Erwartest du zukünftig spürbar andere Wartungsaufwände für dein Gesamtsystem? Wenn ja, höher oder niedriger und warum?
Nein. Erstens sind die Zeiten, wo ein macOS keinen Wartungsaufwand hat lange vorbei und zweitens hatte und habe ich auf meinen Windows-Systemen keinen nennenswerten Aufwand, auf keinen Fall aber mehr als unter macOS. Wichtige Einschränkung an dieser Stelle: Das sieht völlig anders aus, wenn man sich mit Highend-Spielesystemen beschäftigt! Habe ich selber wie gesagt jahrelang gemacht - bis zu 4xSLI - und da kommt man aus dem Warten bis hin zu abgestimmten Treiber-Sets je nach Spiel nicht 'raus. Das ist aber weder mein Profil, noch vergleichbar zum Apple-Universum: dDa geht das alles schlicht und einfach nicht
Da nicht genannt, unterstelle ich mal, dass die sonstigen Features, die Apple standardmäßig mitliefert (z.B. Time Machine, Migrationsassistent, Internet Recovery, iCloud Synchronisation, Quicklook, AirPlay, AirDrop, Vorschau.app, ...) für deine Umstellung keine Rolle spielen. Richtig 'unterstellt'?
Naja, ich wollte nicht noch längere Romane schreiben :
- Time Machine - dafür gibt eine weitgehend äquivalente Funktion unter Windows ("Dateiversionsverlauf")
- Meinst du den Assistenten zum Umzug von Windows auf Mac? Den gibt's offensichtlich nicht , hab' ich aber auch damals beim Umzug auf den Mac nicht benutzt (wenn's den überhaupt gab). Für mich daher kein Kriterium.
- Internet Recovery - ist unter Windows einfach anders gelöst (über ein Notfallmedium). ich hab' mich noch nie auf die Internet Recovery verlassen - wenn ich die mal gebraucht hätte, hätte ich garantiert kein Netz gehabt (Murphy) - daher für mich kein Anwnedungsfall (auch nicht unter macOS).
- iCloud-Synchronistaion - iCloud habe ich wegen seiner unzureichenden Funktionen und dem horrend teuren Speicherplatz nie genutzt, nur zum Backup meiner iDevices. Dafür nutze ich es weiter, für alles andere nutze ich andere Cloud-Dienste. Die synchronisieren problemlos unter Windows (und macOS). In dem Bereich muss ich daher auch nichts migrieren - die Daten sind schon da, nur die SW neu installieren
- Quicklook - werde ich wirklich vermissen!
- AirPlay & AirDrop - nutze ich nicht
- Vorschau - da gibt's gleichwertige und m.E. teilweise bessere Lösungen, zumal sich diese alle in den Windows-Explorer integrieren. Wenn es Fragen zu einem bestimmten Dateiformat geht, einfach Fragen.
Sowas kenne ich von Windows-Geräten überhaupt nicht.
Bitlocker ist aber nicht gerade 'ne neue Erfindung...
Auch Dinge wie Airdrop, sync von Pages über iCloud ohne dass man groß was einrichten muss, etc ist einfach super bequem.
Ich will hier niemanden überzeugen oder bekehren und wenn ihr wollt, dass ich weiter schreibe, lasst ihr bitte auch die ganzen "Mac ist aber besser weil..." Diskussionen hier raus. Ich schreib' da aber noch was zu, wenn wir bei den Applikationen angekommen sind
Kurzes Feedback an dieser Stelle: Das alles (und noch viel mehr) geht (mindestens) so einfach auch mit Office 365. Das was du beschreibst ist ja kein Alleinstellungsmerkmal von Apple, sondern das eines geschlossenen Ökosystems mit Cloud-Anbindung. Da ich wegen der für mich völlig unzureichenden Funktionalität von Numbers schon seit Jahren MS Office auf dem Mac nutze ändert sich z.B. hier genau gar nichts für mich. Für andere - wie dich - sieht das anders aus. Wie gesagt: Der Thread hier ist zum Abschied - da es anscheinend einige interessiert - meine Motivation, meine Überlegungen und meine technische Umsetzung eines Wechsels. Es besteht kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit
Wer an Grundsatzdiskussionen macOS - Windows interessiert ist, möge im Archiv nach meinen ellenlangen Diskussionen mit SilentCry suchen. Die sind auch sehr viel unterhaltsamer zu lesen, zumindest für Unbeteiligte
Für mich wäre das vmtl mindestens ein Jahr, bis alles wieder so läuft, wie ich will.
Das ist so!
Und selbst, wenn man da 30% günstiger bei wegkommt.. die ganze Software, die ich neu kaufen müsste...
Naja, da habe ich ja schon einiges zu geschrieben und da kommt noch mehr - aber die SW, die ich neu anschaffen muss, kann ich an einer Hand abzählen. Das mag daran liegen, dass ich überwiegend Programme nutze, die es auf beiden Plattformen gibt und bei denen man i.d.R. pro Lizenz (egal auf welcher Plattform) bezahlt. Das hängt aber sicher von den individuell eingesetzten Programmen ab. Ich wollte eigentlich eher das Augenmerk darauf lenken, dass man sich das wirklich mal anschauen sollte - das reflexartige "dann muss ich ja alle SW neu anschaffen" gilt vielleicht für iOS/iPadOS, aber sicher nicht so pauschal für macOS.
Ja, Apple ist teurer. Aber: Manche Menschen gewinnen da auch etwas durch.
Ohne Frage. Nur mal zu Erinnerung: Ich habe 15 Jahre ausschliesslich Macs genutzt und wenn ich die Mac OS Kisten am CERN mitrechne komme ich vmtl. auf 25 Jahre. Mittlerweile steht für mich der Aufpreis aber in keinem Verhältnis zur Leistung mehr. Zumal für mich tatsächlich auch die Leistung bei Apple (Cloud-Dienste, SW-Qualität usw.) eher schlechter als bei Microsoft geworden ist.