• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Steve Jobs Kommentar zu MacBooks ohne Firewire

FalkeSR

Fießers Erstling
Registriert
15.07.08
Beiträge
131
Apple steht für Schlichtheit.

Warum haben die Macbooks keinen Card Reader? Warum haben MacBooks nur 2 USB? Warum haben Macbooks keinen Express Slot? Warum haben MacBooks kein Firewire??

Leute jetz mal ehrlich, der Erfolg von Apple hängt zu einem großen Teil auch daran das sie einfach nur das einbauen was sie für nötig halten - und nicht mehr.

Dadurch entsteht doch erst die Schlichtheit die wir alle so schätzen?

Als Jobs zu Apple zurückgekehrt ist hat er aufgeräumt: Ein Laptop und ein Desktop für Privatanwender und ein Laptop und Desktop für Profi´s.

Privatanwender wie ich brauchen kein Firewire - noch nie! Selbst wenn jemand eine alte reine Firewire Platte daheim hat hat die doch vielleicht 80GB?

Wenn jemand als Privatanwender ein vernüftiges Mischpult besitzt fällt er schon nicht mehr in die "Privatanweder" und sollte sich theoretisch ein MBP kaufen

Das ist ein Teil der Unternehmensphiliosphie von Apple, Einfachheit! Das dass nicht bei allen immer gut ankommt ist auch klar - aber eben diese Einfachheit macht Apple aus.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.297
Juhu, Steve Jobs hat mir recht gegeben :)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
also den card reader kann man für 5€ im nächsten elektronik shop kaufen. der wird dann einfach per usb ans MB gehangen. ein card reader war sogar damals bei meiner PowerColor X800XT PE dabei, als kostenloseses zusatzgerät. fragt mich nicht, wieso man zu einer grafikkarte ein card reader dazugibt. aber heute bin ich froh über dieses kostenlose ding.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Leute jetz mal ehrlich, der Erfolg von Apple hängt zu einem großen Teil auch daran das sie einfach nur das einbauen was sie für nötig halten - und nicht mehr.

Dadurch entsteht doch erst die Schlichtheit die wir alle so schätzen?

Verdammt! Da hat Apple bei den alten MacBooks ja furchtbar geschlampt, indem sie einen FW-Port eingebaut haben! :eek:

*J*
 

FalkeSR

Fießers Erstling
Registriert
15.07.08
Beiträge
131
Als das alte MB rauskam waren 80GB noch gar nicht so wenig^^
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ich habe hier ein paar Euro Firewire Audiohardware stehen.

Ein MBP will ich nicht, weil es zu groß und zu schwer ist. Jetzt bleibt mir nur noch HP, Samsung, Dell oder Lenovo und eine Hackintosh Loesung. Seine Erklaerung kann sich der Herr Jobs in seinen ausgemergelten Arsch stecken - klar das is seine Entscheidung (oder die eines anderen Apple Angestellten), ebenso klar ist, dass viele Prosumer anderer Meinung sind und daher vermute ich, dass der Markt wird eine Loesung finden wird.

Cheers,
:wx:
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
... -.-

FireWire? Was ist das denn? Alle Geräte, die ich mir in den letzten drei Jahren gekauft habe (iPods, Digicams, etc. ), konnten ausschließlich mit USB angeschlossen werden. Es mag natürlich sein, dass jemand, meistens Fanboys, auf den Möchtegernstandard angewiesen ist. Aber ich denke, dass sich Apple damit einen Gefallen tut. Habt ihr wirklich gedacht, dass FW 2.0 oder sowas rauskommt?! Ist schon okay so.
Definition von FireWire laut Wikipedia
Alle Geräte, die ich mir in den letzten drei Jahren gekauft habe (iPods, Digicams, Festplatten, etc.), konnten auch mit FireWire betrieben werden. Es mag natürlich sein, dass jemand, meistens ein Grünschnabel, auf den schlechteren Standard angewiesen ist. Aber ich denke, dass sich Apple damit keinen Gefallen tut. Hättet ihr wirklich gedacht, dass FW nicht mehr rauskommt, und stattdessen USB 3.0, was noch in der Ferne liegt?! Ist sehr blöd so.


[OT]Ehrlich, solche Antworten regen mich auf. Du hast wohl keine Ahnung davon![/OT]

Wieso ich FireWire mag…
  1. FireWire kann Festplatten mit viel mehr Energie versorgen, sprich: Man braucht nur selten noch ein Netzteil (im Gegensatz zu manchen USB-HDs).
    Wikipedia meint dazu: "Im Gegensatz zu USB mit lediglich 0,5 A ist die Stromversorgung über FireWire mit 1,5 A spezifiziert. 2,5″-Festplatten benötigen zum Anlaufen knapp über 1 A, weshalb vom sogenannten „bus-powered“-Betrieb von USB-Festplatten abgeraten wird. Bei FireWire ist es möglich, externe Festplatten ohne eigenes Netzteil an einem sechs- oder neunpoligen FireWire-Port zu betreiben."
  2. FireWire 400 scheint langsamer zu sein als USB, in der Praxis ist der Anschluss jedoch oft schneller
  3. Es gibt etwas, was du wohl noch nie gesehen hast: FireWire 800. Klingelts dir? 800 Mb/s=100 MB/s (ok, das wird nie erreicht, genausowenig wie die 60 MB/s von USB).
  4. Geplant und bald herausgegeben: FireWire S3200 mit eSata-Geschwindigkeit
  5. Viele FireWire-Geräte haben noch einen zweiten Anschluss, an dem man weitere Peripherie anschliessen kann. Das könnte das USB-Protokoll auch, aber selten gibt es solche Geräte
  6. Den Target-Modus hast du wohl auch nicht beachtet… (oder gibt es das via USB?)
  7. FireWire hat im Gegensatz zu USB einen eigenen Controller, und belastet damit den Prozessor nicht unnötig.
  8. Anders als der Universal Serial Bus (USB) erlaubt FireWire die direkte Kommunikation aller Geräte untereinander (Peer-to-Peer) ohne einen Host(-Rechner) (von Wikipedia).

Und wenn du mich nochmals Fanboy nennst, dann kriegst du schwarzes Karma!:mad:

Ach ja, und FireWire ist ein Standard und hat die Nummer IEEE 1934
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
gibt es eigentlich außerhalb der Apple Foren interessante Berichte zum Thema : das Apple Firewire vom Macbook lässt ? Ich meine das hören sicher viele gerne ;) ....
Wo eh Apple nachgeredet wird das Preis-Leistung nicht stimmen würden...

Hat nicht Dell gerade erst komplett auf Firewire aufgerüstet?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
gibt es eigentlich außerhalb der Apple Foren interessante Berichte zum Thema : das Apple Firewire vom Macbook lässt ? Ich meine das hören sicher viele gerne ;) ....
Wo eh Apple nachgeredet wird das Preis-Leistung nicht stimmen würden...

Hat nicht Dell gerade erst komplett auf Firewire aufgerüstet?

ich packs nicht. dell hat tatsächlich firewire notebooks im angebot. wieso setzen jetzt die pc hersteller auf firewire und apple auf usb ?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ist allerdings häufig genug "kastriertes" 4-poliges FW400 - gerade in den Consumer-Notebooks. Das enthält dann keine Stromversorgung.

*J*
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Er findet es nicht gut, obwohl er ihn noch NIE braucht?! -.- Sein Username sppricht Bände.
Weisst Du, wieviele Dinge ich nicht brauche? Von A wie Abszesscreme über W wie Welthungerhilfe oder Z wie Zisternen. Trotzdem finde ich es gut, dass es das gibt.
Und, ja, auch wenn es mich nicht trifft (den Targetmode habe ich nie benutzt weil dank der mangelhaften Sicherheitspolitik von Apple eine Migration von einem FileVault-Account sowieso nicht funktioniert) halte ich es für eine grundfalsche Entscheidung, einen Anschluss weg zu lassen.

[...] aber doch nicht bei einem 13"-Notebook?! Semi- oder vollprofesionelle Bild- bzw. Tonbearbeitung findet bei Universal, Emi, Bertelsmann und Co. bestimmt nicht an 13"-Bildschirmen statt. Aber Hauptsache haben wollen.
Manchmal fällt es mir schwer, ruhig zu bleiben. Schon mal was von einem stationären Monitor gehört? Es soll Leute geben, die unterwegs eine recht kompakte Kiste mit langer Laufzeit wollen und zuhause dann dank Peripherie eine volle Umgebung benutzen.

jup, das frage ich mich auch. FW wird als standard im Pro-segment gepriesen, wieso soll dann das MB einen anschluss haben? Im Konsumenten-Bereich?
Diese Trennung war schon immer Unsinn und wird wohl auch Unsinn bleiben. Wird Zeit, dass Apple das einsieht. Es gibt keine "Profi"-User im klassischen Sinn. Ein Profi mag sich wohl für das MB entscheiden, wenn ihm Kompaktheit und längere Akkulaufzeit wichtiger sind als eine protzige Graphikleistung. Tatsächlich scheint mir das MBP ohnehin mehr das Gamer-Notebook zu sein, Apples XPS... Von wegen "Profis"...
(Ohne jemandem nahe treten zu wollen habe ich oft den Verdacht, speziell hier, kaufen sich _gerade_ die größten Unprofis die MBPs, weil sie denken, dass das ihr Photogeshoppe zu einer Profiaktion macht... sorry, musste mal raus.)

[...]Der Einwand "Aber das ist was für Profis, die kaufen sich halt ein
MacBook Pro" ist in doppelter Hinsicht albern: [...]
Sehr richtig. Unterschreibe ich voll.
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Kern der Sache ist doch folgender: Kein Hersteller hat einen so duldsamen und unterwürfigen Kundenstamm wie apple. Das Weglassen von Firewire ist eine Zumutung! Trotzdem werden wieder sehr viele Apfelfans in die echten und virtuellen Läden stürzen, um sich das neueste "Evangelium" von Jobs & Co. zu kaufen. Wie wär's denn statt dessen mit Enthaltsamkeit??

Ich würde mir wünschen, dass der geneigte apple-Kunde durch sein Kaufverhalten zeigt, was er möchte und was nicht! Dann würde der Kundenwunsch auch in Cupertino wieder Bedeutung erlangen. Heute scheint man dort eher zu denken: "Lass die Meute heulen, kaufen tun sie dann ja doch!"
 
  • Like
Reaktionen: debunix

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Dein Verweigerungsansatz in allen Ehren aber leider haben wir tatsächlich keine Wahl.
Geht es Apple schlecht gewinnt dieser Müll aus Redmond wieder an Boden.
Und _das_ kann niemand wollen. Ich denke, selbst Bill Gates bereut tief in seinem Inneren, dass er der Welt das Monopol des Minderwertigen aufgedrängt hat.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Das ist mit Abstand die geilste News, die ich jemals irgendwo gelesen habe..... Vielleicht ist es Steve, vielleicht auch nicht. Also können wir daraus wild interpretieren... hä?
Zudem ist noch ein Rechtschreibfehler in der Überschrift enthalten. Da "Steve Jobs" in diesem Fall im Genitiv steht, muss ein Apostroph nach dem S stehen. --> "Steve Jobs' Kommentar..."
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Dein Verweigerungsansatz in allen Ehren aber leider haben wir tatsächlich keine Wahl.
Geht es Apple schlecht gewinnt dieser Müll aus Redmond wieder an Boden.
Und _das_ kann niemand wollen. Ich denke, selbst Bill Gates bereut tief in seinem Inneren, dass er der Welt das Monopol des Minderwertigen aufgedrängt hat.

Ein gemeinsamer Feind macht Apple und mich noch lange keine Freunde. Auch sehe ich Microsoft nicht als Feind sondern als verblendeten Mitstreiter - auch Microsoft wird in der Zukunft wieder ein "großer Wurf" gelingen oder nach Marktgesetzmaeßigkeiten (die natuerlich stilisiert sind) in die Pleite gehen. Das halte ich aber momentan fuer unwahrscheinlich. Apple zeigt sich mehr und mehr als Monopolist und das schmeckt mir nicht. Es gibt schließlich auch noch Hackintosh und wenn das keine Loesung ist, dann ist da auch noch eine besonders fleißige und meiner Meinung nach innovative Linux-Community. Jeder sollte sich nur bewußt sein, dass man fast immer eine Wahl hat.

Cheers,
:wx:
 
  • Like
Reaktionen: ichamel

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Dein Verweigerungsansatz in allen Ehren aber leider haben wir tatsächlich keine Wahl.
Geht es Apple schlecht gewinnt dieser Müll aus Redmond wieder an Boden.
Und _das_ kann niemand wollen. Ich denke, selbst Bill Gates bereut tief in seinem Inneren, dass er der Welt das Monopol des Minderwertigen aufgedrängt hat.

Wenn ich Deiner Argumentation in's Extreme folge, dann kann ich ja gleich an Apple spenden, um die Welt vor "Darth Microsoft" zu schützen.

Auch Apple geht es am Ende nur ums Geld verdienen. Sie haben dafür halt einen anderen Weg gewählt als andere Hersteller und wir Applekunden müssen ihnen durch unser Kaufverhalten zeigen, wen sie diesen Weg verlassen. Mal ehrlich: Was würde denn bei einer umfassenden Kaufverweigerung passieren? Apple würde krisenstabsmäßig Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um den Grund für diese Verweigerung herauszufinden, was in diesem Falle ja nicht schwer ist. Anschließend würde der Mangel aber so was von schnell beseitigt...
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

FalkeSR

Fießers Erstling
Registriert
15.07.08
Beiträge
131
Hab gerade bei mir in der Firma im Onlinebestellsystem geschaut wieviele Firewire Platten wir haben(arbeite bei einem der größten IT Distributoren Europa´s). Genau 2 Stück!

Da sag noch einer Jobs hat nicht recht!
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Apple steht für Schlichtheit.

Privatanwender wie ich brauchen kein Firewire - noch nie! Selbst wenn jemand eine alte reine Firewire Platte daheim hat hat die doch vielleicht 80GB?

Wenn jemand als Privatanwender ein vernüftiges Mischpult besitzt fällt er schon nicht mehr in die "Privatanweder" und sollte sich theoretisch ein MBP kaufen

Das ist ein Teil der Unternehmensphiliosphie von Apple, Einfachheit! Das dass nicht bei allen immer gut ankommt ist auch klar - aber eben diese Einfachheit macht Apple aus.

Ich habe z.B. einen Piano-Sampler (Ivory), der fast zwingend FW benötigt. Durch diese Anwendung bin ich doch noch kein Pro-User, oder? Ein anderer Nutzer hat eine DV-Videokamera oder was auch immer...

Ich kenne übrigens keine rationalen Gründe, die gegen eine Firewire-Schnittstelle sprechen würden (außer natürlich die künstliche Abgrenzung zum MBP). Die Einfachheit würde darunter aber sicherlich nicht leiden.

Graefe
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Was hätte Apple denn antworten sollen? "Wir sind uns unserer Kunden so sicher, daß wir durch vorsätzliche Kastration unserer günstigeren Modelle unsere Kunden einfach dazu zwingen, ein Produkt kaufen zu müsses, das viele Hundert Euro teurer ist" vielleicht?
Die Schnittstellenausstattung ist doch sowieso äußerst dürftig, was man auch nicht mit der Monitorgröße erklären kann. Sony packt immerhin in ein 11,1" Notebook neben FW 400 (wenn auch in der vierpoligen Version) auch noch u.a. einen Express Card 34 Steckplatz.