@_macminimal
Zunächst: das Gelb ist nicht so meins. Alternative? Hab da keinen Vorschlag. Wenn man (vorwiegend) Farbbilder sprechen lässt ginge durchaus auch schwarz.
Erstmal: vielen Dank für deine Rückmeldung! Dass du Gelb nicht magst, wundert mich nicht - es ist eine grundsätzlich eher unbeliebte Farbe in Deutschland... Das Gelb entsprang vor Jahren der Überlegung, welche Farbe zu meinen Bildern passt. Da ich zu dieser Zeit hauptsächlich im Werbe- und Lifestyle-Bereich unterwegs war (und mittlerweile zu 50% immer noch bin), mußte es etwas "positives" sein. Viele meiner Lifestyle-Bilder entstanden und entstehen draußen bei Sonnenlicht; da fand ich ein Gelb mit leichtem Hang zum Orange ganz passend, um darauf Bezug zu nehmen.
Ich finde die Einfachheit, Klarheit gut. Du willst etwas anbieten, das muss deutlich und funktional dargestellt werden. Bleib dabei.
Danke.
Zwischendurch habe ich kurz gefragt wie lange ich (am iPad) in der Fotoübersicht noch scrollen „muss/darf“, da wäre eine Orientierung und/oder einfache Gliederung nice.
Das dürfte bei den Lifestyle-Bildern der Fall gewesen sein, da diese praktisch immer nur Einzelbilder sind. Dort finde ich es schwierig, Bildgruppen zu bilden und diese zu einem kleinen, inhaltlich zusammenhängenden Portfolio zu verbinden. Hier muß man aber auch sehen, dass sich die Internetseite hauptsächlich an Redaktionen, Agenturen und Direktkunden wenden soll - die sitzen im Büro dann doch hauptsächlich vor einem Computer. Dort sehen sie dann den Scroll-Balken. Aber ich gebe dir in der Hinsicht Recht, dass das Portfolio in diesem Bereich etwas zu "lang" ist. Ich sollte erstmal aufräumen und schauen, was noch übrig bleibt...
Bsp. die Rate der Änderungen deiner gesamten Seite gehen zu einem nicht unwesentlichen Teil in „die Formel“ ein. Ein wichtiger Punkt, aber wie soll man das erfüllen?
Das Portfolio braucht eine gewisse "Konstanz". Aus Erfahrung weiß ich mittlerweile, dass Entscheidungen bei der Fotografensuche Zeit benötigen. Hier kann ich nicht alle 4 Wochen komplett durchspülen. Natürlich bekomme ich mit, wenn es Anfragen gibt und arbeite dann mit individuellen PDFs, die direkt auf den Bildbedarf der potentiellen Kunden zielen, so dass die Internetseite etwas in den Hintergrund rückt. Trotzdem ist das keine News-Seite, die täglich Neuigkeiten zu vermelden hat. Ich hatte mal überlegt, einen weiteren Menüpunkt zu etablieren, irgendetwas in Richung "Latest Works", der dann ständig aktuelle Arbeiten zeigt. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir damit einen Gefallen tue. Die Arbeiten, die ich für geeignet halte, übernehme ich sowieso in's Portfolio und Sachen, die ich nicht für 100%ig geeignet halte, muß ich auch nicht zeigen...
Du musst entscheiden/wissen was dir ein hart erarbeitetes Google-Ranking im täglichen Foto-Business wert sein kann/soll. Marketing?
google spielt keine so riesige Rolle wie z.b. bei Hochzeitsfotografen, ist aber natürlich trotzdem ein wichtiger Punkt. Ich habe bewußt auf SchnickSchnack (Slider, Fullscreen-Diashow, Fullscreen-Startbild) verzichtet und fange mit indexierbaren Text an. Ob sich das irgendwie positiv auswirken wird, bleibt abzuwarten. Optimierungsbedarf wird sicherlich bestehen. Aber mittlerweile läuft hier vieles über Empfehlungen - das ist unendlich effizienter. Wenn der Vorstand des einen Unternehmens seinen Kollegen aus der Nachbarstadt anruft und stolz vom neuen Wandkalender und dem tollen Fotografen erzählt, ist das für mich wichtiger als die google-Position.
edit: eins ist mir noch aufgefallen: bei Tapp auf „PDF“ wird auf eine andere Domain umgelenkt mit „-„ Trennung. Auch ein Google-Aspekt.
Ok, das sehe ich mir an und ändere es. Ich habe "Probleme" mit dem SSL-Zertifikat. Grundsätzlich benötige ich für die Seite keines, google will es aber so. Dumm nur, dass ich mir einige Domains gesichert habe - z.B. die .com mit und ohne Bindestrich und entsprechend auch die .de-Domians. Mir ist aus Gründen der Lesbarkeit die Variante mit Bindestrich lieber. Die nutze ich auch auf Visitenkarten und in den PDFs. Das SSL-Zertifikat gilt aber nur für die "Hauptdomain" und da habe ich vor geschätzt 20 Jahren die Variante ohne Bindestrich zuerst gesichert. Alle anderen Domains sind Umleitungen (für die bekomme ich kein SSL-Zertifikat, das klappt dann mit dem Redirect nicht mehr - zumindest nicht, wenn ich das konfiguriere). Hier sollte ich mich in der Tat mal um Stringenz bemühen...
Danke nochmal für deine Rückmeldung!