• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Topshots] “Just candy...“

nilso

Königsapfel
der freitag flagship store in zürich. gestern... am donnerstag:p

Murcielago

Westfälischer Gülderling
OT:

Ich finde es schade, dass sich so wenige Leute an den Foto-Threads beteiligen
heuls24x19.gif

Wenn nilso nicht wäre, dann wär hier garnichts los.

Und ich finde es auch schade, dass jeder nur sein eigenes Foto reinstellt und die vorigen Fotos nicht kommentiert...

Jenso

Gast
Ok, hier wieder mal etwas von mir - und, wegen der Anregung von Murcielago, eine Kürzest-Kritik am vorangegangenen Bild:
die Landschaft und das Licht gefallen mir gut, negativ finde ich die recht großen Flächenanteile von Leitplanke, Reflexen und Autoteilen…

p.s. weil wir hier ja in AT sind, mit den „Kategorien“: es handelt sich auf dem Photo um den „Pupurroten Cousinot"

Anhänge

• cousinot2.jpg
    cousinot2.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 60

Jenso

Gast
Ok, hier nochmal etwas von mir - und, wegen der Anregung von Murcielago, eine Kürzest-Kritik am vorangegangenen Bild (meinem eigenen, haha):

das Motiv und das Licht gefallen mir gut (wen wundert's), negativ finde ich die Bläße - nicht perfekt belichtet; ich benutze aber nur sehr selten irgendwelche tools zum (mir „künstlich“ erscheinenden) Nachbearbeiten.
Negativ auch die Bildgröße (ich fummle nach daran herum, was sich per Anhang am besten hochladen läßt…)

Anhänge

• teich2.jpg
    teich2.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 63

Sigur

Adams Parmäne
Ok, hier nochmal etwas von mir - und, wegen der Anregung von Murcielago, eine Kürzest-Kritik am vorangegangenen Bild (meinem eigenen, haha):

das Motiv und das Licht gefallen mir gut (wen wundert's), negativ finde ich die Bläße - nicht perfekt belichtet; ich benutze aber nur sehr selten irgendwelche tools zum (mir „künstlich“ erscheinenden) Nachbearbeiten.
Negativ auch die Bildgröße (ich fummle nach daran herum, was sich per Anhang am besten hochladen läßt…)

das ist unscharf oder? also der echte baum.

Jenso

Gast
Ja, Sigur,
wenn Du das vorangehende Bild meinst (Teich, Reflexionen) - das ist hier unscharf, da ich (wie angemerkt) Größendarstellungssorgen habe, in AT - es wurde per JPG stark geschrumpft, um sich „anhängen“ zu lassen.

Gruß
Jens

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Jenso, bei deinem Apfelfoto stört mich das Sonnenlicht ein wenig. Dadurch kommt die Farbe der Äpfel nicht so richtig zur Geltung.

Dein Teichbild finde ich, abgesehen von der leichten Unschärfe, schön. Gerade die Spiegelung des Wassers verleiht dem Bild ein gewisses Etwas.

Jenso

Gast
Jenso, bei deinem Apfelfoto stört mich das Sonnenlicht ein wenig. Dadurch kommt die Farbe der Äpfel nicht so richtig zur Geltung.

D'accord, Murcielago,
sagte ich ja schon selbst (in #705), es ist zu blaß.

Dank für die Anregung zur Kurzkritik; ich finde, man sollte sich und anderen (zuminest) bei jeder eigenen Veröffentlichung hier eine eigene Wertung anderer Bilder abverlangen, die Sache würde interessanter und aufschlußreicher als durch bloßes Veröffentlichungen ohne feed-back

Herzliche Grüße
Jens

Kwoth

Kalterer Böhmer
imgp2452oq7.jpg

Würde natürlich auch gerne noch was zu sagen... aber da es wirklich nur "Just candy" ist lass ich es mal soweit unkommentiert. :)

Alferd

Auralia
negativ finde ich die Bläße - nicht perfekt belichtet; ich benutze aber nur sehr selten irgendwelche tools zum (mir „künstlich“ erscheinenden) Nachbearbeiten.

Hallo, die Belichtung scheint ok zu sein.
Was das Bild etwas schlechter dastehen läßt, als sein müsste ist die unschärfe, die wahrscheinlich durch die Bildverkleinerung zustande kam. Hast Du irgendeine Version von Photoshop? Elements 2.0 oder so reicht. Dort kann man über 'Filter' -> 'Scharfzeichnungsfilter' -> 'Unscharf maskieren' die verlorengegangene Schärfe zurückholen. Ich benutze da zum Beispiel meistens die Einstellungen: Stärke 200%, Radius 0,3 Pixel, Schwellenwert 0 Stufen

Ansonsten ist eine Nachbearbeitung am PC genauso 'künstlich' wie früher im Labor. Da wurde auch Belichtung ausgeglichen und Kontrast erhöht oder ähnliches. Ein Bild, wie es aus der Kamera kommt sehe ich immer nur als Rohmaterial.

ansonsten gefällt mir das Bild aber gut. Schöne Spiegelung :)

Jenso

Gast
Hallo, die Belichtung scheint ok zu sein.
…unschärfe … Bildverkleinerung … Elements 2.0 oder so reicht: Unscharf maskieren…

Ansonsten ist eine Nachbearbeitung am PC genauso 'künstlich' wie früher im Labor. Da wurde auch Belichtung ausgeglichen und Kontrast erhöht oder ähnliches. Ein Bild, wie es aus der Kamera kommt sehe ich immer nur als Rohmaterial.

ansonsten gefällt mir das Bild aber gut. Schöne Spiegelung :)

Ich wollte ja eigentlich nicht über meinen Kram soviel schreiben, aber wegen der Mißverständlichkeit: ich hatte gedacht, jeweils in einem neueren Beitrag, das vorangehende (!) Bild zu besprechen, um der Lebendigkeit willen.

Die Belichtung bezog sich daher auf das Apfelbild.
Die Schärfe des Teichfotos (sagte ich schon) kommt wohl wg. der Kompression so schlecht.
Natürlich ging es mir dabei nicht nur um die Spiegelung, sondern mehr noch um den grafischen Aspekt der Flächenverteilung (hell-dunkel), Oberflächlichkeiten (Halme, Wasser) und die simple Dynamik (hell-dunkel und Verteilung der Farbigkeit).

Für die Tips zu Photoshop, Alferd, ich Dir wirklich; möchte aber persönlich nicht viel stellen/nachbearbeiten, bin da wohl Purist.
Die Labor-Aspekte (habe selbst seit Jahren eines) sind mir geläufig (und genierlich) - an der schnöden Digitalknipserei schätze ich gerade die Unmittelbarkeit des Rohbildes. Kann sich ja ändern, man macht persönliche Entwicklungen (und Moden) durch…

Alferd

Auralia
Kann sich ja ändern, man macht persönliche Entwicklungen (und Moden) durch…

Stelle ich auch bei mir immer wieder fest. Das stimmt schon.

Aber damit wir beim Thema bleiben, hier mal wieder ein Bild von mir.
Atlanterhavsveien in Norwegen 2007 (Atlantikstrasse)

Anhänge

• IMG_2016.jpg
    IMG_2016.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 84

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Stelle ich auch bei mir immer wieder fest. Das stimmt schon.

Aber damit wir beim Thema bleiben, hier mal wieder ein Bild von mir.
Atlanterhavsveien in Norwegen 2007 (Atlantikstrasse)
Wow, schönes Bild. Wie heit hast Du das denn heruntergerechnet? Speziell am GEländer kann man gut sehen, dass hier ordentlich komprimiert wurde..

Alferd

Auralia
Hmm, von 3504x2336 auf 900x600 und dann 80% Qualität bei der Komprimierung. Die Treppchenbildung ist schon recht heftig. Ist halt für mein Web-Album optimiert. Da will ich nicht all zu große Files drin liegen haben, weil mehrere meiner Bekannten noch mit ISDN unterwegs sind.

Murcielago

Westfälischer Gülderling
OT:

Könnte mir mal ein ganz Lieber ein oder zwei Fotos per Mail schicken?!
Natürlich in der höchsten Auflösung!

_-_Ich brauch einen neuen Desktophintergrund:cool:

Adresse:
[email protected]

Aber missbraucht meine Adresse nicht
oldno23x25.gif

Sigur

Adams Parmäne
OT:

Könnte mir mal ein ganz Lieber ein oder zwei Fotos per Mail schicken?!
Natürlich in der höchsten Auflösung!

_-_Ich brauch einen neuen Desktophintergrund:cool:

Adresse:
*ENTFERNT*

Aber missbraucht meine Adresse nicht
oldno23x25.gif

nimm die adresse so schnell wie möglich wieder raus!

Frankman

Reinette de Champagne
Würde natürlich auch gerne noch was zu sagen... aber da es wirklich nur "Just candy" ist lass ich es mal soweit unkommentiert. :)

Kieler Standardmotiv ;)

Wenn das Abkippen nach rechts Absicht war - ok ... Falls es daran lag, dass Du nicht im Schmutz liegen wolltest, empfehle ich Dir das
http://www.digitalkamera.de/Meldung...playspiegel_fuer_Digitalkameras_vor/4039.aspx (etwas runterscrollen)
Passt dank zwei beiliegenden, unterschiedlich langen Befestigungsschienen auch an DSLRs. Bei Interesse geh mal mit Deiner Cam zu Photo Dose im Sophienhof, da gibt's den für 12,99 (jedenfalls vor ca. zwei Monaten).

Kwoth

Kalterer Böhmer
Kieler Standardmotiv ;)

Ja, kann man so sagen! :D

Wenn das Abkippen nach rechts Absicht war - ok ... Falls es daran lag, dass Du nicht im Schmutz liegen wolltest, empfehle ich Dir [...]

Habe es ein wenig hin- und hergedreht am Ende, wobei das Motiv an sich auch etwas schief war. Völlig gerade wirkte das Bild nicht so wirklich - so gefällt es mir ganz gut.

Die Idee mit dem Spiegel ist sehr nett, aber ich frage mich, wie das bei DSLRs laufen soll, da ja das Bild nur über den Sucher zu sehen ist... o_O