• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[Topshots] – Insekten

• Ersteller Mitglied 39040
  • Erstellt am

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Danke :) Ich hatte ziemlichen Respekt vor dem Riesentier und als es mir gegen die Kamera hüpfte, fing ich vor Schreck an zu quieken ;)

Mitglied 39040

Gast
Das ist die richtige Rollenverteilung: Du quiekst, sie reibt sich ja nur die Hinterbeine, wenn sie Krach machen will…

Mitglied 39040

Gast
Zwei Beine zuviel: solche „Insekten“ kann ich nicht bestimmen, da verdünnisiere ich mich…

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Eine Jethro-Tull-Spinne ist es also vermutlich nicht ... o_O

Mitglied 39040

Gast
Nö, keine Arachna flautotraverso.

Es könnte hingegen (ggf.) die „Haus- oder Winkelspinne“ sein – Tegenaria ferruginea; das wäre ein Monster mit einem fast zwei Zentimeter langem Körper (von den Beinen schweigt des Sängers Höflichkeit).

tiny

Westfälischer Gülderling
Dieses Jahr gab es keine Gelsen am Grundstück. Die Hornissen haben einfach ein Vogelhaus umfunktioniert. Der Bau dieses Nestes hat etwa 10 Tage gedauert. Seither haben wir ein stetiges angenehmes Brummen am Gartenteich. Hornissen sind übrigens wesentlich weniger aggressiv als Wespen. Am letzten Bild ist gut zu erkennen, wie eine Hornisse das Baumaterial für das Nest anliefert:

b2be6abb-3a4d-91f5.jpg

b2be6abb-3a64-216c.jpg

b2be6abb-3a75-b5fe.jpg

b2be6abb-3a88-ca25.jpg

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Von welcher Entfernung hast du die Bilder gemacht ? Ich dachte die hätten solch ein Besuch am Nest nicht so gerne.

Macbeatnik

Golden Noble
Hornissen sind nicht unbedingt aggressiv, da musst du schon einiges anstellen, damit die auf dich losgehen.

Mitglied 39040

Gast
Die alte Imkerregel zum Umgang mit Hornissen lautet:
entweder sich stets sehr viel schneller oder aber sehr viel langsamer als die Hornissen sich bewegen: dann ist auch Nähe ungefährlich!

tiny

Westfälischer Gülderling
Wir gehen dort täglich mehrere male im Abstand von unter 1m vorbei. Die Fotos habe ich im Abstand von 20cm gemacht.

Es ist interessant gewesen, als ich in den ersten Tagen richtiggehend "beobachtet" worden bin von den Hornissen: ich blieb einfach stehen und einige Hornissen flogen um mich mehrmals herum. Am nächsten Tag blieb ich genau dort wieder stehen und keine Hornisse kam her zu mir. Die Viecherl haben mich also einfach mal abgecheckt und jetzt leben wir alle in Symbiose :)

raven

Golden Noble
@tiny: Sehr schöne Fotos. Aber ich würde mich nie so nahe ranwagen. Meine Erfahrungen mit Hornissen und Wespen sind nicht gerade positiver Natur. Wespen habe ich schon beobachtet wie sie mir vom Teler Fleischstücke abbissen. Bei einer ging es nocht aber als es dann mal vier waren, war ich schnell weg.

tiny

Westfälischer Gülderling
Danke raven, ich hab sie mit meinem 4S aufgenommen.

Wespen sind um ein vielfaches aggressiver als Hornissen. Ich bin noch nie von einer Wespe, Biene oder Hornisse gestochen worden, da ich mich immer ruhig verhalte, wenn eine ankommt und mich dann einfach "anfreunde" mit denen. Es funktioniert wirklich.

raven

Golden Noble
Wenn eine Wespe kommt bleibe ich einfach ruhig sitzen. Aber als mich vor Jahren zwei Hornissen versuchten zu attackieren da war es aus. Panik und so schnell war ich noch nie. Die ganze Gartenwirtschaft war voller Leute ich sass ruhig da. Vllt zu ruhig.

Aber deine Bilder sind wirklich gelungen. :)