Also in vielen Grossstädten sind Tauber zum Problem geworden (Denkmäler usw.)
Dort werden sie geschossen. also in Zürich z.b. werden Tauber geschossen, um die Zahl zu minimieren.
In vielen Grosstädten sind auch Menschen zum Problem geworden (Morde, Vergewaltigungen, Raubüberfälle usw.)
Was ist schlimm daran, wenn ein Mensch (den Du Krone der Schöpfung nennen zu müssen meinst) einem anderen Wesen einen Namen gibt? Ich erinnere an Genesis 2,19-20 ("...um zu sehen, wie er sie nennen würde; denn so sollten sie heissen. Der Mensch gab dem Vieh, den wilden Tieren und den Vögeln ihre Namen, ..."). Fortfolgend werden keinerlei Tierbilder mit den damals vergebenen Namen gezeigt oder beschrieben, wodurch sich einwandfrei ableiten lässt, dass der Mensch den Tieren, die viele Deutschsprachige Tauben zu nennen pflegen, irgendeinen Namen gab. Und der könnte durchaus "fliegende Ratte" gewesen sein. Oder auch Pflonk.
Gruss
moornebel
hehe.. nein so meinte ich das nicht.... in Zürich werden z.b. Tauben offiziell geschossen.
Die Überheblichkeit der Menschen gegenüber den Tieren verursacht unvorstellbares Leid. Das war mit "Krone der Schöpfung" gemeint, nicht Du persönlich. Die Wurzeln dafür finden sich u.a. im alten Testament. Die Tiere sind nicht dazu da, um von den Menschen als Produktionsfaktoren oder Rohstoffe oder gar Schädlinge behandelt zu werden. Die Bezeichnung "Schädling" hat der Mensch wohl am ehesten verdient.
Du wirst einen gewissen herablassenden Unterton in der Bezeichnung "fliegende Ratten" doch nicht leugnen wollen, oder? Das Problem ist nicht, dass der Mensch den Tieren Namen gibt, sondern welche Bedeutungen mit diesen Namen verknüpft sind.
Mit der Genesis-Geschichte hab ich nichts am Hut, die ist bei Grundschülern im Religionsunterricht besser aufgehoben. Ich habe das Glück gehabt, den Buddhismus kennen zu lernen, der mir sehr die Augen geöffnet hat.
Gruß
Du wirst einen gewissen herablassenden Unterton in der Bezeichnung "fliegende Ratten" doch nicht leugnen wollen, oder?
Die Giftigkeit und Gewalttätigkeit etlicher Tiere verursacht vielen Menschen unvorstellbares Leid. Die Wurzeln findet man ebenfalls im AT. Und so weiter.
Herablassend kannst Du den Ton nennen, wenn Du magst, ich habe damit Bezug genommen auf die Schädlichkeit der Tiere (wurde von anderen Schreibern ausgeführt). Ratten mag ich im übrigen, ebenso wie Tauben.
Was mir aber wichtiger scheint in dieser Geschichte, das ist die Tatsache, dass es Menschen gibt, die die Tiere auf eine Ebene stellen mit den Menschen - oder sogar noch höher. Das ist meiner Meinung nach lächerlicher Schwachfug. Tiere sind Tiere und Menschen sind Menschen. Jedwede Ähnlichkeit hat nichts mit gleicher Ebene zu tun, die entscheidenden Unterschiede liegen ganz woanders. Aber vielleicht dürfen wir eines Tages erleben, dass der Planet der Affen Wirklichkeit wird oder eine hochentwickelte Roboter-Gesellschaft die Erde regiert. Dann ist es Zeit, abzuhauen. Verdanken könnten, nein müssten wir es den Menschen, die es so wollten, dass wir unter den uns zustehenden Platz in der Schöpfung gedrückt werden. Vermutlich würden sie es als "Wiedergutmachung" an den Tieren bezeichnen und sich dabei noch wohl fühlen. Es würden dann neue Religionen entstehen mit Tieren an der Spitze. Und Menschen würden dann als Schlachtvieh gemästet und in Herden gehalten. Vielleicht hätten wir ja Glück und die Tiere machen es dann besser mit uns und lassen uns menschenwürdig leben.
*grusel*
Nacht allerseits
moornebel
Nur dann, wenn Du persönlich entweder das Wort
"fliegend"
oder aber das Wort
"Ratte"
als herablassend einstufst...
Du wirst einen gewissen herablassenden Unterton in der Bezeichnung "fliegende Ratten" doch nicht leugnen wollen, oder?
Das Problem ist nicht, dass der Mensch den Tieren Namen gibt, sondern welche Bedeutungen mit diesen Namen verknüpft sind.
Der uns zustehende Platz in der "Schöpfung" ist nicht anderen Lebewesen Leid zu bereiten und die Umwelt zu ruinieren, dass ist ein Missverständnis.
Nicht das Wort, sondern den Kontext, in den es gestellt wird. Eine Taube heißt Taube. Bezeichnet man sie als fliegende Ratte, möchte man doch etwas bestimmtes damit zum Ausdruck bringen.
Sondern?
Nämlich?
Wie weiter oben bereits erwähnt, mit "Schöpfung" hab ich nichts am Hut, und diese Frage sollte sich jeder selbst stellen, eine für Dich oder alle anderen richtige Antwort kann ich nicht geben.
Das frag mal lieber den Urheber dieser Bezeichnung (moornebel)
Du weisst warum Tauben so genannt werden?
Scheinbar nicht.
Der Grund warum Tauben so genannt werden ist, dass im Mittelalter unter anderem Ratten den Pesterreger verbreitet haben. Ratten an sich, sind zwar sehr reinliche Tiere, aber trotzdem tragen sie Krankheiten weiter.
Und was damals die Rattenplage war ist es heute mit den Tauben.
Ich weiss, warum Menschen Tauben so nennen. Mir ist neu, dass Tauben die Pest übertragen.
Hast Du gewusst, welche Krankheitserreger Menschen übertragen? Syphillis, Aids, ach ich zähl jetzt nicht alle auf. Menschen sind ja auch sehr reinliche Tiere, oh sorry, Lebewesen.
Ich weiss, warum Menschen Tauben so nennen. Mir ist neu, dass Tauben die Pest übertragen.
In den Städten können sich die Tiere derart vermehren, dass sie eben zur "Plage" werden und, nun nun kommen wir zum Wort "fliegende Ratten", Tauben verbreiten auch massiv Krankheitserreger.
Hast Du gewusst, welche Krankheitserreger Menschen übertragen? Syphillis, Aids, ach ich zähl jetzt nicht alle auf. Menschen sind ja auch sehr reinliche Tiere, oh sorry, Lebewesen.
Aber Du antwortest doch auch aufgrund Deiner Überzeugung in diesem Thread und schreibst, dass andere Menschen Tiere nicht so oder so bezeichnen und/oder behandeln sollen. Also muss doch Deine Überzeugung offensichtlich Auswirkungen auf Deine Mitmenschen haben - von daher würde es mich schon interessieren, welche Haltung da jetzt hintersteckt.
Nein, ich frage ganz bewusst Dich, denn Du lehnst diese Bezeichnung ab. Warum genau, das hast Du bisher aber nicht gesagt, Du hüllst Dich (was eher zum Nick Deines Kontrahenten passen würde) lediglich in schwammig-religiös-buddhistisch-philosophische Worthülsen und unterstellst möglicherweise geMEINTES, ohne auf den Punkt zu kommen. Auch jetzt versuchst Du Dich aus der Diskussion rauszuziehen.
(Und, da will ich ganz ehrlich sein - so ein halbreligiöses ihr-seid-alle-so-fies-ihr-anderen-Menschen-Gelaber nervt mich. Ein auf den Punkt gebrachtes: "Ich bin der Überzeugung dass... und deshalb meine ich dass..." kann ich ganz sicher akzeptieren - wenn auch nicht unbedingt nachvollziehen. Aber nichts nervt (mich persönlich) mehr als bedeutungsschwangeres "Wie Du es machst, mein Sohn, ist der falsche Weg, doch will ich nicht der sein, der Dir den richtigen zeigt, denn es könnte sein, Du fühlst Dich dann unwohl." Also: Gerne raus mit der Sprache.)
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.