• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Topshots] Landschaften

J.Lebowski

Transparent von Croncels
Boah, das mittlere ist mein neues Hintergrundbild. Hammer, wirklich.

Mountainlover

Allington Pepping
Cool, ist ja schon mal ein gelungener Anfang. Ich bin jetzt nicht der Nachtfotografieexperte, aber die Belichtungszeit scheinst du gut gewählt zu haben, damit die Sterne noch Punkte bleiben. Da kannst du sicher darauf aufbauen für weitere Aufnahmen.

Patze

Boskop
@Mountainlover
Ja hatte hie leider immer wieder das Problem das rechts nicht weit entfernt mein Heimatdorf ist und dieses leider sehr hell war, zudem sind hinter mir immer Autos vorbei ja mit Fernlicht, sonst wäre es noch ein Stücken besser geworden (Hatte zuvor schon mit der a6400 Nacht Fotos gemacht).
Mit der Belichtungszeit habe ich einmal verschiedenen probiert, zudem habe ich eine App wo man alles möglich berechnen lassen kann (Wo auch Mond und Sonne wann stehen usw.)

Danke aber für dein Meinung 🙏

Mountainlover

Allington Pepping
Diese Erfahrungen betreffend störenden Lichter sind ja hilfreich für andere Aufnahmen. Von daher hat sich die Aufnahme ebenfalls gelohnt. Für die Belichtungszeit kenne ich die "Faustregel" 500 geteilt durch die Brennweite des Objektives ergibt die maximal mögliche Belichtungszeit, ohne das die Sterne "verziehen". Den Rest der Bildheligkeit steuert man dann über die ISO.

Patze

Boskop
Ja diese Regel kenne ich auch. Wie gesagt habe in bisschen herum Experimentiert mit verschiedene ISO Werte und Belichtungszeiten.

• Like
Reaktionen: Mountainlover

Mountainlover

Allington Pepping
Toll auch mal ein Foto davon ohne die dort übliche Menge an Menschen zu sehen :)

Thaddäus

Golden Noble
Ich bin extra früh losgezogen… War einer der erstten vor Ort… 😍

War übrigens eine Sony A7IV mit dem Sigma 50mm f/1.4 DG DN ART Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:

Patze

Boskop
War übrigens eine Sony A7IV mit dem Sigma 50mm f/1.4 DG DN ART Objektiv.

Das Sigma 😍 Wollte es mir auch mal kaufen.
Aber sehr schönes Foto

land.jpg

Habe zum Glück immer die Kamera mit.
War erst weg gefahren von Zuhause Richtung Arbeit, da schaute ich in den Rückspiegel und sah diese Situation.
Dachte mir ich darf diesen Moment nicht verpassen und muss es auf ein Foto haben.
Irgendwo auf der Seite angehalten (Ist meistens sowieso schwer wenn man schöne Momente hätte zu fotografieren😂),
Kamera herausgeholt und einige Fotos gemacht. Die Leute die in der früh vorbei gefahren sind haben auch nur geschaut😂

Zuletzt bearbeitet: