Dreist ist daran, dass ich vielleicht gar nicht mehr Volumen will.
Und? Das Leben ist kein Wunschkonzert. Es gibt auch keinen Complete 67 mit 22 Inklusiv-SMS, 7 Inklusiv-MMS und 430 MB Volumen...
Naja, ich zweifle immer noch am Verhältnis, aber jetzt Maßstäbe wie bei künstlerischen Ergüssen anzuwenden, toppt das ganze noch.
Gut, dann mal ganz anders formuliert: Wenn Du Dir ein Zugticket für RBs/REs von Köln nach Berlin kaufst, musst Du auch die Bummelzüge nehmen und kannst eben nicht ICE fahren.
Das Argument: "Ja aber die Strecke ist doch die gleiche" zählt da nicht.
Ich zahle am Flughafen für meinen kleinen Propellerflieger ja auch weniger Landegebühren als die Kollegen mit den schweren Privatjets. Die müssten eigentlich auch einen Aufstand proben, weil ich ja trotzdem die ganze Landebahn benutzen kann.
Übrigens sind auch nicht alle Verträge rechtens, nur, weil sie unterschrieben wurden.
In Deutschland gilt Vertragsfreiheit und solange die Bestimmungen nicht gegen geltendes Recht verstoßen oder sittenwidrig sind, ist das kein Problem.
Verkalkuliert heißt, dass eine Rechnung nicht aufgeht bzw. unter dem erwarteten Ergebnis bleibt. Genau das ist ja scheinbar auch passiert, sonst hätte T-Mobile die Tarife nicht entsprechend korrigiert.
Und wo hat sich T-Mobile verkalkuliert? Die Tarife sind bislang stabil geblieben. Die einzige Tarifanpassung, war eine Preiserhöhung von einem Euro, wofür es aber 20% mehr Inklusivminuten gibt.
Ich will eigentlich nur darauf hinweisen, dass man sich im Leben nicht jeden Mist vorschreiben lassen muss. Wenn Dir T-Mobile gehören würde, könnte ich Deine Ansichten verstehen. Da Du aber ein Verbraucher bist, der auch unter die Einschränkungen fällt, kann ich halt nur mit dem Kopp wackeln.
Ich bin vielleicht nicht ganz so naiv wie einige Verbraucher und kann eins und eins zusammenzählen.
Wie schwer ist es zu kapieren, dass die Einschränkungen dafür verantwortlich sind, dass man das die Leistung überhaupt für den Preis bekommt?
Nimm z.B. den Complete 120 inkl. Tethering vs. Relax 120 inkl. Handy mit WnW M/L, Messaging S und HotSpot-Flat.
Der C120 kostet dann 70 Euro. Der Relax 120 effektiv 60 Euro mit dem WnW M und effektiv 75 Euro mit dem WnW L.
Oder um mal ein paar Spitzentarife zu vergleichen: Complete 1200 inkl. Tethering-Option vs. Relax 1200 inkl. Handy mit WnW L, Messaging L und HotSpot-Flat.
Beim Complete 1200 zahlst Du 110 Euro inkl. 8GB Traffic. Der Relax 1200 würde 135 Euro kosten - Und 3GB ungedrosselten Traffic weniger haben.
Andersherum betrachtet: Ein völlig endgeräteunabhängig verwendbarer Vertrag äquivalent zum Complete 120 (=Relax 120+WnW M+Messaging S+HotSpot-Flat) würde 60 Euro kosten und hätte nur ein Inklusivvolumen von 300MB und keine HSDPA-Flat.
Bitte erkläre mir jetzt mal, wo da dreister Wucher drinsteckt?
Anhand dieser Beispiele sollte auch klar sein, was man für unbeschränkte Verträge auf den Tisch legen müsste. Will man das als Verbraucher? Ich denke nicht.
Komme es wie es wolle, wenn es heißt, dass meine Inklusivminuten nur noch angerechnet werden, wenn ich mit der rechten Hand telefoniere, das iPhone genau gen Süden ausrichte und während bis 3 Stunden nach jedem Gespräch eine rote Pappnase aufsetzen muss, mache ich nicht mit. Ich vermute mal, Du hättest mit der Situation kein Problem – ich aber. So verschieden sind die Menschen eben.
Du übertreibst hier maßlos. Was Du beschreibst ist völliger Schwachfug.
Was T-Mobile macht hat hingegen schon Hand und Fuß. Irgendwie müssen die das Geld für die erbrachten Leistungen erwirtschaften. Und wenn z.B. Gesprächsgebühren wegen VoIP wegfallen und die Datennetzbelastung wegen VoIP in die Höhe schnellt, dann müssen eben korrigierende Maßnahmen eingeleitet werden.
Deshalb sollte man sich genau überlegen, was man fordert.
Aber eigentlich heißt es erst mal abwarten und Tee trinken. Wenn die Optionen funktionieren kann es durchaus sein, dass T-Mobile eine "9,95 Euro und Du kannst Tethering mit dem bestehenden Inklusivvolumen nutzen"-Option einführt. Auch eine Tages-Tethering-Option für wenige Euro wäre theoretisch denkbar.
Ich für meinen Teil werde jetzt mal Vodafone über N24 ausprobieren. Das Tarifmodell passt am Besten zu meiner mobilen Notebook-Nutzung und Vodafone hat ein sehr gutes Netz.