DukeNuke2
Wagnerapfel
Inwiefern kann man den 16-jährigen Lagavulin mit den anderen Classic Malts of Scotland vergleichen?
gar nicht... jeder der classic malts soll die region aus der der whisky kommt repräsentieren.
islay = lagavulin
skye = talisker
lowlands = glenkinchie
highlands = dalwhinnie
speyside = grangganmore
west cost = oban
wobei es eigentlich nur 4 regionen gibt (high- und lowland, islay und speyside). jeder der regionen wird eine eigene charakteristik zugeschrieben.
highland = kräftig
lowland = mild
islay = rauchig
speyside = würzig
das stimmt natürlich nicht immer ist aber ein ansatz. ich habe keine favorisierte region, da ich die ganze vielfalt der malts mag und mich nicht auf eine region festlegen kann. ich kann aber sagen das mir im sommer keine islay whiskies schmecken. jedenfalls nicht die rauchigen (was nunmal fast alle sind). ansonsten ist wie schon erwähnt "highland park" einer meiner lieblinge... leicht rauchig, etwas süsslich und sehr würzig. dazu ist es noch der nördlichste whisky überhaupt da er von der orkney inseln kommt.
wenn sich genug leute finden, kann man ja mal wieder ein whisky seminar abhalten. hab das schon länger nicht mehr gemacht, könnte aber mal wieder recht interessant sein .
slainte...