• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Pro Max] Staubfussel unter Kameraglas - Der lange Versuch es repariert zu bekommen

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.005
Ich weiß nicht, ob hier manche meine Beiträge nicht richtig lesen oder verstehen aber dann trotzdem ihren Senf dazu geben müssen 🤔🤷‍♂️
Stellt euch vor ihr kauft euch ein neues Gerät (Waschmaschine. Handy, Kaffeeautomat,...) und müsst dann erstmal wochenlang darauf verzichten, weil es einen Defekt hat und die entsprechende Firma es nicht gebacken bekommt, es zu reparieren. Ich weiß nicht, ob ihr da so erfreut wärt und es euch nichts ausmachen würde. Manche ja scheinbar schon, hab ich hier den Eindruck.

Was eine Aktion🙈
Du hast endlich ein repariertes Iphone, und versuchst da jetzt noch Kapital draus zu schlagen.
Aus meiner Sicht hast du doch das ganze Chaos mitverursachst, von Privat gekauft, dann bei Gravis die Reparatur abgelehnt, O2 usw., dann die ganze telefoniererei anstatt ganz normal, online, einen Fall eröffnen. Da laüft alles von selbst, vorausgesetzt es ist registriert bzw. mit einer ID angemeldet.

Und warum benutzt du das Teil nicht endlich? Dann weisst du wenigstens ob es überhaupt funktioniert, was für mich erstmal das wichtigste wäre.
Was versprichst du dir davon?
Glaubst du unbenutzt bekommst du besseren Support?
Repariert wurde hier offiziell mal gar nichts! Gemäß Status und beiligendem Blabla-Zettel wurde ja "kein Fehler gefunden". Somit kann es auch gut sein, dass das Fussel einfach nur verrutscht ist. Ein Mitforist bestätigte mir, dass dies bei ihm auch schon mal war und dann irgendwann wieder aufgetaucht ist. Es ist schon sehr merkwürdig, denn nach dem ersten Tschechien-Trip kam es im gleichen Zustand, also Fussel an bekannter Stelle, wieder zurück. Beim zweiten Mal soll/könnte dies nun verrutscht sein und das Staubkorn an der anderen Kamera auch? Schon sehr merkwürdig.
Demnach möchte ich einfach wissen, ob es doch repariert und der Status nur falsch gesetzt wurde oder nicht. So weiß ich, dass es entweder definitiv weg ist oder eben wieder auftauchen kann.

Ich versuche hier kein Kapital rauszuschlagen, sondern hätte für das wochenlange Theater und meine Geduld gern ein entsprechendes Entgegenkommen Seitens Apple. Kann jeder machen wie er mag, ich lasse es mir als Kunde aber nicht gefallen. Stichwort Kundenzufriedenheit, so wie ich es im Moment in meinem Qualitätskurs lerne ;).

" dann die ganze telefoniererei anstatt ganz normal, online, einen Fall eröffnen. Da laüft alles von selbst, vorausgesetzt es ist registriert bzw. mit einer ID angemeldet
Ich weiß nicht was du willst. Es wurde offiziell beim Apple Support angerufen bzw. man wird ja angerufen und ein Fall eröffnet. Die Telefoniererei kam nur zustande weil es Apple nicht auf die Reihe bekommen hat, dass hier mal UPS vorbeikommt und das Gerät abholt. Von selbst lief da gar nichts!

Mitverursacht habe ich hier auch nichts! Das ist mal Fakt. Wenn ich beim ersten Mal die Reparatur bei Gravis gleich angenommen hätte, wäre auf's gleiche hinausgelaufen wie 2 Tage später. Sie wäre abgelehnt worden (hab ich ja extra nachgefragt). Ich habe da nur zu einer kleinen Verzögerung von 2 Tagen aus bekannten Gründen beigetragen, das stimmt. Den Rest hat Apple ganz allein zu verantworten. Ich kann als Kunde nicht mehr machen, als dort anzurufen. Ich stand die ganze Zeit zur Verfügung, hab auf UPS gewartet, musste wieder anrufen, da Apple sich ja nicht selbst meldet, wenn doch was schief geht, sondern das immer erst auf Nachfrage herauskam, usw.
Und das ich wie so viele tausende privat gekauft habe, spielt nur eine Rolle, wenn man es gern umgetauscht haben möchte. Das hat mit dem Chaos danach rein gar nichts zu tun.

Warum ich das Handy bisher noch nicht benutzt habe? Ganz einfach, das Gerät hatte/hat einen Defekt und sollte repariert werden. Ich richte es doch nicht ein, setzte es zwei Tage später zurück und bringe es zu Gravis. Ich ziehe auch nicht ständig meine Daten zwischen zwei Handys hin und her und nutze heute mal das und morgen das andere. Das Max lag hier bereit zur Abholung. Das diese ewig nicht zustande kommt, konnte ja keiner wissen.

Ich glaube nun habe ich mich genug (warum überhaupt 🤔) gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Umbi2911

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.471
Deine Vergleiche hinken, gerade auch der mit dem Möbelaufbau / Küchenaufbau.
Denn in dem Vergleich unterschlägst Du, dass Du das iPhone privat gekauft hast.

Und das ist doch der springende Punkt. Hättest Du es direkt bei Apple gekauft, so bestünde die höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie es Dir getauscht hätten.

Oder kaufst Du bei eBay Kleinanzeigen eine Küche, lässt sie aufbauen, da ist dann etwas dran, und Du erwartest, dass der Hersteller / das Möbelhaus, wo das mal ursprünglich gekauft wurde, Dir eine neue Küche gibt?
 

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.005
@Sequoia Mein Möbelbeispiel war hier nicht das beste, merke ich gerade selber. Ich werde das mal wieder rauslöschen.

Es geht hier nicht mehr um Tausch oder nicht. Der Punkt ist abgehakt, da ja nicht direkt bei Apple gekauft. Es spielt hier auch keine Rolle ob privat gekauft oder nicht. Es geht darum, dass es mehrere Anläufe (Reparaturversuche) von Seitens Apple gebraucht hat, eh dann doch endlich mal was gemacht wurde. Unabhängig davon, dass es 2 Mal nach Tschechien ging und unverrichteter Dinge zurück kam. Anders gesagt, es geht um den Zeitraum, die Geduld, Nerven und Zeit der letzten Wochen, für , und das betone ich nochmal, ein von Seitens Apple verursachten Fehler, in Form eines Staubfussels.
Wurde mir ja auch alles so vom Vorgesetzten bestätigt. "... gehört da nicht hin", "... bin auch frustiert, dass es nun wieder mit keinen Fehler gefunden zurück kam"...

Unterm Strich geht es darum den Kunden zufrieden zu stellen, wenn schon nicht alles gekkappt hat. À la: "Wir hatten hier einige Probleme. Tut uns leid, dass sich dies so lange hingezogen hat. Wir wissen selber nicht woran es lag. Damit wir sie auch zukünftig weiter als Kunden haben, würden wir ihnen für ihre Geduld und Zeit gern xy zukommen lassen."
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 236657

Gast
Sorry, aber für mich klingt das langsam nach Troll.

Warum man sowas schreibt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Da kauft jemand ein neues, versiegeltes iPhone (wenn auch privat, aber mit Garantie), was ein Problem hat und Apple bekommt es tagelang nicht hin, einen Abholauftrag zu erstellen und das iPhone kommt dann auch noch zweimal „unrepariert“ zurück…
Aber du findest, der User ist ein Troll? 🤦🏻‍♀️
Für ein Microfaserstaubtuch gehts bestimmt

(Ich entschuldige mich beim Threadersteller vorab [emoji23][emoji111]️)

😜

Da die Reklamationen bei mir ein iPhone betrafen, durfte ich den Gutschein auch nur auf ein iPhone anwenden. 😉
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
622
Vielleicht ist es doch tatsächlich repariert worden und der Vermerk, dass nichts gefunden wurde ist nur ein Fehler?

Wie dem auch sei, der Fusel ist weg und ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch irgendwas an Gutschriften, Entschuldigungsschreiben oder Anrufen kommt. Warum auch?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.471
Was eben so ein wenig "seltsam" aufstößt, und warum einige auf den Gedanken kommen, dass Du "Kapital" rausschlagen willst:

Du hattest erwähnt, zu erkennen, dass es nicht getauscht wurde, da eine kleine Macke vorhanden ist. Der Beigeschmack ist natürlich nun vorhanden, dass Du es gerne getauscht haben wolltest, damit die Macke Dich nicht mehr stört.

Wo die Schuld bzgl. Abholung liegt? Keine Ahnung. Bei mir zumindest hat es bisher immer geklappt. Meist kam UPS (nach Anruf am Morgen) bereits am selben Mittag.
 

mainzer999

Baumanns Renette
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.969
Ein Fussel auf der Linse ist ersten kein Defekt, weil das Gerät funktioniert ja einwandfrei. Zweitens würde mich mal interessieren ob man den Fussel überhaupt auf einem Foto gesehen hätte? Jetzt ist er weg, wie auch immer. Nutze es endlich und gut ist. Oder Verkauf das Teil wieder wenn du dem ganzen nicht traust. Fertig.
 

Mitglied 236657

Gast
Ein Fussel auf der Linse ist ersten kein Defekt, weil das Gerät funktioniert ja einwandfrei. Zweitens würde mich mal interessieren ob man den Fussel überhaupt auf einem Foto gesehen hätte? Jetzt ist er weg, wie auch immer. Nutze es endlich und gut ist. Oder Verkauf das Teil wieder wenn du dem ganzen nicht traust. Fertig.

So wie damals beim 6s, wo sich nach einiger Zeit der Nutzung in der oberen linken Ecke der Staub sammelte hinterm Displayglas. Das war auch kein „Defekt“ in dem Sinne, es funktionierte ja noch, aber in Ordnung war es auch nicht.

Du würdest also nichts reparieren lassen, wenn in der Laminierung zwischen Display und Glas eine Wimper steckt? Mitten auf dem Display? Funktioniert ja auch trotzdem einwandfrei… 🤷🏻‍♀️
 

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.005
Vielleicht ist es doch tatsächlich repariert worden und der Vermerk, dass nichts gefunden wurde ist nur ein Fehler?

Wie dem auch sei, der Fusel ist weg und ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch irgendwas an Gutschriften, Entschuldigungsschreiben oder Anrufen kommt. Warum auch?
Das ist ja das, was ich gern wissen würde. Muss ich befürchten, dass es wieder kommt oder nicht.

Was eben so ein wenig "seltsam" aufstößt, und warum einige auf den Gedanken kommen, dass Du "Kapital" rausschlagen willst:
Du hattest erwähnt, zu erkennen, dass es nicht getauscht wurde, da eine kleine Macke vorhanden ist. Der Beigeschmack ist natürlich nun vorhanden, dass Du es gerne getauscht haben wolltest, damit die Macke Dich nicht mehr stört.
Wo die Schuld bzgl. Abholung liegt? Keine Ahnung. Bei mir zumindest hat es bisher immer geklappt. Meist kam UPS (nach Anruf am Morgen) bereits am selben Mittag.
Nein, wirklich nicht. Diese Minimacke stört mich nicht. Ich habe eh eine Hülle und seh sie nicht. Nur schade, dass sie von Anfang an da war. Ich ärgere mich nur immer mehr, wenn andere meinen Sachen einen Schaden zufügen, als wenn es mir selber passiert. Egal um was es sich da handelt.
Dann hattest du Glück mit UPS. Ich habe zu keiner Zeit von allein eine UPS Trackingnr. bekommen. Immer erst nach Anruf oder E_Mail wurde auf einmal eine vom Vorgesetzten zugeschickt. Wo da der Fehler liegt, ob an Apple oder UPS oder irgendwo dazwischen, kann mir als Kunde egal sein.
Ich habe aber mittlerweile verstanden, dass es manche gibt, die den wochenlangen Aufwand so hinnehmen und sich am Ende freuen, dass es nun repariert wurde. Ich sehe das ein wenig anders und wäre schon froh, wenn man sich irgendwie erkenntlich zeigt. Getreu dem Motto: Fragen kostet ja nichts.

Ein Fussel auf der Linse ist ersten kein Defekt, weil das Gerät funktioniert ja einwandfrei. Zweitens würde mich mal interessieren ob man den Fussel überhaupt auf einem Foto gesehen hätte? Jetzt ist er weg, wie auch immer. Nutze es endlich und gut ist. Oder Verkauf das Teil wieder wenn du dem ganzen nicht traust. Fertig.
Steht im 1. Beitrag. War nicht zu sehen. Deswegen hat Gravis abgelehnt. Gehört aber dennoch nicht dahin (Aussage Apple). Auch weiß keiner ob er sich nicht mal auf die Linse gelegt hätte.
Nun ist er weg oder nur versteckt. Ich plane es zu behalten aber auch das erste Mal AC abzuschließen. Dann habe ich die Sicherheit, falls doch noch mal was sein sollte. Und Apple verdient auch noch was an mir ;)
Mit einem Verkauf käme ich sicher schlechter weg. Wer glaubt einem ein Gerät mehr als 3 Wochen zu besitzen, es aber nicht benutzt zu haben? Irgendwas kann man sich da schon ausdenken (Zweithandy oder so), aber naja, ist schon merkwürdig.
 

Mitglied 236657

Gast
Mit einem Verkauf käme ich sicher schlechter weg. Wer glaubt einem ein Gerät mehr als 3 Wochen zu besitzen, es aber nicht benutzt zu haben? Irgendwas kann man sich da schon ausdenken (Zweithandy oder so), aber naja, ist schon merkwürdig.

Das braucht keiner glauben, das kann der Käufer letztlich sehen. Wenn du es mit deiner ID noch nicht eingerichtet hattest, läuft auch die Garantie noch nicht! 😉
 

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.005
Die Garantie läuft aber, da ich es schon einmal kurz als neues Gerät eingerichtet und danach gleich zurückgesetzt hatte. Und beim 2. Gravisbesuch musste ich es ja einrichten, damit der MA prüfen kann, ob man den Fussel auf den Fotos/Kamera App sieht.
Sollte ich es verkaufen, wäre die Frage was ich dann mache um ein neues zu bekommen. Wenn ich mir die Preise bei Kleinanzeigen grad so ansehe, finde ich in der Umgebung keinen Schnapper für ein neues Gerät. Außerdem, wenn es ganz dumm läuft, finde ich noch eins mit einem Fehler 😂
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Mit einem Verkauf käme ich sicher schlechter weg. Wer glaubt einem ein Gerät mehr als 3 Wochen zu besitzen, es aber nicht benutzt zu haben? Irgendwas kann man sich da schon ausdenken (Zweithandy oder so), aber naja, ist schon merkwürdig.
Weise den Käufer einfach auf diesen Thread hin. ☺

Aber erstmal: Viel Glück beim Telefonat heute. 🤞

Wie dem auch sei, der Fusel ist weg
Ja, hier auch. Das ist ja anders nicht auszuhalten...
 

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.005
Weise den Käufer einfach auf diesen Thread hin. ☺
Aber erstmal: Viel Glück beim Telefonat heute. 🤞
Lieber nicht. ;)
Ich habe noch keine Rückmeldung bekommen, wann man mich nun anrufen möchte. Trotzdem danke.

So viel kann man gar nicht trinken, um das auszuhalten 😂
 

tomtomm

Roter Stettiner
Registriert
26.09.19
Beiträge
962
Ein Fussel auf der Linse ist ersten kein Defekt, weil das Gerät funktioniert ja einwandfrei. Zweitens würde mich mal interessieren ob man den Fussel überhaupt auf einem Foto gesehen hätte? Jetzt ist er weg, wie auch immer. Nutze es endlich und gut ist. Oder Verkauf das Teil wieder wenn du dem ganzen nicht traust. Fertig.
Du hast entweder keine Ahnung von Fotografie oder bist einfach ignorant. Ein Fussel auf oder unter der Linse kann sich sehr wohl bemerkbar machen, nicht wenn du einen Rasen fotografierst, aber vor hellen gleichmäßigen Hintergründen würde man den sehen. Und das bei einem +1000EUR Gerät. Das ist ein klarer Defekt / Fehler den olle auch nicht selber richten kann. Verstehe diese ganze Diskussion hier nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und olle

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.429
Ein Fussel auf oder unter der Linse kann sich sehr wohl bemerkbar machen, nicht wenn du einen Rasen fotografierst, aber vor hellen gleichmäßigen Hintergründen würde man den sehen.

Zeig doch bitte mal, wie das aussieht, wenn du da was hast. Ich kann mir das gerade überhaupt nicht bildlich vorstellen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.471
Er hat ja schon Recht. Ich würde so einen Fussel auch nicht akzeptieren wollen.
Weder bei einem 500€ Gerät, noch bei einem 1.500€ Gerät.

Aber der Ansatz hier war schon ganz falsch, weswegen die Diskussion auch so ausgeartet ist.
Es wurde auf Biegen und Brechen gespart. Dann die Geschichte mit o2, Gewährleistung, usw. Gravis, Apple Hotline.
Vermutlich wäre die Geschichte auch ganz anders ausgegangen, hätte man direkt die Reparatur über die Apple Hotline verlangt (ohne zu sagen, dass man auch zu Gravis gehen kann; denn das wird immer vorgeschlagen, negiert man das, bleibt nur noch die Einsendung), oder besser noch direkt in einen Store gegangen.

Und man weiß ja auch noch nicht genau, warum der Verkäufer das so unschlagbar günstig angeboten hat. Evtl. genau wegen dem Problem und der Macke, die auch noch dazu kommt?