Genau eine Leistungsbeschreibung welche eben mit der Preisliste Wahrheit wird, für die ersten 5GB auf HSDPA erweitert wird und in der 1.Generation keine weitere Erklärung hat und somit der Kunde sich auf die Leistungsbeschreibung beruft
Ich habe sämtlichen alten Preislisten durchgesehen. Da steht nirgendwo, dass Du das Recht hast, mit jedem Gerät die Inklusivleistung zu nutzen, insbesondere nicht, dass T-Mobile Dir dabei Helfen muss, die Leistung in Anspruch zu nehmen und ganz inbesondere nicht, dass Dir T-Mobile Features freischalten muss, die eigentlich zur Nutzung mit einem anderen Dienst (Ja, Tethering ist beim iPhone als Dienst implementiert) gedacht sind.
Du absurd finde ich die Tatsache, dass jemand die AGB Leistungsbeschreibung nicht als Art und Weise versteht, wie er eine Leistung die er mit der Preisliste bezahlt nicht damit begründet
Häh?!? Bitte was? In den AGB sind "Kann"-Leistungsbeschreibungen angegeben. Wie die sich in Verträgen als "Ist"-Leistungen manifestieren ist eine ganz andere Frage.
... als Ersatz für die bis dato fehlende Funktion.
(... die Apple wohl aus "Rücksicht" gegenüber AT&T und deren tönernes UMTS Netz vergessen hatte?)
Also das ist ja mal sowas von aus der Luft gegriffen.
T-Mobile stellt mir ein Angebot zur Verfügung, von sagen wir mal 500MB Traffic.
Ich nehme das Angebot an und nutze die 500MB Traffic.
Warum also sollte ich T-Mobile "dankbar" sein ...?
Denk mal nach. Warum kann Dir T-Mobile 500MB Traffic zu dem Preis anbieten? Ist wie beim Nahverkehr. Da zahlst Du auch 50 Euro pro Monat und kannst so oft fahren, wie Du willst. Dass Du damit nicht das ganze Jahr jeden Tag zehn Mal fahren kannst, liegt eigentlich auf der Hand.
Du kannst also gerne die 500MB Traffic voll ausnutzen. Aber Du solltest daran denken, welche zukünftigen Auswirkungen das hat, wenn das jeder so macht.
Die Kalkulation von T-Mobile geht ja davon aus, das die meisten ihren Traffic nicht voll ausnutzen und das dadurch T-Mobile Einnahmen erzielt ohne eine Gegenleistung (Traffic) dafür liefern zu müssen.
Und das im ganz großen Stil!
Auch hier siehst Du das vollkommen falsch. T-Mobile bietet den Kunden mehr an, als die bezahlen.
Einnahmen ohne Gegenleistung erzielt T-Mobile nur, wenn die Mehrheit der Kunden sich weit unter der intern kalkulierten Trafficschwelle bewegen.
Wenn Du 200MB pro Monat von den 500MB verbrauchst, hast Du schon ein gutes Geschäft gemacht. Inbesondere, da Du bei "Übertraffic" nicht sofort zur Kasse gebeten wirst.
Schade eigentlich, dass ich wegen den wenig informierten "Ich-kann-den-Hals-nicht-voll-genug-bekommen"-Kunden in Zukunft mit schlechteren Konditionen rechnen muss.
Allerdings wird kaum jemand erwarten, dass ein Totalschaden plötzlich nicht mehr bezahlt werden soll, weil die Versicherung nicht damit gerechnet hat, dass statt 5% nun 8% der versichterten Personen einen Unfall gebaut haben. Da hat die Versicherung halt Pech gehabt und würde eine solche Klausel in den Vertrag einbauen müssen, dass sie nur den vollen Totalschaden bezahlen, wenn nicht mehr als x Prozent der Versicherungssumme für Unfälle insgesamt ausgegeben werden
Tja, und die Versicherungsprämien steigen dann in den folgenden Jahren deswegen an.
Wenn ich in meiner Wäscherei 10 Hemden zur Reinigung abgebe dann werden die auch zu 100% gewaschen.
Denn genau dafür habe ich bezahlt!
... als ich das Angebot zum Hemden waschen angenommen habe und genau das will mir die Wäscherei verkaufen ... 10 gewaschene Hemden!
Schon wieder voll daneben. "10 Hemden für X Euro waschen" ist etwas anderes als "bis zu 10 Hemden pro Monat für Y Euro mtl. waschen".
Ersteres ist eine prozessorientiert entlohnte Dienstleistung, letzteres ist eine potentialoriente entlohnte Dienstleistung.
Letztere lohnt sich aber meist für beide Seiten. Der Anbieter hat fixe Einnahmen, mit denen er besser kalkulieren kann, was sich auch in niedrigeren Preisen ausdrückt (man muss nur kleinere Umsatzschwankungen in die Preise einrechnen) und der Kunde kommt unter dem Strich selbst bei einer relativ geringen Nutzung des "Freivolumens" meist günstiger weg als bei einem "Prepaid"-Volumen und hat ebenfalls gleichmäßige Kosten, selbst bei "Überbedarf".
Wie gesagt: Ich kann einfach Leute nicht verstehen, die alle gerne teurer haben wollen.