• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

So sehen "Geisterbilder" auf dem Mac Book Pro Retina aus - "Image Retention"-Beispiele

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ich kann euch nur eine guten Rat geben... Wenn ihr ankommt dann schaltet euer mbpr ein und lässt ein Fenster 15 min Einbrennen... Wenn der Techniker das sieht dann braucht ihr nicht mehr viel zu reden... Diesen idiotischen Test kann er dann gern machen ... Aber den Beweis hat er durch das Fenster ... Also grauer Hintergrund und losgehst .... Tomas
 

Masterwb

Granny Smith
Registriert
04.02.13
Beiträge
16
Bin ich vielleicht wütend ! Den Besuch beim Vertragspartner hätte ich mir auch sparen können !
Zuerst wollten die unbedingt den "apple" Test machen. Natürlich hat mein Display diesen bestanden und ich war kurz vorm ausflippen. Dieser Test hat ganze 4 ! ja 4 Minuten gedauert !!! Nie im Leben konnte ich dieses Ergebnis hinnehmen. Also ich Macbook wieder auf , grauer Hintergrund + Screenshot für 15 Minuten laufen lassen. Der Verkäufer gleich Hände über den Kopf auf die Art "der soll doch endlich sich verp......." Nach 15 Minuten ganz deutlich der Abdruck vom Screenshot auf dem Desktop zu sehen. Ich : "sehen Sie es jetzt " ???!!! JA !!!!! Oh was für ein Wunder , diesen konnte jeder Blinde erkennen.
Das Ende der Geschichte ? Der Vertragspartner kann nicht viel machen , ich soll doch direkt zum einen Apple Store ! SUPER !!!! 100 km ! Man , ich könnte echt in die Tonne treten.
Ich kann nur jedem empfehlen das neue Macbook gleich zu testen und wandeln bis ihr ein einwandfreies Produkt erhaltet !!!
ich bin echt fertig , habe mir extra für heute Nachmittag frei genommen. Und einfach so kann ich ja im Apple Store nicht vorbeikommen , muss natürlich einen Termin machen..... oh man hab echt verloren ! Und angenommen ich bekomme das Display getauscht und es ist wieder ein LG mit dem selben Problem ??? Wieder 100 km zum Store ? Wieder warten ........ oder verschicken und warten , zum KOTZEN !!!

Wen jemand einen Tipp hat , nur raus damit :(
 

Huntz

Empire
Registriert
13.06.12
Beiträge
84
Na super!
Dann kann ich ja erahnen was mir bevorsteht.^^

Wie kann man sich einen Termin im Apple Store geben lassen?
Hotline?
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
218
So mich hats auch erwischt hab gleich für Morgen ein Gesprächstermin vereinbart! Bin schon gespannt!
 

Masterwb

Granny Smith
Registriert
04.02.13
Beiträge
16
Na super!
Dann kann ich ja erahnen was mir bevorsteht.^^

Wie kann man sich einen Termin im Apple Store geben lassen?
Hotline?


Kannste auf der Apple Website machen. Habe jetzt einen für Samstag vereinbart. Die 100 km werde ich bestimmt nicht umsonst fahren. Es reicht langsam.

Geh hin , bestehe auf dein Recht !
 

Huntz

Empire
Registriert
13.06.12
Beiträge
84
Das ist klar, ich will das Ding gewechselt haben.
Berichte doch bitte wie es gelaufen ist.
Ich bin echt gespannt wie das ausgeht.
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
218
Heute Telefoniert mit Apple und der meinte ich soll in einen Applestore das anachaun lassen und dan wird entschieden!
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich kann hier jedem Betroffenen nur raten, sehr höflich zu bleiben aber auch sehr bestimmt in der Sache. Es handelt sich bei "Image Retention" um einen technischen Mangel, der bei Kauf des Geräts nicht bekannt war und das professionelle Arbeiten beispielsweise mit Grafik-Software aber auch in anderen Fällen unmöglich macht.

Man muss auch keinen "Bammel" vor einem Gespräch bei Apple, dem Apple-Store oder einem Vertragspartner haben, bei dem man das Gerät gekauft hat. Die Unternehmen müssen den Bildschirm bzw. das Notebook selbst solange tauschen, bis der Mangel nicht mehr auftritt. Und es ist auch vollkommen egal, ob es irgendeinen schwindligen "Test" besteht oder ob ein Apple-Store-Mitarbeiter in Eigenregie "entscheidet", dass alles in Ordnung sei und man sich nicht so haben solle...

Das man sich mit dem Retina McBook Pro keinen "Trabi sondern einen Porsche" gekauft hat, wie es hier zu lesen war, ist vollkommen korrekt. Und genau deshalb darf es auch keine Diskussionen geben, zumal bei einem so deutlichen Effekt, der das verbaute IPS-Panel betrifft und beim Arbeiten immer präsent ist. Ähnlich indiskutabel wären auch leuchtende Pixelausfälle des Displays oder SSD-Laufwerke, die ständig Lese/Schreibfehler produzieren würden.

Also nochmal: Macht Euch überhaupt keine Sorgen, ihr habt die wesentlich stärkeren Argumente auf Eurer Seite. Und wenn am Ende doch mal jemand renitent ist, wird sich der eine oder andere Anwalt sehr freuen, die Sache übernehmen zu können. :)

Dass nicht alle Panels betroffen sind, sondern nur manche Modelle "Image Retention" aufweisen, ist inzwischen auch klar. Mein Display beispielsweise arbeitet nun seit Monaten ohne Fehl und Tadel. Ach ja: Beim Neukauf nutzt es nichts, das Panel akribisch zu prüfen. Das Phänomen trat bei mir wie im Eingangsposting beschrieben erst nach einigen Wochen auf. Das macht es so problematisch.
 

Masterwb

Granny Smith
Registriert
04.02.13
Beiträge
16
Danke für diesen Post Pit.Klein. Das beruhigt doch schon einwenig . Wobei ich wirklich nicht weiß ob ich morgen ruhig bleiben kann. Die ganze Problematik ist einfach lächerlich. Und das Apple nicht zugibt, dass es ein Hardwareproblem ist hilft auch wenig. ich werde versuchen morgen meine Argumente , bzw meine Rechte sachlich rüberzubringen. Und vor allem hoffe ich auf ein Samsung display.
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Ich denke nicht, dass es zu Problemen kommen wird. :) Das einzige Ärgernis bei "Image Retention" ist in der Tat der erhebliche Aufwand und der Zeitverlust, teilweise einher gehend mit Kosten, die man nicht zu verantworten hat.

Dass Apple nicht pro-aktiv endlich einräumt, dass es Probleme gibt, enttäuscht mich auch, zumal bei einem so teuren Notebook. Aber gut: Am Ende des Tages stimmt die Kundschaft mit den Füßen ab, auch ich. Heißt: Das nächste Notebook wird möglicherweise kein Mac mehr sein, wenn doch, dann warte ich zumindest eine angemessene Zeit ab, um nicht in mir unbekannte Fallen zu tappen.

Ach ja: Da ich journalistisch tätig bin, interessieren mich auch die Fälle, in denen sich Apple bzw. Vertragspartner oder der Store renitent zeigen und das Display trotz der "Geisterbilder" nicht tauschen wollen. Wenn der eine oder andere also massive Probleme hat, wäre ich für einen Hinweis im Forum sehr dankbar. Bitte ausdrücklich nicht per PN, es sollen schließlich alle etwas davon haben.
 

Huntz

Empire
Registriert
13.06.12
Beiträge
84
Ich werde mein Gerät noch bis Mitte März benutzen müssen, danach werde ich mal dem Apple Store im CentrO Oberhausen einen Besuch abstatten.
Bericht folgt..
 

Masterwb

Granny Smith
Registriert
04.02.13
Beiträge
16
Bin im Applestore , mein Display wird noch am heutigen Tag getauscht :) mehr folgt
 

Masterwb

Granny Smith
Registriert
04.02.13
Beiträge
16
Was soll ich sagen ? Das Ganze ist so reibungslos verlaufen , dass ich es immer noch nicht glauben kann. Vielleicht weil ich einige negative Posts zu diesem Thema gelesen habe oder einfach durch mein Erlebnis bei Reseller.
Natürlich bin ich 15 min vorher da gewesen , damit sich ein Fenster auf dem grauen Hintergrund "einbrennen" konnte. Ich wurde freundlich empfangen und es ging eigentlich schon los. Die Apple Mitarbeiterin sah meinen Bildschirm und die Sache war gegessen !!! Keine Widerworte , keine Ausreden ( na ja , eine kleine übliche halt : Kann bei einem IPS passieren ).
Sofort wurde mir ein Displaytausch angeboten ! Meinen Mac sollte ich aber erst nächste Woche abholen. Na ja, wieder 100 km hin und her fahren , keine Option für mich gewesen.Außerdem habe ich einige Projekte am laufen. Habe den Rat vom Pit.Klein befolgt und freundlich ( 3 mal oder so ) nach einem sofortigen Displaytausch gefragt. Und siehe da um 18:00 sollte mein Display fertig sein :) Um 3 angekommen und um 18:00 konnte ich meinen Mac wieder in Empfang nehmen ! SO stelle ich mir einen Premium Service vor ! Kein großes Gerede sondern Taten ! Bravo Apple ,das war die volle Punktzahl.
An alle mit dem Display Problem : Geht hin und bleibt freundlich , stellt keine falschen Fragen wie " Ihr habt bestimmt viele Kunden mit diesem Hardwarefehler? " :) Die Frage hat der Mitarbeiterin nicht gefallen :)

Ich finde es wirklich Schade das Apple immer noch nicht bereit ist zuzugeben , dass es sich um einen Hardwarefehler handelt. Das hat dieser Konzern nicht nötig. Na ja warten wir mal ab.

PS : LSN154Y :)
 

dl4ste

Tokyo Rose
Registriert
25.08.09
Beiträge
69
Ich war am Samstag bei einem Premium Reseller in meiner Umgebung. Er hat sich mein Display angesehen und einen Diagnosetest von Apple durchgeführt. Das Ersatzdisplay kam heute an und wurde umgehend eingebaut. Beim neuen Display sind keine Geisterbilder mehr zu erkennen. Es handelt sich jetzt auch um ein Samsung Display :).

Viele Grüße
Stephan
 

Huntz

Empire
Registriert
13.06.12
Beiträge
84
Beobachte das besser in den nächsten Monaten nochmal.
Bei mir war am Anfang auch nichts, nach 2-3 Monaten fing es dann an.
 

iGod

Carola
Registriert
01.08.12
Beiträge
115
Weiß jemand, ob das Problem mit dem "Update" der Macbooks behoben wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Huntz

Empire
Registriert
13.06.12
Beiträge
84
*räusper* steht alles in diesem Thead...

Es ist ein Hardwarefehler, was soll da ein Update bringen?