Danisahne
Gast
Ich fühle mich ignoriert :'(
Meine Fragen waren nicht rhetorisch![]()
Eine Rückentwicklung kann es nur sein, wenn der Schleim vorher schonmal Mensch war.
Du hast mich nicht verstanden.
Außerdem ist eine Rückentwicklung nichts weiter als eine negative Weiterentwicklung.
Und was genau möchtest Du damit sagen?
Nun, eine Frage. Müsste nach deiner Theorie nicht die Summe aller Seelen gleich sein?
Das ist wohl nicht der Fall. Die Theorie setzt ja voraus, dass das Lebewesen, das einem vom Karma her zusteht, auch zur Wiedergeburt zur Verfügung steht.
Wieso behauptest du im übrigen, alle Lebewesen wären gleich, wenn nach der buddhistischen Lehre der Mensch das beste Wesen ist um ins Nirvana zu gelangen?
Welche Theorie meinst Du? Ich habe nie so eine Theorie aufgestellt. Es gibt nach buddhistischem Verständnis gar keine (ewige) Seele. Gäbe es die, wäre die Erlösung nicht möglich.
Der Mensch ist nicht das beste Wesen, um Nirvan zu gelangen, er ist nur in einer günstigen Ausgangssituation, da er über verhältnismäßig viel Verstand verfügt und sich deshalb die Erleuchtung eher erarbeiten kann. Es ist privilligiert im Bezug auf das Erreichen des Nirvana. Das beinhaltet keine Wertung des Lebewesens an sich. Da muss man schon etwas differenzieren, denn ganz so einfach ist es nicht, Brechstangenlogik hilft da auch nicht. Es kommt hier schon auf die Wortwahl an, ich habe nicht "das beste Wesen" geschrieben.
Entschuldige bitte, das ist jetzt wirklich nicht persönlich oder angreifend gemeint, aber Du scheinst nicht viel über Buddhismus zu wissen, denn vieles was Du schreibst ist einfach falsch. Ich habe den Eindruck, Du versuchst hier um jeden Preis zu vermitteln, der Buddhismus ist Spinnerei und widersprüchlich und Du hast das Wissen und die Logik, um es zu beweisen. Vielleicht ist es ja in Deinen Augen Spinnerei, Du kannst glauben, was immer Du möchtest, ich kann damit leben. Aber Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du auf Grundlage von Halbwissen und falschen Annahmen irgendwelche Argumentationsketten und pseudo-logische Schlussfolgerungen aufbaust.
Falls Du interesse hast, kann ich Dir gute Literatur zum Thema Buddhismus vorschlagen.
Ich möchte hier nicht auftreten wie der Oberlehrer, außerdem führt uns die Buddhismus-Debatte zu weit vom eigentlichen Thema weg.
Du fühltest Dich ignoriert, deshalb hab ich geantwortet. Hoffentlich bist Du jetzt nicht eingeschnappt. :-*:-*:-*
Gruß