• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Staatstrojaner

Buhmi

Osnabrücker Reinette
*="fälschte" im Konjunktiv (nicht Präteritum)

Hieße es nicht "fälsche"?

Wie dem auch sei. Ich denke es ist ein Zusammenspiel aus Dramatisierung des CCC und Unfähigkeit des BKA. Wenn es überhaupt der Bundestrojaner ist...

QuickMik

deaktivierter Benutzer
vielleicht, damit sie sich selber nicht "anstecken" :)

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Na gut die Gefahr ist aber unter nem älteren System auch nicht größer:D Das heißt wahrscheinlich eher, das es sehr geschätzt wird mit Sandbox und den ganzen anderen neuen und verbesserten Sicherheitsfeatures. Könnte man eigentlich getrost updaten^^ (nur ich warte jetzt noch bis 10.7.2).

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Erstaunlich, dass es Leute zu geben scheint, die sich in der IT-Abteilung des BKA und dem dort tätigen Personal hervorragend auskennen.

Wurde dort etwa ein Tag der offenen Tür veranstaltet, um dem mündigen Bürger einen kleinen Einblick zu gewähren?

Bananenbieger

Golden Noble
Ach Gokoana, das Sprichwort "Stating the obvious" trifft doch hier gut zu.

Und jeder, der mit Behörden-ITs (z.B. als Kunden) zu tun hat, kann das bestätigen.

Seras

Aargauer Weinapfel
Wenn die BKA IT Abteilung jedermann bekannt ist dann herrscht doch auch transparenz :D Also alles gut. Der Archetyp der transparenten Behörde ist gefunden.:innocent:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Ach Gokoana, das Sprichwort "Stating the obvious" trifft doch hier gut zu.

Und jeder, der mit Behörden-ITs (z.B. als Kunden) zu tun hat, kann das bestätigen.

Nanu - was wurde denn aus meinem Platz auf Deiner Ignorierliste? Ein paar Prinzipien über Bord geworfen? :-D

Zum Thema: Vielleicht sehen alle ja nur das, was sie sehen SOLLEN!? ;)

Bananenbieger

Golden Noble
Nanu - was wurde denn aus meinem Platz auf Deiner Ignorierliste? Ein paar Prinzipien über Bord geworfen? :-D
Nur das Feature "selektives Einblenden" genutzt. Komfortfunktion des Forums. ;)
Vielleicht sehen alle ja nur das, was sie sehen SOLLEN!?
So wie bei Bielefeld? ;)

Mal Scherz beiseite: Die Leute, die Low-Level-Dinge entwickeln sind üblicherweise nicht der Typ Mensch, der auch nur im entferntesten in einer Behörde arbeiten würde.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Nur das Feature "selektives Einblenden" genutzt. ...

Das bringt mich zur Annahme, dass echte Konsequenz ganz offensichtlich nicht Dein Ding ist, aber hey - das ist in Ordnung. :)

... So wie bei Bielefeld? ...

Nein. Nicht "so wie Bielefeld".

Nur das Feature "selektives Einblenden" genutzt. Komfortfunktion des Forums. ;)

So wie bei Bielefeld? ;)

Mal Scherz beiseite ...

Ich scherzte nicht.

stary

Uelzener Rambour
Mal ne Zwischenfrage!?
Wo wurde bewiesen das es sich um DEN Bundestrojaner handelt.

Ich kann mir nur äußerst schwer vorstellen das wie auf den Bildern/Screenshots die im Netz rumgeistern eine Kommandozeile die den Inhalt "Ozapftis" beinhaltet. ^^

Snoopy181

Roter Astrachan
Es wurde bisher festgestellt, sofern man den Behörden Glauben schenken darf, dass es kein Bundes- sondern vielmehr ein "Landestrojaner"​ des Bayrischen Landeskriminalamtes ist.

stary

Uelzener Rambour
ja ok soweit so klar
aber selbst die dürften doch nicht so bekloppt sein und "ozapftis" reinschreiben.

Meiner bescheidenen Meinung nach
ist das das Werk eines Scherzboldes der mal so richtig aufmerksamkeit sammeln wollte.

Zudem haben die beim BKA mit Sicherheit keine kompletten Vollhorsts in der IT die für sowas zuständig sind. ^^

Snoopy181

Roter Astrachan
Wie gesagt, anscheinend hat das BKA da nichts mit zu tun. Und solche Scherze erlauben sich sicher auch Programmierer der LKA's oder wer auch immer den Trojaner jetzt geschrieben hat.

Bananenbieger

Golden Noble
Das bringt mich zur Annahme, dass echte Konsequenz ganz offensichtlich nicht Dein Ding ist, aber hey - das ist in Ordnung.
Ich könnte jetzt einfach mal den Gokoana machen und die neckische Gegenfrage stellen, was denn wohl dann "unechte" Konsequenz ist. Das trägt aber nicht zur Diskussion bei.

Dagegen kann man an FISCUS, ELENA, Elektronischem Personalausweis, Inpol-neu und vielen anderen Softwareprojekten sehen, was passiert, wenn Behörden Software entwickeln oder entwickeln lassen.
Oder erinnern wir uns doch mal an die Einführung von ELSTER, wo damals scheinbar der Staat den Bürger zur Verwendung von Windows zwingen wollte...

Und solche Scherze erlauben sich sicher auch Programmierer der LKA's oder wer auch immer den Trojaner jetzt geschrieben hat.
Ja, das ist eigentlich in Software zu erwarten. DEADBEEF, CAFEBABE und Co. sind ja out.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
... die neckische Gegenfrage stellen, was denn wohl dann "unechte" Konsequenz ist. ...

Du möchtest nicht, dass ich darauf antworte. Nein, das möchtest Du ganz bestimmt nicht - weder neckisch noch sonst irgendwie.

Ob Konsequenz letztlich zu vernünftigen Diskussionen beiträgt, darüber hatten wir uns schon einmal unterhalten. Deine damalige Reaktion darauf war es, mich nach deutlicher Ankündigung auf Deine Ignorierliste zu setzen, oder wenigstens ein bisschen. Manchmal. Je nach Konsequenz.

Lassen wir das! :-D

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Ihr müsst ja ganz schön verletzt sein...

Sent from my iPhone using Tapatalk