• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Thread der MacBook-Besteller

OllyPeekhaus

Gast
mathilda schrieb:
wie waren den die genauen umstaende? laeuft es jetzt ordentlich? konntest du es noch richtig updaten?

Also habe das Macbook angeschaltet und sofort nach der Einrichtung "Software-Aktualisierung" gestartet. Beim Installieren der Updates ging es dann nicht mehr weiter - also wirklich nur die Anwendung hing, alles andere lief. Update-Software ließ sich nicht schließen, da hab ich den Rechner ohne ricthtiges runterfahren ausgeschaltet. Nach Reboot lief dann alles - auch das Update.

Ansonsten ist alles echt traumhaft! Läuft seit 6 Stunden durchgehend, ohne dass der Lüfter mal angegangen ist und das Display ist - zumindest im Wohnzimmer ohne direkte Lichtquelle - echt genial! Nur das Dingen riecht etwas streng - aber is ja immer so bei neuen Geräten :-D

Morgen wird mal die Uni-Tauglichkeit getestet :)


Beste Grüße
Olly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iBookster

Alkmene
Registriert
22.09.05
Beiträge
35
Hallo zusammen!

Mein MacBook ist gestern endlich gekommen, um 11:30 Uhr wars da und ich muss sagen das ist wirklich das geilste Notebook was ich jeh in meinen Händen halten durfte!
Schöner gehts nicht, ein richtiges Meisterstück!

Also nun mal ein kurzes Fazit nach mittlerweile 8 Stunden arbeiten damit:

Top verarbeitet, wirklich 1a und keine Pixelfehler!
Akku Laufzeit ist sehr lange, trotzdem das noch nicht kalibriert wurde.
Das einzig wirklich negative ist das die Schrift unterm Display "MacBook" nur kaum zu lesen ist, sehr schwach gedruckt!

512 MB RAM sind definitiv zu wenig, alles läuft sehr langsam ab.
Nachdem ich 2 GB reingesetzt habe geht das Mac Book ab wie Schmitz Katze!
Echt top jetzt kann ich nur empfehlen! Sind übrigens MDT RAM-Riegel.

Was ich mal fragen wollte, ist es normal das Mac os x schon im ausgelieferten Zustand fast 18 GB Speicher von der Platte einnimmt??? Erscheint mir sehr viel!

Ach so was ich sehr negativ finde, meine Platte sollte 80 GB haben, hat aber jedoch nur 75 GB!
Diese Tolleranz find ich ehrlich gesagt etwas unpassend!

Habe sofort Boot Camp installiert und Windows drauf gemacht!
Alles top nur leider funktioniert die Hälfte nicht! Die Airport Karte will nicht wirklich Verbindung mit meinem Access Point eingehen obwohl es unter OS X Problemlos klapp!
Einige Tasten gehen garnicht, zum Beispiel die @-Taste funktioniert nicht unter Windows und
mit dem Touchpad kann man nicht Klicken und es auch nicht nachträglich einstellen, sehr schlecht!
Rausgefunden wie ein Rechts-Klick unter Windows gehen soll hab ich immer noch nicht!

Wie sehen eure Erfahrungen mit Boot Camp aus?

Grüße Patrick!
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
iBookster schrieb:
Ach so was ich sehr negativ finde, meine Platte sollte 80 GB haben, hat aber jedoch nur 75 GB!
Diese Tolleranz find ich ehrlich gesagt etwas unpassend!
das ist normal, nennt sich marketing und macht heute jeder.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
mathilda schrieb:
das ist normal, nennt sich marketing und macht heute jeder.

son Quatsch, das hat nichts mit Marketing zu tun, sondern weil 8 Bit ein Byte sind! Das sind nun mal krumme Zahlen...
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
iBookster schrieb:
Ach so was ich sehr negativ finde, meine Platte sollte 80 GB haben, hat aber jedoch nur 75 GB!
Diese Tolleranz find ich ehrlich gesagt etwas unpassend!

Als ich gesehn habe, dass ohne zusätzliche Daten nur noch 55 GB frei waren bin ich auch etwas erschrocken. Für 200 Eur gibt es eine 160er Seagate Momentus. http://geizhals.at/deutschland/a172949.html (Wie ich hier gelesen habe sollen das die Platten sein, die im MacBook und MacBook Pro verbaut sind). Bei mir scheint es aber eine Fujitsu zu sein. Wie schauts bei euch aus?
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Ui, seit heute am frühen Morgen ist es schon in Nürnberg, das ging ja flott!
 

Maddin

Gala
Registriert
26.04.06
Beiträge
51
P.G. schrieb:
ich konnte meine probleme (frontrow, lautstärken u. helligkeitsregelung zeigten keine funktion mehr und ich konnte nicht mehr neustarten bzw. ausschalten) durch kurzes entfernen des akkus lösen...denke mal es war einfach überlastung oder so...hoffe ich
auf jeden fall werde ich nochmal meinen laden kontaktieren. Hatte irgendwer ähnliche probleme?

Also ich habe meins seit einer Woche!
Und bis jetzt bin ich vollkommen begeistert, es läuft absolut spitze, vor allem seitdem ich 2 GB Ram habe ;)
Habe keinerlei Probleme und den Lüfter des MacBooks hab ich bis jetzt noch nie gehoert!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
domian schrieb:
mathilda schrieb:
iBookster schrieb:
Ach so was ich sehr negativ finde, meine Platte sollte 80 GB haben, hat aber jedoch nur 75 GB!
das ist normal, nennt sich marketing und macht heute jeder.
son Quatsch, das hat nichts mit Marketing zu tun, sondern weil 8 Bit ein Byte sind! Das sind nun mal krumme Zahlen...
Fast. Tatsaechlich liegt es hauptsaechlich an der altbekannten 1000-vs.-1024-Nomenklaturfrage, wie Apple hier lang und breit erklaert. Wer's noch genauer wissen will, der lese nach bei Wikipedia: Speicherkapazitaet.

Und was das Thema "normales Marketing" betrifft: Wolltest Du die werberische Ausnutzung dieser Nomenklaturfrage kryptisch andeuten, mathilda, oder wirfst Du Apple Betrug vor?
 

master_b

Gloster
Registriert
05.04.06
Beiträge
60
So Jungs. Auch mein Baby (das kleine Schwarze) ist gestern Mittag angekommen... und ich bin mit der TNT-Lieferung wieder zurück ins vorpupertäre Alter zurückgefallen. Alter Falter - dieses Teil ist wirklich der Wahnsinn!

Mein kurzes Fazit:
1st class Verarbeitung und Ausstattung (allerdings 1 GB Ram müssen min. sein) und das Design ist preisverdächtig (auch der Glossy-Bildschirm - bisher kaum Spiegelungen).

Negatives:
-in der Tat die HD-Größe (75GB)
-bereits nach 30 Min. ist mein Trackpad verfettet
 

ibox

Carola
Registriert
29.11.05
Beiträge
115
master_b schrieb:
Negatives:
-bereits nach 30 Min. ist mein Trackpad verfettet

Was??? Warum das denn??? Ist das schwarze Trackpad so empfindlich???

So ein shice, das weiße ist am deckel anfällig un das schwarze kann man nach 30 min. nicht mehr anschauen!!!! Boaho_O
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
iBookster schrieb:
Was ich mal fragen wollte, ist es normal das Mac os x schon im ausgelieferten Zustand fast 18 GB Speicher von der Platte einnimmt??? Erscheint mir sehr viel!
Wenn ich mein MacBook bekomme, werde ich als erstes Tiger neu installieren - denn standardmäßig werden alle zusätzlichen Sprachen und alle Druckertreiber mit installiert - das sind mehrere Gigabyte unnötige Daten auf der Platte.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
sebster schrieb:
Wenn ich mein MacBook bekomme, werde ich als erstes Tiger neu installieren - denn standardmäßig werden alle zusätzlichen Sprachen und alle Druckertreiber mit installiert - das sind mehrere Gigabyte unnötige Daten auf der Platte.

hab Tiger neu installiert, aber wirklichen Einfluss auf das, was installiert wurde, hatte ich nicht.

Cheers
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
domian schrieb:
hab Tiger neu installiert, aber wirklichen Einfluss auf das, was installiert wurde, hatte ich nicht.
Dann hast Du's wohl verpasst, im richtigen Moment den "Anpassen"-Knopf zu druecken. (Oder hiess der Optionen?) Wenn man immer nur "Fortfahren" drueckt, dann kommt man an der "Was soll installiert werden?"-Auswahl tatsaechlich nicht vorbei.
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Peter Maurer schrieb:
Dann hast Du's wohl verpasst, im richtigen Moment den "Anpassen"-Knopf zu druecken. (Oder hiess der Optionen?) Wenn man immer nur "Fortfahren" drueckt, dann kommt man an der "Was soll installiert werden?"-Auswahl tatsaechlich nicht vorbei.
Genau, einfach auf den unscheinbaren "Anpassen"-Button während der Installation achten! :)
 

avenaki

Braeburn
Registriert
03.03.05
Beiträge
44
Ja klar kann man machen. Spiel einfach mit dem Book rum bis der Akku leer ist und auch das Gerät von selber ausgeht. Dann steckst du das Ladegerät ein und wartest :D

Während dieser Zeit am besten das Gerät nicht nutzen.
Sollte man ruhig alle drei Monate machen.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
avenaki schrieb:
Ja klar kann man machen. Spiel einfach mit dem Book rum bis der Akku leer ist und auch das Gerät von selber ausgeht. Dann steckst du das Ladegerät ein und wartest :D

Während dieser Zeit am besten das Gerät nicht nutzen.
Sollte man ruhig alle drei Monate machen.
Da kann ich nur unterschreiben. Man sollte den Akku sogar kalibrieren. Das steht in der MacBook-Anleitung uebrigens auch drin.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
In der IT verwendet man k (<- lies: Kilo) als 1000, wenn es um Datenuebertragung geht (zB Datenrate Netzwerkkarte: 10MBit = 10.000kBit, oder Datenrate eines Films, ...). Das kann man sich als bewegte Daten vorstellen.
Geht es aber um ruhende, gespeicherte Daten, zB auf einer Festplatte, dann bedeutet k = 1024.

Und nun kommen die Marketingjungs ins Spiel (und zwar von jeder Firma, nicht nur Apple Die haben eine Festplatte mit (ich mach mal ein kleines Beispiel) 1kB. Das sind tatsaechlich 1024B. Und jetzt kommt der Fehler (und da kann man den Marketingjungs Betrug vorwerfen, oder sich einfach dran gewoehnt haben), dass man diese 1024B als 1,024kB verkauft. Hier meint man mit dem k aber nur 1000, und nicht 1024. Da hat der Frosch die Locken!

Das nun 8 bit ein Byte sind hat damit nix zu schaffen. Aber die Tatsache, das 2^10=1024 ist.

Wenn Du also das naechste mal was von einer 80GB grossen Platte liest, teilst du das 3x durch 1,024, kommst auf 74,5 GB und weisst was Du hast.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Peter Maurer schrieb:
Und was das Thema "normales Marketing" betrifft: Wolltest Du die werberische Ausnutzung dieser Nomenklaturfrage kryptisch andeuten, mathilda,
Eigentlich wollt ich das nicht kryptisch, sondern unmissverstaendlich ;)
Peter Maurer schrieb:
oder wirfst Du Apple Betrug vor?
Dazu nur eins:

Das macht doch jeder! :innocent: