Sollen wir hier jetzt einfach falsche Werte stehen lassen?
In Zusammenhang das Apple bei eine Musikstreaming eines Mitbewerbers, mit verdient dadurch, ja. Da spielt es keine Rolle ob es nun 5, 10, 15 oder 30% sind. Denn über sie App selber gibt es keine Wahl dies als User Aktiv zu ändern bzw. der Anbieter darf keine andere Zahlungsart bewerben.
Bei den genannten Beispielen geht es um Verlinkungen zu Zahlungsanbietern. Mir ging es darum generell, Verlinkungen nach außen zu erlauben. Wenn Apple das ohnehin schon zulässt, haben wir hier doch ein noch kleineres Problem, oder?
Ja aber es ist ein Problem, denn Spotify darf eine solche Verlinkung ja eben nicht mit anbieten. Das zu erlauben wäre nur fair. Dann hätte jeder Spotify-Kunde die Wahl und kann entscheiden. Ob er Apple Music mit Subventionieren will oder nicht bzw. ob er Spotify dadurch mehr Unterstützen will oder nicht.
Klar bei PayPal wird auch nicht zu 100% das Geld an Spotify gehen aber ich denke mal es sind auch auch keine 30% Abgabe drauf.
Bei der Zahlung direkt über die KK verdient auch die Bank bisschen was mit aber eben auch keine 30%.
Die von genannten Punkte haben alle nichts mit der Bezahlart selbst zu tun. Bestenfalls mit dem Ort der Bezahlung und wie man da hinkommt. Wäre also schon hilfreich, wenn wir etwas präziser in der Diskussion wären. Sonst braucht es halt doch den Silberteller.
Ich selbst beziehe mich immer nur auf die nicht vorhanden Bezahlarten (da dies aktuell Apple nicht will, bei Content der auf dem iPhone konsumiert werden kann) und wie diese eben nicht beworben werden dürfen.
Dies habe ich aber hier im Thread schon ein paar mal gesagt.
Kann natürlich sein, das dies zu Naiv von mit ist und Spotify keine Abgaben haben will über den AppStore. Das würde in meinen Augen über das Ziel hinausschießen, da hier Apple uns eben eine Komfortable Möglichkeit bietet unsere Abos im Blick zu haben und zu verlängern/kündigen.
Kannst du doch einfach nachschauen. Oder spielt das für dich auch keine Rolle?
Kann bei Gelegenheit hier alles nochmal durch lesen und auch die entsprechend Links nochmal ansehen. Im Kopf habe ich nicht mehr alle Beiträge und Links.
Erklären ist super. Nur stecke ich selbst nicht so tief im Wettbewerbsrecht drin und kann mich da auch nicht entsprechend einarbeiten. Auf der anderen Seite ist es wenig hilfreich, wenn Argumente ohnehin ignoriert oder übergangen werden. Leider muss ich feststellen, dass viel zu oft Punkte nicht ausreichend erfasst und überdacht werden. Ist halt leider bei komplexen Themen so. Wirst du als Maschinenbauer sicher auch kennen.
Ja es ist oft ein Problem. Wobei auch niemand wissen kann ob die Argumente wirklich ignoriert werden oder ob sie nur einfach nicht als akzeptiert gekennzeichnet werden.
Bisschen weiter oben hat mich
@Martin Wendel zum Beispiel korrigiert, das habe ich zum Beispiel nicht extra zitiert und bestätigt. In diesem Fall war es aber einfach und ich konnte ein Gefällt mir setzten.
In anderen Post, wo ich noch auf andere Sachen eingehe ist das nicht mehr so einfach. Da müsste ich, zugegebenermaßen, mal mir angewöhnen die Phrasen "in den anderen Punkten hast du recht" oder "das habe ich so noch nicht bedacht" etc. etc. dazu zuschreiben. Damit es offensichtlich ist, das diese Argumente durch aus gelesen wurden und akzeptiert oder nun bedacht etc. werden.