• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Thunderbold Zubehör

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

hier mal zwei Neuigkeiten zum Thema Thunderbolt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Belkin-zeigt-Thunderbolt-Dock-1405178.html
... man beachte das das Ding schon letztes Jahr angekündigt war und nun doch bis Ende 2012 auch in D zu kaufen sein soll. Dazu wieder nur mit USB2.

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Thunderbolt-Hub-mit-eSATA-1405524.html
... auch ne witzige Sache. Anstatt auf USB3 wird zu eSATA gewandelt. Da bin ich ja mal auf den Preis gespannt. Wird sich ja sicherlich auch im dreistelligen Bereich bewegen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Seagate präsentiert auf der Messe zwei externe Festplatten, an denen neue SATA-nach-Thunderbolt-Adapter hängen. Diese Adapter werden für die GoFlex-Serie angeboten, sind in den Formaten 2,5- und 3,5-Zoll zu haben und werden für 100 beziehungsweise 190 Dollar verkauft. In den USA lieferbar ist der kleinere Adapter im Januar, der größere im Februar.


... man beachte: Hier geht es NUR um die Adapter. Wer ausser den armen Apple Deppen die keine Wahl haben soll denn sowas kaufen?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Und? Wo ist jetzt das Problem - der TB Anschluss ist ziemlich neu - bisher IMHO nur von Apple im Massenmarkt eingesetzt und die Peripheriehersteller wollen die Kuh erst mal melken - kann da kein so richtiges Problem erkennen. MBP & Co. haben noch FW800 was wohl für HDDs im Desktopbereich stabil und schnell läuft. Im MP werkelt für die die's wirklich brauchen FibreChannel. MBA leider nur USB 2.x reicht aber für das Anwendungsspektrum des MBA sicher auch. Was der Kommentar mit "Apple Deppen" dann soll, kann ich nicht recht nachvollziehen, klingt ja fast wie bei Heise & Co.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Schau Dir doch mal an was es für Geräte für TB gibt und sag mir welcher PC User diese braucht.
Jemand der einen Desktop PC hat? Nein, der kann intern erweitern.
Jemand der einen Laptop hat? Nein, der kann auch USB3 nutzen (Was für 95% aller User locker reicht).

... und nun sage mir mal wie Du darauf kommst das die Kuh "erstmal" gemolken werden soll. Das sind einfach Apothekenpreise weil TB toll, hipp und für einige (Nämlich uns Apple Deppen) momentan die einzige Möglichkeit ist schnelle externe Geräte anzubinden.

Lies dir einfach mal nen paar Threads durch wo mir immer unterstellt wurde das ich doch keine Ahnung hätte und nur schwarz malen würde als ich vorausgesagt habe das TB (Wenn es irgendwann mal Produkte gibt - Bis jetzt sind ja auch das hier alles nur Ankündigungen) eine ziemlich teure Nischenlösung ist.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Also ich kann am Desktop/MBP wunderbar und sehr performant FW800 anbinden. Am MP/XServe kann ich via Fiber/Gigabit Ethernet auch ein SAN anbinden. Ich weiß ja nicht, was Du für Riesenarrays an Deinen Desktop anbinden möchtest, die den FW800 *wirklich* konstant sättigen, aber geht mich natürlich nichts an. Apotherpreise? Mein Gott, der Markt ist noch ziemlich klein für diese Geräte - schreibst ja selber bisher hauptsächlich Apple User - und dementsprechend sind die Preise - vielleicht solltest Du Dir mal die Preise für richtig professionelle HW ala FibreChanel 8Gbit anschauen, bevor Du hier von Apotherpreisen redest. Ich muss mir auch nicht irgendwelche anderen Threads durchlesen, für mich klingen Deine Postings nach "Haar in der Suppe suchen" - was ist denn Deine *konkrete* Anwendung für die FW800 nicht reicht?

PS: Vielleicht kommt mein anderes Preisverständnis daher, dass ich aus einer Zeit komme, wo man mal locker 5000,- EUR für einen SCSI Raidcontroller hingelegt hat ...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hm, also ich komme aus einer Zeit wo meine ersten Rechner noch selbst gebaut waren und mein erster nicht selbst gebauter Rechner 4000M gekostet hat, ohne Floppy und ohne HD versteht sich. Mein erster CD Brenner hat auch noch 1500DM gekostet.
Ich weiss was wirklich professionelle HW kostet, ich betreue die bei diversen Kunden. ;)

Ich brauche keine Riesen Arrays anbinden. Wozu auch? Ich hab zwar auch nen Storage (XEN Linux basiert) am Netz aber das ist ne andere Geschichte.
Ganz simpler Anwendungsfall: Ich hab nen Linux VDR Videorekorder und bearbeite die Aufnahmen die ich behalten will. Bei der Bearbeitung dümpelt mein 13" i7 MBP mit 50% idle vor sich hin weil die externe Platte nicht schneller die Daten liefern kann.

Nun hab ich die Wahl damit zu leben, oder mir für sehr teures Geld irgendwann (wann immer es diese Geräte dann gibt) mir ein TB Gerät zu kaufen.
... nur mal zum Thema Apothekenpreise: Ein USB3 Gehäuse das mit der identischen Platte 120MB/sec an meinem Windows Rechner und am Linux Server schreibt und liest kostet mich um die 20€. Da ist dann schon das USB Kabel dabei. Bei TB soll es bei 100€ für den Adapter+50€ fürs Kabel+ Seagate Storage losgehen. Macht mindestens Faktor 7-8 für das selbe Ergebnis. DAS SIND Apothekenpreise...
Da ist nun schon gar nicht berücksichtigt das FW800 Gehäuse auch ein Mehrfaches der USB2/3 Gehäuse kosten und nun nicht so viel schneller als USB2 sind.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Sorry, aber wir haben andere Vorstellungen von Apothekerpreisen - das sind einfach die gängigen aktuellen Preise für TB Hardware, sicher geht das durch den Wettbewerb irgendwann mal runter, falls TB wirklich im Massenmarkt Fuß fasst, aber bis dahin musst Du einfach entscheiden, was Dir Deine Zeit wert ist, die Du mit einer TB Lösung einsparen würdest. Ganz abgehen davon, dass ich eine *konstante* Leserate von einer einzelnen HD mit 120MB/s schon recht ambitioniert für USB3 finde. Naja, meine Zeit ist mir sicher den Aufpreis von FW800 gegenüber USB2 wert, finde auch die FW Technik nach wie vor robuster und ausgereifter als das Ganze USB Zeugs, USB3 gibt's halt am Mac nur mit Zusatzhardware - darüber zu klagen, macht's auch nicht besser.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Joo, mag sein. Für TB HW sind die Preis ok. Für die nutzbare Leistung eher nicht.
Solange die Platten 120MB/sec liefern kriegt das auch USB3 hin :)
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
http://www.tomshardware.de/MSI-Thunderbolt-Gehause-PCI-Express,news-246864.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...im-Hands-on-Video-des-Tages/Grafikkarte/News/


Selbst unter Windows müssen die Treiber speziell angepasst werden, da sehe ich doch leider schwarz das damit mal viele Karten unter OS X funktionieren. :(
Aber immerhin scheinen die Bootcamp Treiber für TB zu funktionieren. ;)

Auf sowas warte ich schon eine Weile.
Ich persönlich muss nicht immer "High End" haben, Mittelklasse und ein wenig Entlastung für den Mac reicht mir vollkommen. Insofern sicherlich ein wichtiger Schritt mit der Hoffnung, dass dieses Projekt bald Fuß fasst -auch im Konsumbereich.

Derweil sind für dieses Jahr auch viele Windows-Computer mit TB-Schnittstelle angekündigt.
Hoffentlich bringt das den erwarteten Schwung.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ist doch eine groteske Situation wieder. Thunderbolt ist eine super Schnittstelle, aber Apple und Intel scheinen rein gar nichts zu unternehmen, um die Technik zugänglich zu machen. Sie erschweren sogar Umsetzungen.

Ein Marketing-Manager erzälte mir jetzt, dass ihm ein Enwickler einer Zubehör-Firma auf der CES erst klagte, dass allein die Kosten für Kabel unverhältnismäßig hoch seien (Kabel sowieso kaum verfügbar seien) und man die Dinger natürlich auch nicht einfach so mal selber nachproduzieren dürfe. Man wolle das eine oder andere Utensil entwickeln, könne aber gar nicht... Längst überfällig sind schon lange angekündigte Hubs, die ja alles geläufige mit äußerst attraktivem Leistungspotential bieten könnten. Was wir so brauchen und täglich verwenden eben. USB3, Ethernet, Slots für PC-Cards, Firewire, PCI-E usw. Konzepte für Docks gebe es genügend. Nur Intel und Apple verbauen die Umsetzung. Angebote wiederum, die seit fast einem Jahr in Aussicht gestellt sind, kommen einfach nicht. Und wenn sie dann kommen, sind sie zu nichts zu gebrauchen. Was soll man beispielsweise mit einer überteuerten, halbgaren Docking-Station, wo wiederum gerade mal USB 2 zu finden ist?!

Da fragt man sich natürlich, was der Mist soll. Wobei klar ist, dass es natürlich auch um die systemische Ausbeutung der Applekundschaft geht. Die sollen eben weiterhin nur nutzen, was man ihnen vorsetzt. Schön teuer (überteuert) natürlich. Ärgerlich, wenn man dann mehr als ein Jahr bereits eine Schnittstelle am Mac hat, die zu nichts zu gebrauchen ist (wenn man nicht grad einen Schminkspiegel a la Thunderbold-Display dran anschließt).
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Naja, da ich nen iMac aufm Tisch stehen habe (den ich übrigens nicht überteuert finde, da die Hardware qualitativ genial ist) und dieser keine Usb3 Schnittstelle hat, würde ich mir schon wünschen, dass in naher Zukunft ein bauchbares Festplattengehäuse für TB kommt in das man dann eine SSD stecken könnte. Beim Kauf vom iMac waren mit die 500€ Aufpreis auf die SSD zuviel (leider).
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Was spricht dagegen, eine SSD nachträglich einzubauen?


Ich bin ja mal gespannt, wann es endlich mal einen Thunderbolt-HuB mit USB3/eSATA/Firewire/Gbit LAN/HDMI usw. geben wird :) Belkin können ihren Mist mit USB2 behalten.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Naja dagegen spricht dass ich noch 2,5 Jahre Garantie habe
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Aber die Garantie bleibt doch bestehen. RAM und Festplatte dürfen getauscht werden.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich selbst finde es eigentlich gut, das man nur noch 1 Kabel braucht um für seinen Laptop in eine "Dockingstation" zu spendieren. Das man aktuell noch nicht so viel Zubehör bekommt wundert mich nicht, da der Mac Bereich in der Branche einfach zu klein ist und daher USB deutlich bevorzugter wird.

Was spricht dagegen, eine SSD nachträglich einzubauen?
Die HDD kann man schnell selber nachrüsten aber die SSD wird schwieriger da sie hinter dem Logicboard liegt. Man braucht dann eine SSD, einen Halter und das Kabel. Wenn man die Aktuellen Preise der SSDs nimmt würde man sich grade mal so 100€ sparen und ist somit eigentlich nicht mehr rentabel.

Die 100€ kommen nur dann zustande wenn man eine 256SSD bestellt, ist man drunter spart man mehr ist man drüber spart man garnichts mehr.

Ich selbst habe für mich das auch überlegt und nun entschlossen wenn ich mir den iMAC kaufe das ich die mehr kosten für SSD und HDD in kauf nehme. Dafür kommt aber nur Minimal Ram rein und upgradten tue ich dann selber



Wegen Garantie, RAM kann man super schnell wechseln daher dürfte das nicht das Problem sein bei der Granite. HDD muss man schon mal das Display abnehmen ob da die Garantie nicht verfällt weiß ich nicht und die SSD kann man glaub ich ohne Garantie Verlust nicht nachträglich aufrüsten zumindest nicht wenn man sie auch an den dafür Vorgesehen Platz (Hinterm Logicboard) anbringen will.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Das mit festplatte selbst tauschen war mal vor vielen iMac Generationen. Bei den heutigen geht das nicht mehr. Da kann man nur noch selbst den Speicher einbauen (was ich auch gemacht habe). Ich würde ihn heute auch mit SSD bestellen. Und auch als 27 und nicht als 21,5 Zoll Version...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Schau Dir doch mal an was es für Geräte für TB gibt und sag mir welcher PC User diese braucht.
Jemand der einen Desktop PC hat? Nein, der kann intern erweitern.
Jemand der einen Laptop hat? Nein, der kann auch USB3 nutzen (Was für 95% aller User locker reicht).

... und nun sage mir mal wie Du darauf kommst das die Kuh "erstmal" gemolken werden soll. Das sind einfach Apothekenpreise weil TB toll, hipp und für einige (Nämlich uns Apple Deppen) momentan die einzige Möglichkeit ist schnelle externe Geräte anzubinden.

Lies dir einfach mal nen paar Threads durch wo mir immer unterstellt wurde das ich doch keine Ahnung hätte und nur schwarz malen würde als ich vorausgesagt habe das TB (Wenn es irgendwann mal Produkte gibt - Bis jetzt sind ja auch das hier alles nur Ankündigungen) eine ziemlich teure Nischenlösung ist.

Es gibt Firewire 800 als USB 3 "Ersatz". Im richtigen Leben merkt man zwischen den beiden Möglichkeiten doch eh keinen Unterschied wenn man Dateien rumschiebt.

TB kann viel mehr als USB 3 und wird die Zukunft sein.