Ich glaube, das wäre eine gute Idee mit der längeren Brennweite, der Hintergrund und die "Anmutung" gefallen mir beim letzten Portrait besser. Beim ersten fand ich schön, dass beide Augen zu sehen sind. Aber irgendwie kriegst du das sicher alles hin.Beim sichten der Bilder habe ich mir vorgenommen, beim nächsten mal das ganze nicht mit 30mm sondern mit 85 oder sogar 105 zu machen um den Hintergrund besser hinzubekommen. Einen schöneren Hintergrund zu suchen wäre natürlich auch eine Lösung
Genau so was meine ich. Mir persönlich gefällt die Pose, die Beine noch etwas sichtbarer wäre top, aber für mich hats auch so schon Dynamik. Ich stelle mir auch vor, dass du einiges an Ausschuss produzieren wirst, weil ein auf die Kamera zuspringender Hund für den AF eine ziemliche Herausforderung ist. Und Bilder zu beschneiden halte ich für keine schlechte Idee, solange dies einigermassen im Rahmen bleibt. So 20% finde ich liegen schon drin.Deine Idee mit dem auf mich zu kommendem Hund hatte ich auch, ich häng hier noch mal ein Bild an.
Leider ist es nicht ganz so geworden wie ich mir das gewünscht habe. Zum einen ist es nicht ganz formatfüllend und deshalb beschnitten, die Pose des Hundes ist mir irgendwie zu unspektakulär und die schärfe ist auf der Nase gelandet. Das wollte ich beim nächsten mal verbessern. Gefällt mir persönlich nicht so besonders gut.
Klar erinnere ich mich Freut mich, dass dir der Tipp hilft und du den auch anwendest! Ist aber natürlich nicht meine "Erfindung", sondern jeder halbwegs ambitionierte Makrofotograf kennt das Abschatten. Ist dann halt oft "Glaubenssache", ob man das machen will oder nicht. Im Moment wende ich es auch viel an./edit: Was mir noch einfällt: Du erinnerst dich an den Tipp den du mir gegeben hast für Makro Bilder die Insekten mit einem Reflektor in den Schatten zu bringen und diese dann gegen hellen Hintergrund abzulichten? Der war für mich wirklich Gold wert und ich wende ihn jetzt dauernd an, auch beim ersten Bild im ersten Post Noch mal ein dickes Dankeschön dafür!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.