Expedia
Stina Lohmann
- Registriert
- 23.03.11
- Beiträge
- 1.021
Es geht doch nicht um "Brain 2.0"...
Es geht um ein Mindestmaß an Medienkompetenz.
Und dazu gehört, dass man wenigstens ein bisschen reflektiert was man überhaupt im Browser macht.
Und dazu gehört, dass man wenigstens eine Meldung auch mal liest und nicht gleich überall draufklickt und bestätigt.
Und dazu gehört, dass man Dinge wie den FlashPlayer nicht aus Fremdquellen installiert sondern von der Herstellerseite lädt, bzw. jemanden fragt der das für einen erledigt wenn man sich das selbst nicht zutraut.
Für Dich und die anderen "Checker" mit Brain 2.0 nochmal deutlich (vielleicht mal Eye 2.0 zulegen?), Du musstest nichts anklicken und auch nichts downloaden und schon gar nicht musstest Du ein Passwort eingeben. Durch die bis dato unbekannte Lücke im Java war genau das möglich. Also selbst mit brain 2.0 konnten sich so Checker wie Du infizieren, überrascht?
Gute jetzt kommen wieder die ganz schlauen und werden sagen installier kein Java oder pass auf welche Websiten Du ansurfst. Fakt ist aber Java ist extrem nützlich und extrem viele Leute mit brain 2.0 nutzen Java und da ist auch nichts schlimm dabei und man konnte sich auch locker auf seriösen Seiten unbemerkt infizieren, muss ja nur der Admin der entsprechenden Website gepennt haben und die Website selbst wurde manipuliert.
Fakt ist einfach brain 2.0 alleine reicht nicht aus. Hier hat Apple grob scheisse gebaut und ein sicherheitsrelevantes Update für Java viel zu lange zurück gehalten.
Übrigens an all die Super Checker erkannt wurde die Schwachstelle übrigens weil Leute die sich nicht alleine auf brain 2.0 verlassen mit little Snitch fest gestellt haben das da etwas wohin "telefoniert" was es nicht soll. Und dadurch wurde die Lücke erst bekannt. Also könnt ihr euch weiterhin auf die Schulter klopfen aber eigentlich kann es durchaus sein das genau diese Leute euch den Pobbes gerettet haben weil ihr vielleicht nächste Woche selber in die Lücke getappt wäred