• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[Topshots] Architektur/Gebäude

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
also an die Wand hängen würde ich es nicht, aber für ein iPhone-Shot… was will man mehr?

Irreversibel

Holländischer Prinz
iPhonefoto: Mit einfachen Mitteln effektvoll abgelichtet, auch wenn wahrscheinlich eher Meister Zufall Fotograf war. Fersys Treppenhausfotos gefallen mir gut.

Irreversibel

Holländischer Prinz
Ääääh, ich würde mal ganz spontan "Land schafft" sagen. Die 50/50 Aufteilung zwischen Himmel und Landschaft tut dem Bild nicht sonderlich gut, dazu kommt dass der Himmel ziemlich strukturfrei ist. Zu einer interessanteren Tageszeit vielleicht?

Fersy

Zuccalmaglios Renette
mal ein kleiner mix von mir...

up.jpg

krematorium_01.jpg

bibliothek-4.jpg

hbf_sunset.jpg

• Like
Reaktionen: Irreversibel

Irreversibel

Holländischer Prinz
Beim 2. finde ich den quadratischen Bildausschnitt ungewöhnlich, auch die Verteilung der Säulen. Auf den ersten Blick sieht es mehr wie ein Vertikalmotiv aus, aber durch das lichtdurchflutete Fenster links macht der quadratische Ausschnitt Sinn.

Beim 3. finde ich die Kombination aus wenigen Farben (darunter das knallige Rot) und das Zusammenspiel aus Kurven und Fluchtpunktlinien sehr Interessant.

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Beim 2. finde ich den quadratischen Bildausschnitt ungewöhnlich, auch die Verteilung der Säulen. Auf den ersten Blick sieht es mehr wie ein Vertikalmotiv aus, aber durch das lichtdurchflutete Fenster links macht der quadratische Ausschnitt Sinn.

Beim 3. finde ich die Kombination aus wenigen Farben (darunter das knallige Rot) und das Zusammenspiel aus Kurven und Fluchtpunktlinien sehr Interessant.

danke fuer die kritik!

hier noch was von gestern:

mondbasis_alpha_eins.jpg

Irreversibel

Holländischer Prinz
Wow. Sehr... hmmm... "technoid". Hat was von einem Escher-Bild. Ich denke das hättest du durch einen steileren Winkel zu den Rolltreppen noch mehr herausstellen können. Ich denke ich hätte durch die "Schenkel" der Rolltreppen hindurch die Balkone und Treppen im Hintergrund fotografiert, sozusagen den rechten und oberen Rand der Bildes ausgespart. Aber insgesamt ein sehr interessantes Bild, ich mag es!

Ankaa

Beauty of Kent
@Fersey: Ich bin neugierig, wieviel von deinen Bildern "original" und wieviel nachbearbeitet ist :) Echt klasse!!

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Hier mal was von mir:

Alle gemacht mit der Panasonic DMC-FZ50 Brigde mit 10MP.

Irreversibel

Holländischer Prinz
Hallo wulh@lm. Also die sind wohl mehr so "im Vorbeigehen" geschossen", oder?

Beim 1. Bild ist das Wichtigste, dass du ein Gebäude nicht ohne Grund abschneiden solltest. Vor allen Dingen nicht, um mehr ereignislos blauen Himmel mit auf's Bild zu bekommen.

Das 2. Bild ist doch schon recht nett, ein schönes Motiv, allerdings stören die Passanten. Hier hättest du mal etwas vom Gebäude "abschneiden" können, ich hätte mich auf diese Klorollen-Struktur konzentriert, plus Boden und Himmel. Foto machen, ansehen, versuchen alles zu entfernen was das Kernmotiv stört und dann neues Foto machen.

Das 3. Bild sagt mir, dass du dort warst, beim, ähm, Ozeaneum.

Das 4. Bild macht sich hübsch, ich hätte den Schriftzug frontal fotografiert, nicht seitlich. Backsteine und Efeu rahmen das Ganze aus dem richtigen Winkel bestimmt schön ein.

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Hallo wulh@lm. Also die sind wohl mehr so "im Vorbeigehen" geschossen", oder?

Beim 1. Bild ist das Wichtigste, dass du ein Gebäude nicht ohne Grund abschneiden solltest. Vor allen Dingen nicht, um mehr ereignislos blauen Himmel mit auf's Bild zu bekommen.

Das 2. Bild ist doch schon recht nett, ein schönes Motiv, allerdings stören die Passanten. Hier hättest du mal etwas vom Gebäude "abschneiden" können, ich hätte mich auf diese Klorollen-Struktur konzentriert, plus Boden und Himmel. Foto machen, ansehen, versuchen alles zu entfernen was das Kernmotiv stört und dann neues Foto machen.

Das 3. Bild sagt mir, dass du dort warst, beim, ähm, Ozeaneum.

Das 4. Bild macht sich hübsch, ich hätte den Schriftzug frontal fotografiert, nicht seitlich. Backsteine und Efeu rahmen das Ganze aus dem richtigen Winkel bestimmt schön ein.

Danke für die Kritik. Ja die Fotos sind alle ohne Stativ auf einem Ausflug entstanden und ich hatte nicht genug Zeit um die Fotos öfters zu machen.

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Wie empfindest du selbst die Qualität dieser 4 Aufnahmen?

Ich finde die 1. eigentlich recht schön, wegen dem Kontrast zwischen Himmel und der Kirche.
Bei der 2. stören mich die Passanten ebenfalls, aber ich konnte die Aufnahme eben nicht wiederholen.
3. Joa ein Bild halt...
4. finde ich ebenfalls sehr schön, da es so schön eingewachsen ist und der Efeu sich so rumrangt.

Irreversibel

Holländischer Prinz
Ok!

Also "Kontrast" ist ein Qualitätsmerkmal von Bildern. Fotos die alleine wegen diesem einen Merkmal gemacht werden, wirken oft ein bisschen langweilig - vor allen Dingen wenn sie nicht abstrakt sind. Scharfe Kontraste brauchen einen wolkenfreien Himmel.

"Joa, ein Bild halt" ist doch kein Topshot, sehen wir beide ähnlich... oder? :)

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Ok!

Also "Kontrast" ist ein Qualitätsmerkmal von Bildern. Fotos die alleine wegen diesem einen Merkmal gemacht werden, wirken oft ein bisschen langweilig - vor allen Dingen wenn sie nicht abstrakt sind. Scharfe Kontraste brauchen einen wolkenfreien Himmel.

"Joa, ein Bild halt" ist doch kein Topshot, sehen wir beide ähnlich... oder? :)

Ok danke für die Tipps!

Ankaa

Beauty of Kent
@stu: Klasse! Wo ist das? Solche Fotos würde man gern selber schießen können :oops:

Ich kann mit einem Leuchtturm dienen :) Die Geschichte dazu ist, dass er ursprünglich im Meer stand und bei einem Vulkanausbruch 1957/58 sich neues Land ringsrum gebildet hat. Umliegende Dörfer wurden zerstört/verschüttet.

Da ich es mit Architektur-Fotos eher nicht so habe würde ich mich sehr über Kritik freuen :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 54
  • 12.jpg
    12.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 55
  • 13.jpg
    13.jpg
    96 KB · Aufrufe: 55