• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Stellt eure Homepage vor!

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
@drp:

Wenn ich das jetzt auf den ersten Blick richtig sehe, ist zumindest viel von Deiner Seite selbst programmiert oder? (Dein soziales Netzwerk, Blog, Mail, …) Ich denke das hat zumindest einen guten Lerneffekt, bestehende Dinge nachzubauen – aber wirklich Leute dazu zu bringen, sich gerade bei Dir anzumelden, obwohl es ähnliche Dienste wohl an jeder Ecke gibt ist das Problem.

Daten „klaut“ Facebook im Übrigen nicht, sondern man gibt Facebook die Daten in der Regel freiwillig – Das bisschen Code und die Technik haben die Leute aber nicht massenhaft dazu bewegt sich dort zu registrieren und möglichst viel über sich preis zugeben, sondern die Strategie dahinter, Facebook ein exklusives Image zu geben. Jetzt ist der Hauptgrund für Facebook dass man weiß, dass man dort am meisten seiner Freunde erreicht oder am ehesten Leute aus der Umgebung findet, etc. Andere Netze werden jetzt immer weiter abnehmen, da die Leute meist dann ohne hin auf Facebook zu finden sind – und da kann man einfach nicht mithalten, auch wenn Facebook noch sonst wie von der Presse zerrissen wird. (Zumal, da Deine Bedienungen auf eine nicht vorhandene Textdatei verlinkt sind, Du sicher auch nicht sofort das Vertrauen der Nutzer erweckst. ;)

Was ich jedenfalls sagen will, mit einem sozialen Netzwerk sind die Chancen eigentlich am schlechtesten, dass es mal genutzt wird. Ein solches Netzwerk lebt von vielen Benutzern, und Leute melden sich nur an, wenn Du schon viele Benutzer hast und entsprechend bekannt bist. Ein Teufelskreis der Heute nicht so leicht zu durchbrechen ist.

Was Du meiner Meinung nach umbedingt brauchst / ändern solltest:
- Ein Design, dass den Benutzer dazu „verführt“, sich anzumelden. Design erreicht wahnsinnig viel, ein gutes ansprechendes Design bringt mich z. B. oft dazu Apps zu kaufen, deren Funktion ich eigentlich nicht umbedingt bräuchte. Nur weil die Oberfläche toll gemacht ist, das Icon klasse ist, etc. Genauso fällt aber auch eine gute Funktionalität mit einem schlechten Design. Und Dein Design haut einen eben noch nicht um. Zum einen sind viele Dinge vorhanden, die es „billig“ bzw. unprofessionell wirken lassen. (Besucherzähler, Codes4Free Werbung, das Impressum, der Hintergrund auf der Startseite, …) Außerdem nahezu keine Konsistenz zwischen den einzelnen Unterseiten. Das JavaScript-Einblenden auf der Startseite nervt wenn man bereits auf einer Unterseite war und zurück klickt. JavaScript Animationen können definitiv die Seite aufpeppen, aber sie müssen die Seite in ihrer Bedienbarkeit bereichern und nicht erschweren.
-> Man muss eben den Eindruck haben, es erwartet einen etwas hinter dieser Registrierungsmaske, dass sich lohnt.
- Integration mit anderen Diensten: Deine Ein-Zeiler-News wäre auf Twitter gut aufgehoben, und auf der Startseite platzierst Du Deine letzten Tweets. Ein Klick auf follow ist für viele leicht gemacht, und Du gerätst nicht in Vergessenheit. Allerdings auch nicht übertreiben, Du musst nicht jeden Web 2.0 Dienst irgendwo mit einbauen. Und das ganze natürlich in schön, nicht einfach irgendein lahmes Standardscript das jeder hat.
- Ein Registrierungsvorgang der überhaupt funktioniert oder zumindest eine Rückmeldung darüber gibt was man falsch macht. (Safari und Chrome machen es jedenfalls nicht.)
- Alles was C64 sagt. ;)

Dir fehlt auch im allgemeinen scheinbar ein handfestes Konzept. Du probierst viel aus, setzt viele Ideen um, die Du irgendwo aufgegriffen hast. Wie gesagt, zum Lernen ist das wirklich nicht schlecht. Aber letztendlich brauchst Du eine eigene Idee, oder zumindest eine Teilidee, ein Konzept dahinter. Du musst Dir klar werden, was Deine Seite sein soll, was Du erreichen willst, wie Du es erreichen willst, was Dein Angebot ausmacht etc. Und versuch Dich (sofern Du nicht irgendwo DIE Idee hast, die das Web, die Menschheit oder sonstiges revolutionieren wird) nicht mit Facebook, Google, etc. zu vergleichen. Wenn man ein kleines, ansprechendes Projekt schafft so umzusetzen, dass man sich einen Benutzerstamm aufbauen konnte, der es nutzt, dem es gefällt, … hat man schon viel erreicht und kann stolz darauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: drp

drp

Jerseymac
Wenn ich das jetzt auf den ersten Blick richtig sehe, ist zumindest viel von Deiner Seite selbst programmiert oder? (Dein soziales Netzwerk, Blog, Mail, …) Ich denke das hat zumindest einen guten Lerneffekt, bestehende Dinge nachzubauen – aber wirklich Leute dazu zu bringen, sich gerade bei Dir anzumelden, obwohl es ähnliche Dienste wohl an jeder Ecke gibt ist das Problem.
Ja, ich das alles selbst gemacht... Mit Notepad :D
Das Problem ist, dass ich noch nicht weiß was ich als Hauptprojekt mache (was es noch nicht gibt)...
Daten „klaut“ Facebook im Übrigen nicht, sondern man gibt Facebook die Daten in der Regel freiwillig – Das bisschen Code und die Technik haben die Leute aber nicht massenhaft dazu bewegt sich dort zu registrieren und möglichst viel über sich preis zugeben, sondern die Strategie dahinter, Facebook ein exklusives Image zu geben. Jetzt ist der Hauptgrund für Facebook dass man weiß, dass man dort am meisten seiner Freunde erreicht oder am ehesten Leute aus der Umgebung findet, etc. Andere Netze werden jetzt immer weiter abnehmen, da die Leute meist dann ohne hin auf Facebook zu finden sind – und da kann man einfach nicht mithalten, auch wenn Facebook noch sonst wie von der Presse zerrissen wird.
Stimmt auch wieder...
(Zumal, da Deine Bedienungen auf eine nicht vorhandene Textdatei verlinkt sind, Du sicher auch nicht sofort das Vertrauen der Nutzer erweckst.)
:D. Wie gesagt hatte ich in der letzten Zeit wenig Zeit für die Website, aber das habe ich mal angefangen und dann keine Zeit mehr gehabt.. :D Das werde ich aber schnellstmöglich beheben...

EDIT: Behoben! :)

Ein Design, dass den Benutzer dazu „verführt“, sich anzumelden. Design erreicht wahnsinnig viel, ein gutes ansprechendes Design bringt mich z. B. oft dazu Apps zu kaufen, deren Funktion ich eigentlich nicht umbedingt bräuchte. Nur weil die Oberfläche toll gemacht ist, das Icon klasse ist, etc. Genauso fällt aber auch eine gute Funktionalität mit einem schlechten Design. Und Dein Design haut einen eben noch nicht um. Zum einen sind viele Dinge vorhanden, die es „billig“ bzw. unprofessionell wirken lassen. (Besucherzähler, Codes4Free Werbung, das Impressum, der Hintergrund auf der Startseite, …) Außerdem nahezu keine Konsistenz zwischen den einzelnen Unterseiten. Das JavaScript-Einblenden auf der Startseite nervt wenn man bereits auf einer Unterseite war und zurück klickt. JavaScript Animationen können definitiv die Seite aufpeppen, aber sie müssen die Seite in ihrer Bedienbarkeit bereichern und nicht erschweren.
Das stimmt.. In Sachen Design habe ich in der letzten Zeit mehr an iPhone und iPad Seiten (wie DRPnotes auf http://drp-seiten.de/notes (welches aber auch noch nicht ganz fertig ist^^)) gearbeitet.
Aber was ist an dem Besucherzähler denn so "unprofessionell" ??

Ein Registrierungsvorgang der überhaupt funktioniert oder zumindest eine Rückmeldung darüber gibt was man falsch macht. (Safari und Chrome machen es jedenfalls nicht.)
der funktioniert doch, oder? Das mit der Rückmeldung macht der auch, oder?? Naja, ich guck gleich nochmal...

Dir fehlt auch im allgemeinen scheinbar ein handfestes Konzept.
Das stimmt. ich bin auf der Suche :D

BTW: Hast du eine Idee für ein Konzept?? ^^

Zuletzt bearbeitet:

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Hehe, hätte ich eine Idee würde ich hier vielleicht zur Abwechslung selbst endlich mal was präsentlieren. ;) Also leider nein, kein Konzept. :(

Besucherzähler haben so den Beigeschmack einen an die ganzen Amateur-Seiten zu erinnern, welche in der Zeit aus dem Boden schossen wo jeder irgendwas ins Internet stellen musste. ^^ Da gabs immer schöne Seiten mit kostenlosen Countern, und jeder musste so ein Ding möglichst groß auf die Startseite packen, weil es wohl irgendwo in war. Deiner ist wiederum selbst gemacht, was ich gut finde :) aber dennoch finde ich auch, dass solche Statistiken irgendwo in den Admin-Bereich gehören. Klar interessiert das einen als Betreiber wiebviele Leute welche Seiten besucht haben (neben anderen Logs) aber mittig auf der Startseite platziert wirkt er so als Lückenfüller, irgendwie fehl am Platz.

Ansonsten der Ratschlag von C64 dir Inspiration zu suchen ist eigentlich mit der Beste. Man ist immer sehr schnell mit seiner eigenen Arbeit zufrieden, geht mir genauso, und dann zeigt man es jemanden und schon nimmt der jenige einem die Rosa Brille ab. ^^ Such Dir Seiten die Dich besonders ansprechen, speicher Dir die am besten irgendwo. Mac OS/iOS App Seiten sind z. B. immer, oder zumindest oft, sehr gut gemacht. Versuch zu verstehen, wie gewisse gestalterische Elemente zusammen arbeiten, oder andere wiederum nicht.

Deine /index_new.php zum Beispiel. Links die Schraffierung, rechts das Metall. Mit letzteren versucht man i. d. R. real existierende Objekte abzubilden. Schau Dir z. B. die Notiz-App auf Deinem iPhone an, oben hast Du den Leider-Einband, klassische Gelbe Sticker, etc. Falls Du ein iPad hast, die Kalender- oder Adressbuch-App, das Regal in iBooks – alles Objekte mit Bezug zu klassischen Dingen als unserer Umwelt. Du musst also wissen, was Du versuchst darzustellen. Es muss jetzt keine Repräsentation von etwas wirklich Realen sein, aber es sollte irgendeine Bedeutung geben und einen Zusammenhang zwischen allen gestalterischen Elementen. So ist es nur ein backgound: url()-Stil mit Text.

z. B. http://recurseapp.com/ (nicht von mir oder so, nur als Beispiel) Im Hintergrund die Holztextur, dazu die Gravur des Logos im Holz, Blätter die auf dem Holz liegen mit dezentem Schattenwurf, der Basecamp-Aufkleber, … alles Dinge, die so zusammen wirken, da sie alle dem Grundgedanken mit der Holz-Fläche folgen.

Der schraffierte Bereich ist wieder ein ganz anderer Stil. Das zielt eher auf was Abstraktes ab, dazu passen eher einfarbige geometrische Flächen, auffällige Typographie, etc.

z. B. http://www.europebydesigners.com/ (wieder nicht von mir)

Ansonsten auf keinen Fall irgendwie entmutigen lassen!

drp

Jerseymac
Besucherzähler haben so den Beigeschmack einen an die ganzen Amateur-Seiten zu erinnern, welche in der Zeit aus dem Boden schossen wo jeder irgendwas ins Internet stellen musste. ^^ Da gabs immer schöne Seiten mit kostenlosen Countern, und jeder musste so ein Ding möglichst groß auf die Startseite packen, weil es wohl irgendwo in war. Deiner ist wiederum selbst gemacht, was ich gut finde aber dennoch finde ich auch, dass solche Statistiken irgendwo in den Admin-Bereich gehören. Klar interessiert das einen als Betreiber wiebviele Leute welche Seiten besucht haben (neben anderen Logs) aber mittig auf der Startseite platziert wirkt er so als Lückenfüller, irgendwie fehl am Platz.
Das mit dem Adminbereich ist eine gute Idee. So einen könnte ich mir auch mal machen...
Deine /index_new.php zum Beispiel. Links die Schraffierung, rechts das Metall. Mit letzteren versucht man i. d. R. real existierende Objekte abzubilden. Schau Dir z. B. die Notiz-App auf Deinem iPhone an, oben hast Du den Leider-Einband, klassische Gelbe Sticker, etc. Falls Du ein iPad hast, die Kalender- oder Adressbuch-App, das Regal in iBooks – alles Objekte mit Bezug zu klassischen Dingen als unserer Umwelt. Du musst also wissen, was Du versuchst darzustellen. Es muss jetzt keine Repräsentation von etwas wirklich Realen sein, aber es sollte irgendeine Bedeutung geben und einen Zusammenhang zwischen allen gestalterischen Elementen. So ist es nur ein backgound: url()-Stil mit Text.
Das stimmt. Das mit den Notizen habe ich auch schonmal versucht. Nur kann nicht jedes Betriebssystem jede Schriftart und das mit den Linien, die genau unter dem Text sein müssen ist sehr schwierig.
Der schraffierte Bereich ist wieder ein ganz anderer Stil. Das zielt eher auf was Abstraktes ab, dazu passen eher einfarbige geometrische Flächen, auffällige Typographie, etc.
Im Prinzip schon. Zwar finde ich den Hintergrund schon "relativ" passend, aber was hättest du denn für einen Vorschlag als alternativen Hintergrund? (Startseite)??
Zudem habe ich eine Funktion, die es ermöglicht den Benutzer sein eigenes Bild (aus dem Web) als Hintergrundbild der Startseite zu machen...
Ansonsten auf keinen Fall irgendwie entmutigen lassen!
Okay... :D

Danke schonmal für die ganzen Tipps und so! :)

C64

Kaiser Alexander
Das stimmt. Das mit den Notizen habe ich auch schonmal versucht. Nur kann nicht jedes Betriebssystem jede Schriftart und das mit den Linien, die genau unter dem Text sein müssen ist sehr schwierig.
Nein ist es nicht ;)
line-height und das Einbinden von Schriften über CSS (zb GoogleWebFonts) ist das ein leichtes ;)

Raziel1

Raisin Rouge
Ich stimme zu, die bisherige Seite war leider zielich zum kübeln (sorry)

Das letzte scheint zumindest vom Stil schon in eine Richtung zu gehen. Diese Animation beim Starten allerdings sollte auch gleich mal weg, da sie die Seite ziemlich verlangsamt

drp

Jerseymac
Deine Gallerie sieht ziemlich gut aus!
Auch dieser Bilder-Überblendeffekt gefällt mir... Auf dem iPad ist mir nur eine Sache aufgefallen:
Wenn man auf das Categories da klickt wird die ganze Seite (Body) etwas größer, was auf dem iPad nicht ganz richtig angezeigt wird.. Ansonsten sehr gut!!

BTW. Wie findest du die neue Startseite meiner HP? ( http://drp-seiten.de/ )

C64

Kaiser Alexander
ich habe die tage mal ein neues galerie plugin eingebaut, bitte mal testen..

Hab es mal unter diversen Browsern getestet. Lediglich unter Opera hat es zu Beginn kurz geruckelt... Scheinbar hat Opera da noch die letzten Bilder geladen und deshalb noch etwas mit dem JavaScript gehadert... Aber nichts schlimmes.
Insgesamt solides Plugin, das zu deiner Seite nach wie vor passt.
Und nach wie vor finde ich einige deiner Bilder atemberaubend;) Das gehört aber nicht hier her, oder? ;) :-D

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Deine Gallerie sieht ziemlich gut aus!
Auch dieser Bilder-Überblendeffekt gefällt mir... Auf dem iPad ist mir nur eine Sache aufgefallen:
Wenn man auf das Categories da klickt wird die ganze Seite (Body) etwas größer, was auf dem iPad nicht ganz richtig angezeigt wird.. Ansonsten sehr gut!!

BTW. Wie findest du die neue Startseite meiner HP? ( http://drp-seiten.de/ )

danke fuer die rueckmeldung, werde ich heute abend mal testen.

zu deiner seite:
ich wuerde die einblendung auf der startseite nen kleinen tick schneller machen. und die seiten untereinander farblich anpassen..

• Like
Reaktionen: drp

Fersy

Zuccalmaglios Renette
@c64
danke fuers ausgiebige testen und fuers lob! :)

drp

Jerseymac
Ich muss C64 Recht geben. Ich wusste jetzt nicht ob das deine Bilder sind oder nicht, aber die sind wirklich super! Also auch nochmal ein dickes Lob von mir!!;)

Das mit den Farben ist auch eine gute Idee.. Danke für den Tipp :)

iTime9

Golden Delicious
Wie findet ihr das Design?

Hallo

Wie findet ihr dieses Design, [entfernt - Apfeltalk]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Die Newsseiten sind etwas unübersichtlich. Eine klare Abtrennung wäre besser.

JvW

Kaiser Alexander
holzig ...

aber Ernst beiseite: Eine Seite mit Informationen über Apple ist nu nicht wirklich so innovativ - was bietet die Seite, was andere nicht haben?
So intellente Fragen wie die nach der Apfel-Erde-App ... reißen es nicht raus.

iTime9

Golden Delicious
Ok aber wie findet ihr sie was kann man verbessern? Was ist gut? :)

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Ist Werbung für eigene Seiten hier auf AT nicht verboten, bzw. gibt es dafür nicht eigen eigenen Thread im Café?