Hallo, danke für deinen Post.
Fangen wir mit dem positiven an: Du gibts dir Mühe und machst dir Gedanken. Das war es dann leider auch fast.
Fangen wir beim Sakko an. Die Ärmellänge finde ich richtig, ich mag es, wenn die Manschetten etwas weiter rausstehen. Ist letztlich Geschmackssache, aber besser etwas zu viel als zu wenig. Die Schultern fallen allerdings zu stark ab, der Knopf klafft sehr weit auf. Der Schliessknopf sollte sich in Höhe des Baunabels befinden. Das Sakko dürfte sicherlich eine Nummer kleiner sein, versuch mal eine englische Schulter. Außerdem wirkt das Sakko unglaublich platt, ich würde es aufbügeln lassen, zumindest aber mal auf einem breitem Bügel mit dem Bügeleisen richtig kräftig dämpfen.
Die Hose scheint eine Jeans zu sein, sitzt zu weit unten ( durch das klaffende Sakko unschön ), ist mindestens 3 cm zu lang und passt farblich nicht wirklich zum Jackett, soweit man das anhand des Fotos beurteilen kann.
Das Hemd, insbesondere zu Gesicht und Brille, ist viel zu hell. Ein blaues oder besser helles Lila wäre stimmiger, noch dazu, wenn ohne Krawatte getragen. Bei der Haikragen Form geht ohne Krawatte sowieso nicht, der Kragen wird viel zu breit. Besser ein Button Down oder direkt ein kariertes Hemd mit weichem Kragen. Wie oben schon erwähnt, wenn schon ohne Krawatte: Oberer Knopf auf, Sakko ebenfalls.
Nun zu den Schuhen. Ausser einem Zimmerbrand gibt es keine Entschuldigung, mit ungeputzten Schuhen das Haus zu verlassen. Gerade wenn man ein beschränktes Budget hat, sollte man die Schuhe pflegen. Sie halten länger und selbst ein Kiton Anzug verliert die Wirkung in Kombination mit dreckigen, abgelatschten Schuhen.
Aufgrund mangelnden Budgets keine vernünftigen Schuhe tragen zu können ist Unsinn. Es gibt rahmengenähte schon ab 70 Euro, für 100 Euro kann man einigermassen tragbare ergattern. Die sind dann nicht besser als Lloyd, lassen sich aber besser besohlen. Kauf dir unbedingt vernünftige Schuhspanner und trag die Schuhe immer nur einen Tag, lass sie einen Tag auf Spannern ruhen und putz wenigstens ein mal pro Woche.
Die Schuhe ziehen die ganze Kombi weiter runter.
Ich würde dir zu der Hose empfehlen: Kürzen, etwas höher tragen. Dazu ein lila Hemd mit Button Down, darüber einen dünnen Pullover in Grün, Rot oder Grau, das Sakko - wenn gewünscht - offen darüber, dazu ein kräftiges Einstecktuch. Die Schuhe auf Hochglanz bringen. Dann sieht das schon viel lebhafter aus. So ist es, gerade auf einer Modenschau, gesehen und vergessen. Du wirkst leider wie ein Praktikant.
Verzeih die offenen Worte, aber du hast gefragt.