• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

So sehen "Geisterbilder" auf dem Mac Book Pro Retina aus - "Image Retention"-Beispiele

breze28

Schweizer Orangenapfel
Um das Panel zu identifizieren, benutze den Terminal-Befehl

Code:
[LEFT]ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6[/LEFT]

Schau dir die Modellnummer des Panels an. Die betroffenen fangen mit "LP" an (steht für LP Displays, ein ursprüngliches Joint Venture von LG und Philips, das aber nur noch LG gehört). Die Displays mit "LSN" am Anfang werden von Samsung produziert und sind frei von Geisterbildern.

Der Terminalbefehl funktioniert bei meinem 13" Retina nicht, sollte aber?

Michael Kruck

Grahams Jubiläumsapfel
Nein, Apple hat das bei den 13ern "abgeschaltet", aktuell ist noch nichts bekannt wie man da den Hersteller herausfinden kann.

Seroga

Pomme au Mors
Yehhhuuu....Mein Display ist getauscht und sogar auf Wunsch ein Samsungdisplay. Ist der Tausch inklusive Deckel?

Huntz

Empire
So, jetzt hat´s mein Retina auch erwischt. :-[
Apple scheint die Displays ja auszutauschen, AppleCare habe ich auch.
Wie geht man am besten vor wenn man keinen Apple Store in der Nähe hat?
Einschicken ist problematisch, da ich den Rechner täglich nutzen muss.

Pit.Klein

Ingrid Marie
Dann wird's schwierig. :) Irgendwie muss er ja repariert werden. Wo hast Du denn den Rechner gekauft? Bei Cyberport dauerte meine Reparatur knapp eine Woche. Im Apple-Store wird es - je nach Lust und Laune der Verantwortlichen - an einem Nachmittag erledigt oder verschlingt ebenfalls ein paar Tage.

Huntz

Empire
Ich habe den Rechner online im Apple Store gekauft.
Wenn die das an einem Nachmittag schaffen, könnte ich evtl. mal nach Oberhausen fahren.
Werde da wohl mal anrufen müssen.

Pit.Klein

Ingrid Marie
Und lass' Dich keinesfalls abwimmeln... es gibt ja unterschiedliche Erfahrungen mit der Bereitschaft einzelner Apple-Stores und/oder -Mitarbeiter, diesen eklatanten Mangel zu beseitigen!

am_int

Erdapfel
Hallo bin neu hier, besitze meinen ersten MAC und habe nun auch die Geisterbilder. MBPR 15", gekauft 01.12.2012, LG Display.

Die ersten drei Wochen war nichts zu sehen (habe den Test mit dem Schachbrettmuster gemacht). Gestern ist mir dann ein Schatten auf dem Desktop aufgefallen, nachdem ich ein Fenster geschlossen habe. Nochmals den Test mit den Karos gemacht und siehe da, deutliches "Image Retention" - mist. Kam bei mir also nach ca. 100-150 Betriebsstunden.
Habe zudem das Problem mit WLAN und Bluetooth. Wenn die Magic Mouse an ist, hängt oft das WLAN beim Surfen - Kanal bei der Fitz!Box auf 15 geändert. Jetzt ist es etwas besser, aber immer noch nicht restlos befriedigend. Really Magic !!
Am Samstag hab ich jetzt nen Termin an der Genius Bar - werde berichten......

Andi

am_int

Erdapfel
Hallo,

also, das Notebook heute in Apple Store gebracht; ein wirklich freundlicher Genius hat ohne lange zu diskutieren den Austausch des Displays veranlasst; wird zwei Werktage dauern; ob LG oder Samsung Display kann er vorher leider nicht sagen. Er meinte aber, das von den zahlreichen (!) Fällen bei denen das Display getauscht wurde, danach keine Reklamationen mehr kamen.
.....

DRoPoUT

Erdapfel
Hallo,

mein Display ist jetzt auch reif. Hab VLC laufen lassen, also ging der Screensaver nicht an. Das Browserfenster hat sich nach 20 Minuten deutlich abgezeichnet (Buchstaben lesbar).
Einen Checkerboardtest später (3 Minuten) war das Muster noch 1 Minute sichtbar UND das Browserfenster von vorher immernoch.
(KW45, 15inch lg)

Also geht's erstmal ins CentrO!

Huntz

Empire
@DRoPoUT:
Berichte doch mal bitte wie das im CentrO abläuft.
Ich werde meinen auch dort hinbringen müssen und ich muss den am gleichen Tag wieder mitnehmen können.

DRoPoUT

Erdapfel
ich habe auch frühestens in 2 Wochen Zeit nach Oberhausen zu fahren. Das ist für mich auch mit 3 Stunden Fahrt verbunden.

Huntz

Empire
Ich habe dann heute mal bei der Apple Hotline angerufen.
Das Gespräch war eher weniger hilfreich.

Als "Lösungsvorschlag" wurde mir empfohlen den Bildschirmschoner zu aktivieren.^^
Das Ganze wäre ja eher eine Software/Einstellungssache etc. (Haha).

Ich habe dann direkt darauf hingewiesen, dass das ganz sicher ein Hardwareproblem ist und das ich keine Lust habe alle 3 Minuten den Bildschirmschoner anzuschalten.
Von Displaytausch wollte man noch nie was gehört haben.
Es gibt aber die Möglichkeit, dass ich mal zu einem lokalen lizensierten Apple Händler gehe.
Dort gibt es angeblich einen Test, extra für diesen Fehler.
Was nach dem Test passiert...keine Ahnung.

Auf weitere Aussagen wollte man sich an der Hotline nicht einlassen.

Was würdet Ihr mir jetzt empfehlen?
Hier vor Ort ist nur ein Gravis Shop, keine Ahnung ob das so gut ist dort hinzugehen?
Der nächste Apple Store ist ein gutes Stück entfernt und auf gut Glück möchte ich da jetzt nicht hinfahren.
Da ich AppleCare habe, könnte ich auch noch warten bis es noch schlimmer wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit evtl. größer das Apple was unternimmt.

Was meint Ihr?

Masterwb

Granny Smith
Ich habe dann heute mal bei der Apple Hotline angerufen.
Das Gespräch war eher weniger hilfreich.

Als "Lösungsvorschlag" wurde mir empfohlen den Bildschirmschoner zu aktivieren.^^
Das Ganze wäre ja eher eine Software/Einstellungssache etc. (Haha).

Ich habe dann direkt darauf hingewiesen, dass das ganz sicher ein Hardwareproblem ist und das ich keine Lust habe alle 3 Minuten den Bildschirmschoner anzuschalten.
Von Displaytausch wollte man noch nie was gehört haben.
Es gibt aber die Möglichkeit, dass ich mal zu einem lokalen lizensierten Apple Händler gehe.
Dort gibt es angeblich einen Test, extra für diesen Fehler.
Was nach dem Test passiert...keine Ahnung.

Auf weitere Aussagen wollte man sich an der Hotline nicht einlassen.

Was würdet Ihr mir jetzt empfehlen?
Hier vor Ort ist nur ein Gravis Shop, keine Ahnung ob das so gut ist dort hinzugehen?
Der nächste Apple Store ist ein gutes Stück entfernt und auf gut Glück möchte ich da jetzt nicht hinfahren.
Da ich AppleCare habe, könnte ich auch noch warten bis es noch schlimmer wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit evtl. größer das Apple was unternimmt.

Was meint Ihr?

Genau der selbe Schwachsinn den ich zu hören bekam ! Scheint die standart Ausrede zu sein . Habe morgen einen Termin bei einem Vertragshändler und nicht Apple direkt. Da wird der "Test" gemacht , ca 15 min. Habe echt Bammel davor , dass es als harmlos eingestuft wird und na ja nichts gemacht wird. Aber nicht mit mir !!!! Habe mir extra den Vormittag frei genommen. 2600 ! 2600€ !!! Kostet das Ding , nie im Leben werde ich mich morgen abspeisen lassen !

Kann dir morgen berichten , was rausgekommen ist . Wie gesagt habe halt den Nachteil , dass es ein Vertragshändler ist :(

Und ich dachte mit dem iphone 5 habe ich schon das Schlimmste erlebt ........

Zuletzt bearbeitet: