselt und hat beim Display das deutlich bemerkt?

Danke.
Ich bin von 16 auf das 15 gegangen und bereue es trotz kaum bis keiner mobilen Nutzung bisher nicht, ganz im Gegenteil, warum? Auch bei der Nutzung zu Hause ist der Unterschied beim Gewicht enorm. Und auch wenn ich das 16 Pro auch fast ausschließlich daheim genutzt habe, lag es 95% der Zeit im Schrank, weil es mir einfach, hört sich blöd an, zu viel Aufwand war das Teil durch die Gegend zu schleppen und dann den Klopper irgendwo zu platzieren.

Wenn ich am 16er war dann ist das für die Nutzung eine eigene Liga, das ist klar. Vermisse dennoch nichts und was soll ich sagen, seitdem 15 Air liegt das iPad 95% der Zeit rum, weil das Macbook quasi so leicht/schwer ist, wie mein iPad 11 Pro mit Apple´s Keyboard.

Wenn ich es von der Performance her nicht brauchen würde, dann würde ich mir für unterwegs auf keinen Fall das 16er zulegen.

Und wenn du nicht am Hungertuch nagst dann kauf dir doch das 16er für zu Hause oder für´s ab und zu mitnehmen zum Air dazu.

Zum Beispiel hier:

Dazu die 99 Euro für die 3 Jahre Garantie und Abfahrt.

Benios

Cox Orange
Ich hatte auch zuletzt intensiv überlegt, ob das Neue ein MBA wird oder ein MBP und die Nanotextur Option war das stärkste Argument für das Pro.
Am Ende hat der Formfaktor aber gewonnen und es wurde ein Air.
Da würde ich mal empfehlen eine der vielen matten Macbook Display Folien für um die 10€ auszuprobieren. Ich bin es noch von Windows Laptops gewohnt ein mattes Display zu haben, weshalb ich auch direkt für meine Macbooks noch vor Nanotexturglaszeiten eine matte Folie gekauft habe. Beim ersten Mal anbringen von den Luftbläschen nicht abschrecken lassen, die lassen sich anschließend alle sanft nach außen rausschieben, je nach dem wie man sich anstellt.

Eine Zeitlang habe ich es ohne matte Folie “wegen des schärferen Bildes und der besseren Farben“ versucht, aber vor allem außerhalb der eigenen 4 Wände wo ich den Lichteinfall zum Teil schlecht beeinflussen kann ist mir das stark spiegelnde Display schon sehr auf die Nerven gegangen. Ich muss den Text gut lesen können, möglicherweise leicht verfälschte Farbnuancen oder eine minimale Unschärfe stören mich in der Praxis nicht so sehr. Fingerabdrücke gibt es mit der matten Folie auch nicht mehr auf dem Bildschirm.

Beim Nanotexturglas ist der Text etwas schärfer, mit Folie wirken weiße Flächen leicht krisselig, entspiegeln tun beide ungefähr gleich, die Folie gefühlt nach meinem Ersteindruck sogar besser, leider ohne Folie und das Nanotexturglas mal nebeneinander gestellt zu haben. Beim nächsten mal wird es wahrscheinlich auch ein Modell mit Nanotexturglas werden, wobei ich mich eigentlich schon so an die Folie gewöhnt habe dass ich ein wenig Angst davor habe, dass das Nanotexturglas in der Praxis nicht so gut performt wie meine 10€ Folie 🤪🙃.

kommerzdoedel

Rhode Island Greening
Werde mir am Wochenende auch nochmal das Air anschauen… es ist Quatsch, weil ich ein M3er Pro habe und eigentlich zufrieden bin. Mir fehlt nur die Displaygröße und die Lösung mit dem iPad ist für mich sehr unpraktisch. Außerdem finde ich das Pro nach wie vor sehr wuchtig wirkend.

ImpCaligula

Ralls Genet
Wie schnell man sich an etwas gewöhnt... vor etwa 14 Jahren fand ich ein 17er MBP noch das Maß aller Notebooks...

• Like
Reaktionen: Salud

kommerzdoedel

Rhode Island Greening
Hello an Alle. Ich war im AppleStore und nun ja, vom Pro kommend kann man kein Air nutzen. Es fühlt sich wie eine unfertige Lösung an und vor allem ist das dem Bildschirm geschuldet. :( Heißt also weiter warten ^^