• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

So sehen "Geisterbilder" auf dem Mac Book Pro Retina aus - "Image Retention"-Beispiele

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

vor kurzem gab es schon mal einen Beitrag in den News, der sich mit äußerst störenden "Geisterbildern" auf den neuen Retina-Displays beschäftigt (siehe hier: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=409977).

Mit "Einbrennen" bei Plasmas oder "Ghosting" in Verbindung mit älteren LC-Displays hat das sogenannte "Image Retention" nichts zu tun. Wikipedia schreibt dazu, dass das Phänomen ausgelöst werden kann durch “accumulation of ionic impurities inside the LCD, electric charge building up near the electrodes, parasitic capacitance, or a DC voltage component that occurs unavoidably in some display pixels owing to anisotropy in the dielectric constant of the liquid crystal" (siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Image_persistence).

"Image Retention" tritt nach aktuellem Stand in rMBP-Notebooks fast ausschließlich bei IPS-Panels des Herstellers LG auf, in verschiedenen Chargen (siehe Thread an dieser Stelle). Die Samsung-Pendants scheinen wenig bis gar nicht betroffen.

In US-Foren (auch bei Apple) häufen sich die Problemberichte in den vergangenen Wochen massiv (siehe hier: http://www.extremetech.com/computin...by-image-retention-increasingly-unhappy-users oder auch hier: https://discussions.apple.com/thread/4034848?start=0&tstart=0).

Tipps wie ein längeres Weißbild, Desktop-Rotation, Screensaver oder die Neuinstallation des Betriebssystems bringen nichts, es handelt sich um ein Hardware-Problem, das früher oder später auftreten kann. Mein Notebook muss jetzt getauscht werden, es handelt sich um ein Mac Pro Retina mit 2,7 GHz, 512 GByte SSD und 16 GByte RAM.

Ich habe zwei Beispiele eingestellt. Je einmal ist der Bildschirminhalt mit Fenster zu sehen und dann nur der Hintergrund. Um das Problem auszulösen genügt es, einen etwas dunkleren Bildschirmhintergrund zu wählen (auch das von Apple im Originalzustand genutzte Wallpaper), ein Fenster irgendwo zu platzieren, etwa fünf Minuten zu warten und das Fenster dann wegzuschieben. In meinem Beispiel habe ich das Fenster für den Bildschirmhintergrund gewählt.


Beispiel2_ImageRetention_A_mitFenster.jpgBeispiel2_ImageRetention_B_ohneFenster.jpgBeispiel_ImageRetention_A_mitFenster.jpgBeispiel_ImageRetention_B_ohneFenster.jpg


Besonders störend ist "Image Retention" u.a. bei Photoshop-Arbeiten, weil dort Schattierungen auftauchen können, die gar nicht vorhanden sind. Ach ja: Bis zu 30 Minuten dauert es bei mir, bis der Normalzustand des Panels wieder erreicht ist. Nutze ich ein Weißbild, geht's schneller.

Per Software ließe sich der Effekt möglicherweise beheben, in dem beispielsweise je ein komplett weißer Frame alle 1/60stel Sekunde eingefügt wird. Solche Workarounds allerdings wären für empfindliche Naturen möglicherweise auszumachen und würden auch das Grundproblem nicht beheben.

Im Apple-Diskussionsforum ist außerdem ein Hinweis zu finden, wie der eigene Bildschirmtyp herausgefunden werden kann:

Find out your display manufacturer: Open Terminal, copy & paste:
ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6
and then press Enter. If the result starts with LP it's an LG, if it starts with LSN it's a Samsung.

Beste Grüße
pit
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke, habe es mal vorläufig oben angepinnt. Danke für Deine Mühe!
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Gerne, ebenfalls danke fürs Anpinnen!

Beste Grüße
pit
 

Rodin

Carola
Registriert
26.11.08
Beiträge
108
Danke für den tollen Artikel.
Ich habe diese Phänomen bei mir noch nicht feststellen können. (2,7; 16; 256) Mein Display ist ein LG.
Meine Daten für das Display sind:
LP154WT1-SJA1 DCN2303006BDMJ0AG
 

Handsome Luke

Tokyo Rose
Registriert
11.07.12
Beiträge
66
Hallo,
meine Daten für das LG Display sind:
LP154WT1-SJA1 DCN23030060DMJ0AT
Ich habe den Test mit den 5 Minuten und dem schwarzen Hintergrund gemacht, und kann, Gott sei Dank, sagen, dass bei mir keine Probleme auftreten.
Vielleicht hängt dieses Problem von bestimmten Nummern ab?

Gruß
 

Mitglied 162259

Gast
LP154WT1-SJA1
DCN22640YPGDMJ0AC

Ich hab auch Ghostings ! Montag erfahr ich von Apple wie es weitergeht.
Die Ghostings traten erst nach 6 Wochen Benutzung auf. Hab den Test am Anfang gemacht, da hat ich noch keine.
 

orsec

Erdapfel
Registriert
02.09.12
Beiträge
1
@twofish
LP154WT1-SJA1
DCN227604BBDMJ0A8
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Color LCD
LP154WT1-SJA1
DCN22830RZ7DMJ0AT

6 Wochen alt.

Ghosting seit kurzem vorhanden... aber für mich noch nicht störend, mal abwarten was Apple da macht ;)
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
@Handsome Luke

Ich habe den Test mit den 5 Minuten und dem schwarzen Hintergrund gemacht

Mit einem schwarzen Hintergrund wirst Du es nicht sehen können. Auch nicht mit einem weißen Hintergrund. Nimm' dazu idealerweise den einfarbigen Hintergrund "Solid Grey Dark". Lass' ein Fenster auch mal 15 Minuten stehen und schau Dir das Ergebnis an. Wenn dann kein "Image Retention"-Effekt auftaucht, hast Du zunächst Glück gehabt. Den Test würde ich wiederholen, bei mir ist das Phänomen erst nach rund sechs bis acht Wochen aufgetaucht.

@Cynicer

Ghosting seit kurzem vorhanden... aber für mich noch nicht störend, mal abwarten was Apple da macht

Ich würde in jedem Fall sofort etwas unternehmen. Bei einem derart teuren Gerät darf ein Hardware-Defekt - und danach sieht es aktuell ja aus - nicht vorkommen. Mich würde übrigens wundern, wenn Apple bestimmte Chargen zurückruft. Ich bin nicht sicher, ob sich das Unternehmen des Problems bereits bewusst ist.

Bei mir ist es - wie erwähnt - ebenfalls ein LG-Panel:

LP154WT1-SJA1
DCN224418R5DMJ0AA

Beste Grüße
pit
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbes1980

Granny Smith
Registriert
04.09.12
Beiträge
17
Ich hab leider auch Ghosting...tauscht da Appel?

LP154WT1-SJA1
DCN222212NADMJ0AU
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Du Ghosting hast, sind Deine Eltern für Reklamationen zuständig...
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
@Hobbes1980

Wie im Eingangs-Posting erwähnt, handelt es sich zwar nicht um das von älteren LC-Displays bekannte "Ghosting"-Phänomen, sondern um "Image Retention" bzw. "Image Persistene", das spielt bei der Bewertung aber keine Rolle: Apple (bzw. der betroffene Händler) muss tauschen, es handelt sich nach aktuellem Stand um ein glasklares Hardware-Problem. Ich würde mich da auch nicht mit etwas anderem abspeisen lassen. Der Effekt stört bei bestimmten Tätigkeiten extrem und macht sinnvolles Arbeiten unmöglich. Das MacBook Pro Retina ist zudem eines der teuersten Notebooks überhaupt, da ist ein solches Problem nicht zu tolerieren.
 

hobbes1980

Granny Smith
Registriert
04.09.12
Beiträge
17
Ich bin echt am überlegen ob ich meins mit Image Persistene tauschen lasse oder nicht. Mir war es bisher auch gar nicht aufgefallen bis ich es gestern explizit mit dem grauen Hintergrund usw. getestet hatte. Ich hab halt immer wechselnde Natur-Bildschirmhintergründe wo sowas dann nicht auffällt...mir zumindest nicht.
Laut anderen Foren wird man auch wieder ein LG Panel bekommen wenn man auch vorher schon eins hatte. Das liegt wohl am RIPLEY System wo die sehen können von wem die einzelnen Teile in der Maschine sind.
Und die welche sagen ihr LG Panel hätte bisher nichts müssen vll. einfach noch ein paar Wochen warten...das ist alles sehr schwer einzuschätzen.
 

Caaaaarl

Erdapfel
Registriert
07.05.12
Beiträge
5
Hallo,

also ich habe auch ein MacBook Retina mit LG-Display. Habe mein MacBook direkt bei Veröffentlichung bestellt, da es etwa das war was ich erwartet hatte. Leistung, Retina und in etwa im Air-Fortmat. Habe Anfangs sehr stark mit Performance Problemen in Safari zu kämpfen gehabt. Man hat mir allerdings versichert, dass sich das Problem durch ML auflöst.

Mit ML hat es sich allerdings nicht aufgelöst nur verbessert. Falls jemand möchte lad ich ein Video zum Scrollen in Safari hoch. Dazu kam das "Ghosting" Problem. An sich eine Sache die mich nicht gestört hat, da ich sehr selten das Szenario hatte. Aber zu wissen dass es auch da ist, ist auch nicht das gelbe vom Ei. Habe dann bei Apple angerufen und sehr, sehr lange telefoniert. Ich wurde auch schnell zu einem Bearbeiter mit wesentlich mehr Befugnis weitergeleitet, der sich auch sehr gut bemüht hat eine Lösung zu finden.Es scheint also mit den LG-Displays an sich Fehler zu geben.

Ich werde im Laufe der nächsten Woche erst mal ein neues bekommen. Dann wohl mit einem anderen Display. Jetzt frage ich mich allerdings, wie sieht es aus mit dem Scrollen? Lag das auch am Display ? Hängt das zusammen? Das konnte man mir leider (noch) nicht beantworten.

Hat jemand ein anderes Display? Und kann die Scrolling-Probleme auch feststellen?

Edit: ich mein natürlich "Image Retention" bis vor kurzem dachte ich nur auch immer es ist Ghosting. Das hat sich dann voll in meinen Kopf eingebrannt das es das ist. :eek:
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
[Offtopic On]

Hallo Caaaaarl,

das Scrolling-Gerucke tritt unabhängig vom Bildschirmtyp auf. Die genutzte dedizierte Nvidia-Grafikkarte stößt mit der enormen Auflösung an ihre Grenzen. Das Update auf Mountain Lion hat da einiges an Verbesserung gebracht, das grundsätzliche Problem aber nicht gelöst. Ich vermute, dass erst in einer zweiten oder dritten Generation alles wieder so reibungslos läuft wie mit Nicht-Retina-Displays. Einen sehr erhellenden Beitrag zu diesem Thema gibt es übrigens bei "Anandtech", Link habe ich leider gerade nicht parat. Der Ruckeffekt verstärkt sich, je höher die physikalische Auflösung gewählt wird. Bei "Optimal (Retina-Display)" ist es weniger stark zu bemerken als bei "Mehr Fläche" (internes Rendering mit 1.920 x 1.200 Pixel). Die Vorteile des hochauflösenden Displays überwiegen für mich trotzdem, das "Image Retention"-Phänomen allerdings akzeptiere ich nicht. Zumal es offenbar nur bei LG-Panels auftritt...

[Offtopic Off]
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Ich bin echt am überlegen ob ich meins mit Image Persistene tauschen lasse oder nicht. Mir war es bisher auch gar nicht aufgefallen bis ich es gestern explizit mit dem grauen Hintergrund usw. getestet hatte. Ich hab halt immer wechselnde Natur-Bildschirmhintergründe wo sowas dann nicht auffällt...mir zumindest nicht.
Laut anderen Foren wird man auch wieder ein LG Panel bekommen wenn man auch vorher schon eins hatte. Das liegt wohl am RIPLEY System wo die sehen können von wem die einzelnen Teile in der Maschine sind.
Und die welche sagen ihr LG Panel hätte bisher nichts müssen vll. einfach noch ein paar Wochen warten...das ist alles sehr schwer einzuschätzen.

So ich habe das Problem mit dem Image Retention bei dem einfarbigen Hintergrund nach einigen Minuten ebenfalls aber mal ehrlich: Mir ist es bisher unter normalen Arbeitsbedingungen nicht aufgefallen. Ich nutze nämlich keine einfarbigen Hintergrundbilder. Das erinnert mich alles irgendwie ans Hifi-Forum wo die Leute sich bei den TV's auch nur auf Fehlersuche nach DSE, Banding, Ghosting, Blur-Effekte, Clouding usw. begeben. Natürlich ist es irgendwo nicht in Ordnung das sowas auftritt aber wer garantiert mir denn das es beim nächsten LG Panel besser ist? Und außerdem wenn ich jetzt z.B. noch den Apple Care Protection Plan für 2 weitere Jahre hole und dann im 3. Jahr an Apple herantrete und sage das mir das jetzt erst aufgefallen ist müssen die das dann nicht auch auf Garantie tauschen? Ich denke ich behalte mein Book weil es mir wie gesagt so nie aufgefallen wäre.
 

hobbes1980

Granny Smith
Registriert
04.09.12
Beiträge
17
So, war eben mal kurzentschlossen im AppleStore. Die überaus freundliche und hübsch anzusehende GB MA hat mir zugehört ne Diagnose gemacht und dann gesagt sie tauschen das Display. Ob sie ein Samsung verbauen würden konnte sie nicht sagen. Hab jetzt direkt mal den Reparaturstatus gecheckt. Da steht schon Punkt 2 "Reparatur wird durchgeführt"...heißt das da is schon einer am bauen oder steht das jetzt 2 Tage da?
Ich finde es auch ok das die nur das Display tauschen da der Rest ja einwandfrei funktioniert. Man kann doch auch davon ausgehen das das neue Display ein neues ist und keine B-Ware oder sowas?! Ich werde auf jedenfall im Store direkt testen auch wenn der Fehler ja anscheind erst nach paar Tagen auftritt.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Ich denke ich behalte mein Book weil es mir wie gesagt so nie aufgefallen wäre.

Eine vernünftige und pragmatische Einstellung. Wenn man nicht zwingend mit Hintergründen arbeiten muss, die das Phänomen sichtbar werden lassen sondern nur nachforscht, verhält es sich - der Vergleich sei erlaubt - ähnlich wie zum Beispiel mit Fachärzten: Je mehr man aufsucht, umso kränker ist man hinterher, davor war man noch kerngesund. Bei aller berechtigten Kritik muss man auch realisieren, dass Apple bzw. die Zulieferer mit diesen Display an die Grenze des technisch Machbaren gehen. Und Ghosting-Effekte sind seit längerem bekannt, bei den unterschiedlichsten Gerätegattungen und zu verschiedenen Zeiten.

Jeder muss für sich entscheiden, welche Wertigkeit das Problem für ihn hat. Und jeder muss für sich differenzieren, ob er Diskussionen, die gelegentlich hysteriforme Züge annehmen zu eigenen Problemen macht. "Suchet und Ihr werdet finden, ..." gilt auch hier. Wenn ich lange genug drücke, tut es auch weh. Ich habe mein MBP aus 2008, tadellos bis zuletzt, verkauft, und womöglich hatte es einen Fehler, und ich werde dumm bleiben, weil ich nie danach gesucht habe.