Wir haben ein Futterhaus im Garten stehen. Die Vögel lassen sich gerne auf Zweige nieder, welche sich in der Nähe des Futterhauses befinden, bevor sie dieses anfliegen. Zum Fotografieren muss man einfach genug lange warten, bis sich wieder ein Vogel einen Ast zum Landen aussucht. Dann muss alles ziemlich schnell gehen. Die Rotkehlchen lassen sich meist etwas Zeit, bei den Meisen gehts ruckzuck und die sind schon wieder weg.
Damit mich die Vögel in ihrer Nähe "akzeptieren" habe ich dauerhaft ein Tarnzelt im Garten aufgestellt, bei der ich auch eine Attrappe des Objektives montiere, wenn ich nicht grad mit der Kamera drin sitze. Vögel sind sehr aufmerksame, scheue und vorsichtige Tiere, die jede Veränderung in ihrer Nähe registrieren und entsprechend vorsichtig reagieren.
Damit mich die Vögel in ihrer Nähe "akzeptieren" habe ich dauerhaft ein Tarnzelt im Garten aufgestellt, bei der ich auch eine Attrappe des Objektives montiere, wenn ich nicht grad mit der Kamera drin sitze. Vögel sind sehr aufmerksame, scheue und vorsichtige Tiere, die jede Veränderung in ihrer Nähe registrieren und entsprechend vorsichtig reagieren.