• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Spammer häufen sich

Doms

Stina Lohmann
Gestern gab es schon wieder einen Spamer. So langsam nervt das…
kann man die Karma-Grenze, ab wann ein User gesperrt wird, etwas runtersetzen, also das schon wenig negatives Karma reicht? -500 wären genug.

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
Schonmal was davon gehört, dass man bei jeder neuen Einwahl (bei DSL alle 24 Std. spätestens) eine neue IP vom DSL Provider zugewiesen bekommt?
Was aber nur auf "normale" DSL Anschlüsse zutrifft.
DSL-Anschlüsse über das Kabelnetz (Unitymedia, KBW usw.) weisen jeder MAC-Adresse eine statische IP zu. Wenn sich die MAC-Adresse des Routers nicht ändert (was sie von alleine nicht macht...), ändert sich auch die IP nicht.

Geschrieben von einem UM-Geschädigten. ;)

Bananenbieger

Golden Noble
Gestern gab es schon wieder einen Spamer. So langsam nervt das…
kann man die Karma-Grenze, ab wann ein User gesperrt wird, etwas runtersetzen, also das schon wenig negatives Karma reicht? -500 wären genug.

Also negatives Karma zieht keine Sperrung nach sich. Wir haben hier im Forum User mit roten Bobbels, die nicht gesperrt wurden.

Zudem: -500 Punkte? Die sind ganz schnell erreicht, wenn man ein paar Karmagöttern auf den Nerv geht. Mittlerweile gibt es genug Leute, die Karmalatten mit einer Bewertung umfärben können. So viel Macht kann und will ich als normaler User nicht haben.

proteus

Langelandapfel
Sehe ich ähnlich. Seit kurzem gehöre ich auch zum Kreis der Gesalbten und setze Karma bei Newbies nur noch sehr bedächtig ein. Außerdem dürfte Negativkarma diese User kaum schrecken, im Gegenteil- in der letzten Zeit haben einige umso mehr auf den Senkel gehauen, je mehr Sie drüber kriegten.
Das Beste in so einem Fall : Ignorieren und den Thread verhungern lassen. Die Spammer brauchen eine Bühne, haben Sie keine, treten Sie ab.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… Ignorieren und den Thread verhungern lassen. Die Spammer brauchen eine Bühne, haben Sie keine, treten Sie ab.

Genau das sagte ich vor einiger Zeit schon einmal. Damals wollte man mich davon überzeugen, negatives Karma hätte irgend einen „erzieherischen“ Wert.

Meine Meinung ist nach wie vor die, dass ein erzieherischer Wert, sofern überhaupt vorhanden, nur darin liegt, dem Verteiler von negativem Karma das Gefühl zu geben, irgend etwas schrecklich wichtiges getan zu haben.

Bananenbieger

Golden Noble
Negatives Karma kann durchaus einen erzieherischen Wert haben. In Threads haben schon oft Leute gefragt, was denn diese schwarzen Dinger bedeuten. Dann konnte man meist unvorbelastet und ruhig mit dem User reden und danach ging es bergauf.

Allerdings gibt es auch die User, die gerne ihr Bad-Boy-Image pflegen und es darauf ansetzen, möglichst viele rote Bobbel zu erwerben. Da bringt weiteres negatives Karma nichts. Solche Leute sollte man einfach ignorieren.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Negatives Karma kann durchaus einen erzieherischen Wert haben. In Threads haben schon oft Leute gefragt, was denn diese schwarzen Dinger bedeuten. Dann konnte man meist unvorbelastet und ruhig mit dem User reden und danach ging es bergauf.

Allerdings gibt es auch die User, die gerne ihr Bad-Boy-Image pflegen und es darauf ansetzen, möglichst viele rote Bobbel zu erwerben. Da bringt weiteres negatives Karma nichts. Solche Leute sollte man einfach ignorieren.

Klar! Bei den Leuten, die mir bisher zwanghaft ihre Karmakeule um die Ohren hauen mussten, exakt diesen:
Meine Meinung ist nach wie vor die, dass ein erzieherischer Wert, sofern überhaupt vorhanden, nur darin liegt, dem Verteiler von negativem Karma das Gefühl zu geben, irgend etwas schrecklich wichtiges getan zu haben.

Wie Proteus schon sagte: Spammer ignoriert man am Besten und lässt sie im Thread regelrecht verhungern. Solche Typen brauchen eine Bühne und wenn sie die nicht haben, treten Sie ab.

„Erziehung“ à la Supernanny ist da völlig fehl am Platz!

• Like
Reaktionen: darkCarpet

JJ1308

Raisin Rouge

MC QUEEN ist da ein gutes Beispiel..der hatte richtig viel schwarzes Karma, und jetzt glaub ich gar keins mehr, sondern nur noch grau und weiß...

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Negatives Karma kann durchaus einen erzieherischen Wert haben.

Manche User meinen aber auch, sie hätten den Auftrag bekommen hier im Forum zu belehren.
Das sollte weiterhin Aufgabe meiner Eltern bleiben.

Da könnte ich manchmal in die Luft springen, wenn solch eine Flitzpiepe meint, mir im Kontrollzentrum mitteilen zu müssen, dass ich nun schon 2 OT-Beiträge hintereinander verfasst hätte (mit Fähnchen).

Das wird teilweise hier etwas übertrieben und artet in regelrechten Zwang aus. Bei manchen bin ich mir nichtmal mehr sicher, ob die eigentlich noch das Thema des Threads verfolgen, oder ob die nur schauen, wo sie belehren könnten.

Kassian

Weisser Rosenapfel
Spam an sich gehört zu jedem Forum dazu.

Kritisch wird es in meinen Augen dann wenn in Themen die einen ernsten Hintergrund (sei es technisches Problem oder thematische Diskussion im Offtopic-Bereich) einfach mehrmals reingeschrieben wird ohne das die betreffenden User wirklich etwas zum Thema beizutragen haben bzw. erkennbar ist das sie dies gar nicht vorhaben.

Da denke ich mir dann immer das die Forenwelt doch groß genug sein muss um das in solchen Themen zu vermeiden.

Ich hatte das vor kurzem auch: jemand schrieb mir die ganze Zeit wie uninteressant Macs etc. doch wären, was insofern ok ist da jedem seine Meinung überlassen sei und ich keinerlei Interesse habe diese jemand streitig zu machen. Nicht in Ordnung finde ich hingegen wenn man dies mehrmals an verschiedenen Tagen wiederholt schreibt ohne das man endlich die Courage aufbringt und die Dinge die einen persönlich nicht interessieren meidet, sondern hingegen bewusst immer wieder aufsucht nur um scheinbar andere zu ärgern/nerven. Da blieb dann leider in letzter Konsequenz leider nur noch das blocken, was insofern schade ist da es eine Art von Zensur ist, aber irgendwann hat man nur noch wenig Möglichkeiten um endlich seine Ruhe zu haben.

Ob bezogen auf das Karmasystem hier im Forum wirklich negatives Karma hilfreich ist kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie negatives vergeben habe, sondern meistens bei z.b. ganz schlimmer Rechtschreibung (Chatsprache etc.) den User bitte doch etwas mehr Wert auf einen schönen Textfluss zu legen, da dann auch seinem Anliegen mehr Aufmerksamkeit und Hilfe zukommt.

Zumeist begründe ich das dann damit das der Themenersteller indem er auf gute Rechtschreibung wert legt seinen Lesern gegenüber Respekt zeigt und diese dadurch ermuntert ihm bei seinem Problem zu helfen, wenn sie dies können. :)

Wenn derjenige nämlich einen Mehrwert für sich persönlich erkennt falls er sich an bestimmte äußere Formen hält ist es viel wahrscheinlicher das er sich auch an das wonach man ihn gebeten hat richtet.

Das hat dann auch in keinster Weise mit "Erziehung" zu tun (klappt im Internet ohnehin kaum, zudem gibt es bekanntlich den Spruch "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr"), sondern eher mit einer gegenseitigen Win-Win Situation wenn man seine Vorteile erkennt.

Habe da schon einige positive Reaktionen gehabt, kurzfristig hat das schon manchmal sehr geholfen, ob es hingegen langfristig erfolgreich ist kann ich leider nicht wirklich beurteilen, primär weil vieles neue User oft nur wegen einer schnellen Problemlösung ins Forum kommen und somit nicht jeder dauerhaft bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: onliner

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Und was ist mit den volljährigen Usern, die sich auch nichts mehr von ihren Eltern sagen lassen müssen?

Das verhält sich dort genau so...

Ändert ja nichts an Tatsachen:

Da könnte ich manchmal in die Luft springen, wenn solch eine Flitzpiepe meint, mir im Kontrollzentrum mitteilen zu müssen, dass ich nun schon 2 OT-Beiträge hintereinander verfasst hätte (mit Fähnchen).

Das wird teilweise hier etwas übertrieben und artet in regelrechten Zwang aus. Bei manchen bin ich mir nichtmal mehr sicher, ob die eigentlich noch das Thema des Threads verfolgen, oder ob die nur schauen, wo sie belehren könnten.

Peitzi

Blutapfel
Auch ohne Namen bin ich mir zu 100% sicher wen du meinst.

Habe zwar von ihm noch kein Schwarzes bekommen, kann deine Reaktion aber vollends verstehen.
Das geht mir auch tierisch auf die Nerven wenn gerade jemand der selbst rumspamt bis die Schwarte kracht meint, in Threads wie dem "Ich hab was neues" meint, Oberaufseher spielen zu müssen.

Habe auch schon überlegt sowas mit Schwarzen zu belohnen, aber war mir bisher doch irgendwie zu doof. Mal sehen ob es das in Zukunft auch noch ist.

onliner

Spartan
Zuletzt bearbeitet:

Peitzi

Blutapfel
Das hat nichts mit einer Drohung zu tun.

Aber ich finde wer großzügigst und teilweise unbegründet Schwarzes verteilt, sollte sich nicht beklagen wenn er irgendwann mal gerechter weise selbst welches bekommt.

onliner

Spartan
Das hat nichts mit einer Drohung zu tun.

Aber ich finde wer großzügigst und teilweise unbegründet Schwarzes verteilt, sollte sich nicht beklagen wenn er irgendwann mal gerechter weise selbst welches bekommt.

Vielleicht kümmert es den jenigen auch gar nicht.

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Irgendwie geht es doch immer nur im Kreis. Spammer wird es immer und ueberall geben....und man kann nichts dagegen machen ;)