• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Stil oder Style? - Gut gewandet durch den Alltag

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich würde die aus m ersten link nehmen. Klassische Brogues und recht universell einsetzbar.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.639
Prinzipielle Frage zum Damen-Outfit:
Mir fehlt nach wie vor noch eine vernünftige Möglichkeit zum Transportieren dünnerer Akten. Daß ich meine Projektmappen in keine halbwegs ansehnliche Tasche bekomme, ist klar.
Aber z. B. zu einem Vorstellungsgespräch nimmt man ja seine Bewerbungsunterlagen und ein bißchen Schreibkram mit oder zu einer Beratung die Einladung und ein paar passende Unterlagen.

Was nimmt frau da: Eine klassische Aktentasche mit Griff (und Umhängemöglichkeit?) Symboldarstellung oder eine "Umschlagmappe", Beispiel die man sich unter den Arm klemmt? Und dann gibt es ja noch die Teile mit umlaufenden Reißverschluß.
Daß ich eine separate Handtasche mit mir herumschleppe, ist klar.

Ich bin eine nicht allzu große, eher zierliche Person, ein Pilotenkoffer scheidet deshalb aus.

Was haben denn die Damen im geschäftlichen Umfeld für diese Zwecke?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.639
Umhängetaschen mit langen Riemen mag ich eigentlich nicht. Nach einem Tag habe ich Schmerzen in der Schulter. Meine Handtaschen haben alle kurze Henkel, die lassen sich i. d. R. nicht auf der Schulter tragen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Dann bleibt wohl nur die etwas unbequemere Variante der klassischen Aktentasche bzw. -koffers oder der unter den Arm geklemmten Konferenzmappe in Verbindung mit der Handtasche, was meiner Meinung nach - na ja - nicht wirklich prickelnd aussieht und eher an eine Versicherungsvertreterin erinnert, als an eine Geschäftsfrau.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.639
Dann bleibt wohl nur die etwas unbequemere Variante der klassischen Aktentasche bzw. -koffers oder der unter den Arm geklemmten Konferenzmappe in Verbindung mit der Handtasche, was meiner Meinung nach - na ja - nicht wirklich prickelnd aussieht und eher an eine Versicherungsvertreterin erinnert, als an eine Geschäftsfrau.
Ah, die Dinger heißen Konferenzmappe! Den Begriff habe ich gesucht.

Und Frau Vorstandsvorsitzende kommt mit so einem besseren Shopper und zieht da ihre Unterlagen heraus? Ich überlege gerade, ob ich in einem Film etwa gesehen habe. Aber die Chefin von GD hat nur ihr Leuchte-Pad und in die "Waffen der Frauen" bekommt Melanie Griffith eine normale Aktentasche geschenkt. Wir brauchen mehr Frauen in Führungspositionen, von denen man sich so etwas abschauen kann. :mad:
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich habe auf der Fundstück-Seite noch etwas gefunden.

Möglicherweise kann ist es ja so, dass die Geschäftsfrau von heute von ihren Kolleginnen aus der pädagogischen Schiene ja noch etwas lernen kann: Klick!

;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.639
Guuuut. Dann brauche ich noch einen Assistenten, der mir die Basis-Tasche hinterher wuchtet, aus der ich dann dieses Täschchen ziehe.

Ich sehe schon, das ist eine Frage, für die wohl das CERN eine Lösung finden muß.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Guuuut. Dann brauche ich noch einen Assistenten, der mir die Basis-Tasche hinterher wuchtet, aus der ich dann dieses Täschchen ziehe. …

Na, ich bin überzeugt, ein Täschchen wie dieses hier wirst auch Du von A nach B bewegen können, ohne auf diverse Hiwis zurückgreifen zu müssen: Klick!

Falls nicht, empfiehlt sich ein regelmäßiger Besuch einer Muckibude oder eine ABM für einen der vielen Arbeitslosen zum Koffer- bzw. Taschenträger.

Alternative: Die unter den Arm geklemmte Konferenzmappe, die ständig runterfällt, weil die Muskeln zum anständigen Festklemmen fehlen und das locker am Handgelenk baumelnde Damenhandtäschchen.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Gibt es eigentlich verschiedene Anzug-Schnitt-Typen? Ich muss immer sehr sehr lange nach einem passenden Anzug suchen, da ich aufgrund meiner sportlichen Statur ziemliche schwirigkeiten habe.

Prinzipiell trage ich immer Slim-Fit, da ich zum einen eine sehr schmale Hüfte aber ein ziemlich breiten Bruskorb und breites Kreuz habe, da wirke ich im normalen "kastenförmigen" Anzügen ziemlich verloren. Beim Sakko ist das kein wirkliches Problem aber bei den Hosen wird es ziemlich schwirig. Am besten stehen mir Anzughosen die nach unten schmaler werden, also umgangssprachlich "Karrotte", jedoch scheint es diesen "Schnitt" nicht regulär zu geben. Wenn ich mir einen Anzug bspw. Strellson hole sind die Hosen manchmal unten schmal meistens aber gerade auch wenn es jedesmal Slim-Fit ist. Auf nachfargen bekomme ich dann immer die Antwort, dass dies Saison-bedingt ist....demnach weiß ich nie richtig nach was ich da suchen muss.

Gibt es eine typische Bezeichnung oder Schnitt für diese nach unten schmaler werdenden Hosen? Ich kenne nur Regular (gerade) und Slim, welche aber auch gerade sind nur eben vom gesamten her etwas schmaler.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.639
Na, ich bin überzeugt, ein Täschchen wie dieses hier wirst auch Du von A nach B bewegen können, ohne auf diverse Hiwis zurückgreifen zu müssen: Klick!

Falls nicht, empfiehlt sich ein regelmäßiger Besuch einer Muckibude oder eine ABM für einen der vielen Arbeitslosen zum Koffer- bzw. Taschenträger.

Alternative: Die unter den Arm geklemmte Konferenzmappe, die ständig runterfällt, weil die Muskeln zum anständigen Festklemmen fehlen und das locker am Handgelenk baumelnde Damenhandtäschchen.
Vielleicht noch eine Ergänzung: Ich bin keine Lehrerin. Ich habe eine in der Familie und "so möchtch ma nich werden".
Dann nehme ich lieber eine rutschende Dokumentenmappe in Kauf, ehe ich als Lehrerin verkleidet herumlaufe.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Liebe Landplage, genauso wenig wie eine Schwalbe einen Sommer macht, macht eine Tasche eine Lehrerin aus Dir.

Ich dachte wirklich, das wüsstest Du. :-D

Tipp: Es gibt auch Konferenzmappen mit Handgriffen, wie bei einer Aktentasche, die bei Nichtgebrauch in einer Art doppeltem Boden in der Mappe verschwinden können und um bösen Überraschungen entgegenwirken zu können, sind diese Mappen an drei Seiten mit einem Reißverschluss ausgestattet.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
@Landplage: Eine Konferenzmappe scheint zunächst wirklich passend zu sein. Es gibt auch Modelle, bei denen man Handtasche und Mappe / Laptopfach teilen kann und nach Bedarf nur das mitnimmt, was man braucht. Sehr schöne Mappen gibt es von "The Bridge", allerdings sind die sehr rustikal. Was die Damenwelt begeistern kann, ist sicher immer stimmungsabhängig.
Ich würde ein Anforderungsprofil erstellen ( Wieviel nimmt man im schlimmsten Fall mit ) und danach eine Tasche aussuchen. Da Damen niemals genug Taschen haben können, ist der ein oder andere Fehlkauf kein Beinbruch.

@eichyl: Gibt es in der Tat. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen englischem und italienischen Schnitt. SlimFit ist nicht wirklich ein Schnitt, sondern eine Konfektion.
Englischer Schnitt ist meist ohne Schulter oder leicht abfallend, Gehschlitz, drei oder vier Knopf, die Hosen mit Umschlag und FlatFront, also hoch angesetzt, und Bundbalken. Die Hose ist gerade geschnitten, damit sie vernünftig fällt. Bei den Italienern findet man häufiger Schulterpolster, zwei Knopf, keine Gehschlitze und die Hosen sitzen tiefer, auf der Hüfte, ohne Umschlag.
Früher waren die italienischen Stoffe leichter und bunter, heute findet man italienische Tweedanzüge genauso wie englische Seidenanzüge.
Die Hose sollte immer gerade geschnitten sein, das Argument der Saison ist natürlich Unfug. Wenn sie nach unten schmaler wird, sitzt sie nicht richtig, beim Hinsetzten verrutscht alles und es sieht einfach unfertig aus. Hosen ohne Bundfalten sind in deinem Fall vorzuziehen, die bauschen nicht so auf.
Nimm gedeckte oder unifarben, das kaschiert zusätzlich. Bei einem guten Herrenausstatter ist es immer möglich, die Hose in einer anderen Größe als das Sakko zu bekommen.
Und ich würde beim Kauf immer schon 100 Euro für den Schneider einplanen, der die Stangenware - die nie optimal sitzt - an deine Bedürfnisse anpasst.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Meine heutige Tagestracht. Das Pochette ist dem trüben Wetter geschuldet, ich wollte gerne einen Farbklecks.
 

Anhänge

  • IMG_0289.jpg
    IMG_0289.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 194

ChrisGr89

Gloster
Registriert
26.05.11
Beiträge
61
Ahh, Leben.

@Chris: Blau und Chino ist immer ein NoBrainer, die Kombi ist gefällig, aber auch etwas langweilig. Ein kariertes Hemd, durchaus auch mit ganz anderer Farbe, oder eine peppige Krawatte kann Wunder wirken. Aber wenn du dich erst rantasten willst ist die gewählte Kombination eine gute Basis, die vor allem richtig sitzt. In meinem Alter muss man mehr Problemzonen kaschieren. ...

Ich hab mir jetzt noch eine Strickkrawatte aus Wolle in bordeaux (Link) dazugekauft. Passt imho ziemlich gut. Bei gelegenheit werde ich mal noch ein Bild reinstellen.


Geht das eigentlich nur mir so, dass man den Pullover über dem Hemd ewig "zurechtzuppeln" muss, bis der sitzt? Oder habe ich schlechte Pullover/Hemden?

btw: Ich find's gut, ich mag's wenn's nicht besonders extravagant ist.

Mir gehts genauso ;)


Btw.: Tolles Outfit Proteus. Lediglich das BD Hemd will mir nicht so richtig gefallen...
Will uns der Rest denn nicht teilhaben lassen?

Grüße
Chris
 

RebelSoldier

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
778
Meine heutige Tagestracht. Das Pochette ist dem trüben Wetter geschuldet, ich wollte gerne einen Farbklecks.

Mhmm... also als lässiger Jeans und T-Shirt-Träger (bei kaltem Wetter dann noch mit Strickjacke unter der normalen Jacke) traue ich mich ja fast schon gar nicht in die Diskussion einzusteigen, aber eine persönliche Meinung zu diesem Outfit kann ich mir dann doch nicht verkneifen. ;)

Ich finde, dass diese gestreifte Hose gar nicht zum Rest des Outfits passt. Vielleicht liegt es auch nur an der eher nicht guten Bildqualität, aber auf mich wirkt diese Hose eher wie eine Schlafanzughose. So als ob du quasi vergessen hättest, dir eine richtige Hose anzuziehen. :D

Bitte den Kommentar nicht böse nehmen, aber genau so wirkt das auf mich.
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
also vom optischen her gefällt mir die kombination schon, aber sehr bequem sieht's ja nicht gerade aus. in 'ner bank wärst du wohl der punk unter den anzugträgern... ich bleib bei jeans & co, kann man ja auch mit stil tragen - ein anzug hat für mich immer noch so etwas von einer uniform, auch wenn proteus wohl davon weitestmöglich entfernt ist.