• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Topshots] Landschaften

iPiet

Raisin Rouge
HIer finden sich sehr viele schicke Fotos. Da will ich auch mal meinen bescheidenen Beitrag leisten.

Das Foto ist letztes Jahr auf einer abendlichen Sonnenuntergangsfototour in Son Veri Nous auf Mallorca entstanden - Landschaft ist auch drauf :) Das Motiv war so kitschig, da musste ich einfach abdrücken. Was haltet Ihr von dem Rahmen und Ausschnitt (nicht beachten: Qualität ist zwecks Upload runtergesetzt, dadurch sieht das Boot unscharf aus)?

Anhänge

• Mallorca_SonVeriNous.jpg
    Mallorca_SonVeriNous.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 66

iPiet

Raisin Rouge
das oetztal präsentiert sich wieder mal von der sonnenseite ;)

hu4xl4.jpg

Schön, aber nicht nur die Häuser, sondern auch der Mast rechts machen mir Sorgen :). Zum Thema Entzerren nenne ich mal das Stichwort "stürzende Linien", lassen sich z.B. per Photoshop herausrechnen.

Ankaa

Beauty of Kent
HIer finden sich sehr viele schicke Fotos. Da will ich auch mal meinen bescheidenen Beitrag leisten.

Das Foto ist letztes Jahr auf einer abendlichen Sonnenuntergangsfototour in Son Veri Nous auf Mallorca entstanden - Landschaft ist auch drauf :) Das Motiv war so kitschig, da musste ich einfach abdrücken. Was haltet Ihr von dem Rahmen und Ausschnitt (nicht beachten: Qualität ist zwecks Upload runtergesetzt, dadurch sieht das Boot unscharf aus)?

An sich sehr schönes Motiv - ja ich mag Sonnenuntergänge :innocent: Aber bei dir hat der Weitwinkel auch ganz schön zugeschlagen, oder? Und es ist leicht schief. Mir persönlich hätte es noch besser gefallen, wenn der Baum mehr am Rand wäre, also das Motiv richtig rahmt, oder aber mehr bzw. weniger von der Krone zu sehen wäre. :)

€dit: Wie kommts eigentlich, dass das Bild bei mir im PS farbkräftiger wirkt, als hier? :oops: Wollte nämlich grad noch vorschlagen, dass man den Kontrast noch minimal hätte erhöhen können...

iPiet

Raisin Rouge
[...] Aber bei dir hat der Weitwinkel auch ganz schön zugeschlagen, oder? Und es ist leicht schief. [...]
€dit: Wie kommts eigentlich, dass das Bild bei mir im PS farbkräftiger wirkt, als hier?[...]

Danke fur die Rückmeldung. Ja, es ist schief, hatte ich gar nicht drauf geachtet. Meiner Meinung nach hat das Bild keine stürzenden Linien: 1. habe ich keinen Weitwinkel verwendet und 2. ist der Mast des Schiffes ist "in echt" nicht senkrecht (der Mast ist perfekt gerade, hab es soeben ausgemessen) - oder übersehe ich was?

Die Farbdarstellung liegt wohl an Safari oder der Forensoftware. Das Original hat aber leider starkes Rauschen in den dunklem Bereichen.

Bezüglich des Ausschnitts bin ich mir unsicher - ich wolle die Form des Baums nicht verlieren und in der Szene mehr Einsamkeit durch mehr Platz erreichen (man beachte das Pärchen im Wasser :)).

Ankaa

Beauty of Kent
wenn die küstenline nach aussen zieht, kann der eindruck entstehen ;)

es IST aber schief ;)

Die Hilfslinie ist links genau an der Wasserkante, rechts ist Platz zwischen Wasser und Linie...ist nur minimal, aber er ist da ;)

@iPiet: okay, es ist nicht verzerrt. Der Eindruck ist nur entstanden aufgrund der Kombination der schiefen Küstenlinie, des in die eine Richtung rundlich gekrümmten Baumes und in die andere Richtung zeigenden Mastes....sieht aus, rundlich verzerrt, also gewölbt, aber nur minimal und beim zweiten Mal betrachten nicht mehr ;)

Ich verstehe, was du mit Stimmung meinst. Denke aber, das ändert sich nicht, wenn du den Baum bissl mehr nach links schiebst (d.h. den ersten Busch links noch wegschneidest) ;) Wie groß ist denn der Ausschnitt im Verhältnis zum Originalbild?

Anhänge

• sonnenuntergang.jpg
    sonnenuntergang.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 78

iPiet

Raisin Rouge
Vielen Dank nochmal für die Anregungen. Es ist exakt der Ausschnitt, den ich geschossen habe und wirklich schief (lässt sich leider nicht auf die Erdkrümmung schieben :innocent:). Ich werde heute abend mal einen zweiten korrigierten Vorschlag machen.

eyecandy

Graue Französische Renette
nur wenn die küstenlinie im hintergrund parallel zur bildebene läuft (also im rechten winkel zur bildachse), gilt, dass sie waagerecht abgebildet wird.

und es macht doch sehr den eindruck, als wenn die küstenline links nach vom betrachter wegweisen würde …

however …

Zuletzt bearbeitet:

iPiet

Raisin Rouge
nur wenn die küstenlinie im hintergrund parallel zur bildebene läuft (also im rechten winkel zur bildachse), gilt, dass wie waagerecht abgebildet wird.

und es macht doch sehr den eindruck, als wenn die küstenline links nach vom betrachter wegweisen würde …

however …

Ah! Jetzt habe ich es verstanden. Gute Erklärung, danke. Die Landkarte bestätigt Deine Erläuterung. Rechts ist die Küste näher, links weiter weg. Kann also doch "gerade" sein.

Aber bei Bildern ist es ja auch manchmal wichtig, dass sie nur so aussehen, als ob sie natürlich und gerade sind, auch wenn dem nicht so ist.

iPiet

Raisin Rouge
Hier jetzt mal das beschnittene Foto (gestern Abend passt nicht ganz). Ich habe die "Schieflage" nach eyecandys Bemerkung mal so gelassen. Dieser Ausschnitt gefällt mir tatsächlich besser.

Anhänge

• Mallorca_SonVeriNous.jpg
    Mallorca_SonVeriNous.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 85

wulh@lm

Châtaigne du Léman
so hinterm Haus ein schöner sonnenuntergang
hihi und es steht mein name drauf lol
edit:sry war noch nicht skaliert

Anhänge

• P1040551_skal.jpg
    P1040551_skal.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 73

Quaxs

Granny Smith
@ wulh@lm
Sehr schöne Farbstimmung des Sonnenuntergangs mit dem Baum.

@ zweiundvierzig
Ich hätte die Stromleitung im 2. Bild oben links wegretuschiert.

Hab hier mal nen Bild vom letzten Wochenende, kurz bevor es angefangen hat zu regnen, man spürte richtig das brickeln in der Luft bevor der Regen los ging.

MFG

Quaxs

Anhänge

• CIMG3160_1.jpg
    CIMG3160_1.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 65

eyecandy

Graue Französische Renette
stadt02.jpg

leider ist die festung etwas überbelichtet und deswegen links überstrahlt …

Ankaa

Beauty of Kent
@eyecandy: Der Berg ist schief, daran muss man sich erst gewöhnen ;) Mich persönlich stört ausgesprochen, dass der Baum im Vordergrund unscharf ist. Ansonsten sehr schönes Motiv von Bildaufteilung und Farben her :)

iPiet

Raisin Rouge
@eyecandy: Gefällt mir auch sehr gut. Die Vignette unten links und rechts ist mir allerdings zu viel. Du hast Sie sicher reingeshopt. Ist der Baum per Bearbeitung unscharf gemacht?