Stellt eure Homepage vor!

torben1

Weisser Rosenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
795
Mir kam die Seite auch anders vor als ich Sie mir angesehen hatte ;) Das war allerdings über das iPhone.

Also ich bin mit Safari unter dem aktuellen MacOS unterwegs. Habe Dir mal Screenshots gemacht. Bildschirmfoto 2022-08-09 um 12.24.48.png Bildschirmfoto 2022-08-09 um 12.24.16.png Bildschirmfoto 2022-08-09 um 12.24.01.png
 

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Merkwürdig, das kann ich hier absolut nicht nachvollziehen. Weder Safari (Mac, iPad, iPhone), noch Chrome oder Firefox zeigen Scrollbalken an. Der margin von .container sollte auch kein Problem sein, da das umliegende Element genügend Platz hat. Testweise habe ich jetzt mal den Abstand über padding realisiert. Vielleicht kannst du noch mal deinen Browser-Cache löschen und es noch mal probieren. Wenn die Scroolbar dann immer noch da ist, weiß ich auch erst mal nicht weiter. 😕
 

torben1

Weisser Rosenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
795
Habe die Seite im Privaten Modus getestet, ohne irgendwelche Zusätze. Also nur Safari. Aber an einem Monitor mit hoher Auflösung. Ich kann mir das gerne Morgen noch mal ansehen.
 

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Ich teste es auch hochauflösend mit einem Studio Display. Wäre schön, wenn du es morgen noch mal probieren kannst. Ich werde es nachher auch noch mal mit einem anderen Mac testen.
 

torben1

Weisser Rosenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
795
Also, ab einem ViewPort kleiner als 1200px kommt der horizontale Scrollbalken. Egal ob Safari oder FireFox.
 

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Also, ab einem ViewPort kleiner als 1200px kommt der horizontale Scrollbalken. Egal ob Safari oder FireFox.
Hmm, dann muss ich leider passen. Habe es jetzt noch an weiteren Rechnern getestet und nirgends ist eine Scrollbar aufgetaucht. Halt nur bei den beiden Reihen mit Screenshots aber auch da ist sie jetzt visuell ausgeblendet. Es gibt im CSS auch keinen Breakpoint für 1200px, sodass es wohl nur mit den Screenshots zusammenhängen kann. Da ich es aber nicht reproduzieren kann, bin ich leider erst mal machtlos.

Danke aber für’s Testen und das Feedback! Vielleicht find ich noch was oder jemand anders aus dem Forum kann es noch mal testen.
 

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Also, ab einem ViewPort kleiner als 1200px kommt der horizontale Scrollbalken. Egal ob Safari oder FireFox.
Ich denke mal, dass ich das Problem jetzt gefunden habe. Liegt wohl daran, dass dieses CSS hier die falsche Breite hat, wenn (manche) Browser die vertikale Scrollbar zu der verfügbaren Breite hinzufügen.

width: calc(100vw - 50px);

Beim aktuellen Safari, Firefox und Chrome wird (zumindest bei mir) unter macOS 12.5 die Scroolbar über den Inhalt gelegt und verschwindet automatisch. Da passt es dann bei diesem CSS.

Um es kurz zu machen, ich habe jetzt einen Workaround per Javascript eingebaut, der bei Bedarf den Inhalt kleiner macht. Damit sollte es jetzt überall funktionieren. Eine reine CSS-Lösung gibt es wohl nicht.