• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[Topshots] Architektur/Gebäude

Mattes_1

Bismarckapfel
Hallo.

Mal ein etwas weniger pompöses ...

115186001.jpg

Grüße

Mattes

Anhänge

• (c)MFocks_07-19DU_Bhf033.jpg
    (c)MFocks_07-19DU_Bhf033.jpg
    176 KB · Aufrufe: 62

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Nicht schlecht! Ist das eine alte Fabrikhalle? Würde sich auch gut als HDR machen!

Irreversibel

Holländischer Prinz
Das ist ein Kegelbunker, ein sog. Winkelturm. Die Dinger wurden häufig in die Nähe von Fabriken usw. hingestellt damit sich die Arbeiter im Falle eines Luftangriffs schnell dorthin in Sicherheit bringen konnten. Wie man evtl. erahnen kann funktioniert ein Winkelturm so, dass fallende Bomben an den Seiten des Turms abprallen sollen.

Vom Motiv her schön. Vielleicht hätte man den Rahmen des Fensters ganz mit draufnehmen sollen. Der Bunker hat als Bauwerk die Fabrikhalle überstanden und steht sinn- und zwecklos in einer überwucherten Landschaft. In der Fabrik arbeitet schon lange niemand mehr, der sich im Bunker in Sicherheit bringen müsste. Dieses Bild sagt mir "Der Krieg ist vorbei", die düsteren Töne und die verlassene und überwucherte menschliche "Kulitivierung" der Landschaft zeigen aber eher in einen düsteren Ausgang des Ganzen. Ein Fingerzeig darauf, dass selbst Bunker und andere starke Befestigungen manchmal nicht schützen können.

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling

So in etwa hatte ich mir das Bild beim Fotografieren vorgestellt, aber jetzt sehe ich es an und in einer Sekunde gefällt es mir sehr und in der nächsten garnichtmehr.

Was meint ihr dazu? Tonne oder Wand? ;)

Anhänge

• tunnel.jpg
    tunnel.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 70

Phalanx1984

Wand!:)

Ich frage mich gerade wie das wohl als schwarz/weiß Bild aussehen würde...o_O
Danke, ich glaube je länger ich es mir ansehe desto besser gefällt es mir auch wieder.

In S/W würde es ungefähr so aussehen.

Ich hab auch einen Tunnel :D
Oh der ist auch sehr schön. Senkrechte Wände, geölbte Decke und dann die sich kreuzenden Linien an der decke... allerliebst :)

Anhänge

• tunnel_sw.jpg
    tunnel_sw.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Sigur

Adams Parmäne
Oh der ist auch sehr schön. Senkrechte Wände, geölbte Decke und dann die sich kreuzenden Linien an der decke... allerliebst :)

Vielen Dank.

Bei deinem Bild fällt mir leider auf, dass es nicht ganz gerade und mittig ist. Ansonsten find ich es sehr gut.

Phalanx1984

Ja das stimmt wohl, dass es nicht ganz mittig ist, ich hab beim Bearbeiten auch versucht es hin und her zu biegen und dann so zuzuschneiden, dass es mittig ist, aber das sah überhaupt nicht gut aus. Ich glaube fast in diesem Fall wäre übertriebene Symmetrie weniger spannend. (und ich steh auf Symmetrie :D zu sehen hier und hier)

Irreversibel

Holländischer Prinz
Phalanx: Wand.

Wieder eines von den Bildern die ich wirklich gut finde. Bitte farbig lassen, für S/W ist es schattenmäßig zu uninteressant (mehr dazu gleich). Ich finde es gerade gut dass das Ende des Tunnels nicht mittig ist. Durch die vertikalen Fugen liegt das Bild gerade, es fällt dennoch leicht nach links ab. Die Tunnelbauer haben halt nicht ganz gerade gebaut, das sieht man in deinem Bild sehr schön. Die Schatten zwischen den Lampen ergeben Rahmen, die immer weiter ins Bild hineinführen, allerdings sind die Schatten nicht sehr deutlich, daher braucht man das leicht farbige Licht. Ich denke ich hätte das nicht so gut hinbekommen. Mir fehlt allerdings etwas Besonderes im Hintergrund, sozusagen eine Szene zu der dieser Tunnel hinführt. Das wäre eine gute Nutzung dieses Motivs.

Phalanx1984

Danke, das ist ja mal ein schönes Lob :)

Die Farben sind nicht Original, ich habe das Bild im RAW-Konverter in SW umgewandelt und anschließend die Lichter orange-gelb und die Tiefen dunkelbau getönt :)

a.strauch

Auralia
Danke, das ist ja mal ein schönes Lob :)

Die Farben sind nicht Original, ich habe das Bild im RAW-Konverter in SW umgewandelt und anschließend die Lichter orange-gelb und die Tiefen dunkelbau getönt :)

Mal ne Frage:
Wie kann ich in Aperture Lichter und Tiefen tönen?
Ich kann immer nur das gesamte Bild tönen...

Phalanx1984

ich hab das im Adobe-RAW-Konverter welcher bei PS dabei ist gemacht. Da geht das recht einfach, man kann es aber auch "händisch" nachträglich in PS machen (falls du das hast, steht hier wie es geht).

a.strauch

Auralia
Ah, danke. Photoshop hab ich leider nur ne abgelaufene Testversion, aber das wollte ich mir eh mal besorgen.

Irreversibel

Holländischer Prinz
Schöne Lichtstimmung, insgesamt würde ich das Bild als gelungen bezeichnen.

Fersy

Zuccalmaglios Renette
hallo, mal wieder ein paar bilder von mir... kritik wie immer willkommen!

independence_day1.jpg

icc_abstract_021.jpg

twist1.jpg

timetunnel.jpg

Phalanx1984

gibts die auch in groß? Aber 2 und 4 gefallen mir auch in klein :) aber besonders #1 ist einfach zu klein um wirklch was dazu sagen zu können…

Edit: aha ein cklick auf die Signatur führt zu den größeren Exemplaren :) Dabei stellte ich fest dass ich 1. einige deiner Bilder schon an anderer Stelle bewundert habe und mir 2. dein Stil sehr gut gefällt… bin dann mal wieder weiter spreephoto.de schauen :)

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
wow, gefallen mir richtig gut vor allem nr 2&3

mal was von mir
ozeaneum-stralsund-133629674

Anhänge

• ozeaneum1.jpg
    ozeaneum1.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 103
  • Like
Reaktionen: 92Phips

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Wahrscheinlich werde ich für ein Bild mit der iPhone Kamera in diesem Thread aufgehängt, aber ich finde den Effekt grandios, der beim schnellen Fotographieren direkt in die Sonne entstanden ist(das Bild ist unbearbeitet und am hellichten Tag aufgenommen):
IMG_0637.JPG

Das ist übrigens das London Eye, falls es jemand nicht erkennt ;)