• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

So langsam von Android Usern genervt

Benutzer 176034

Gast
Bei 5) kommt CDU hin... Und BMW kommt vor Audi - aber sonst...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.989
Bin normaler Weise auch ein diskutierfreudiger Mensch und unterhalte mich gerne über Technik.
Was seit Jahren aber für eine Hetze gegen Apple(-User) herrscht nervt wirklich, selbst wenn man nicht an solchen "Diskussionen" teilnimmt.
Bei solchen Menschen vergeht mir dann auch die Lust, mich überhaupt auf sowas einzulassen.
Wer sich wirklich für Apple Produkte interessiert, weil er unvoreingenommen ist und sich vielleicht sogar von mir "beraten" lassen will ("ich überlege mir vielleicht ein iPhone/MacBook zu kaufen"), dem bringe ich die Apple-Welt gerne näher, erzähle ihm von Vor- und Nachteilen, was man mit den Geräten so machen kann, und warum ich überhaupt so zufrieden damit bin. Und das mach ich sehr gerne, und möglichst ohne nur das blaue vom Himmel zu erzählen.

Aber es stimmt einfach. Ich glaube es hat noch nie eine Firma gegeben, die so allgegenwärtig und energisch gehasst wurde wie Apple. Die Allgemeinheit da draußen weiß einfach gar nichts von Apple. Das merkt man sofort wenn man sich die ersten Zeilen eines solchen Kommentars durchliest.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass von all den Extremisten da draußen nur 2% jemals über einen längeren Zeitraum ein Apple Gerät besessen haben und wirklich darüber urteilen könnten. Im Grunde ist es bloß ein Hype, der sich irgendwie durchgesetzt hat, dass man Apple meiden und (manchmal sogar) hassen sollte, also eine nicht auf Fakten beruhende Mainstream-Meinung die sich eingebrannt hat. Und dementsprechend ziehen auch viele Ahnungslose mit, die dann auf sowas hören. Ich hab mich schon mit Leuten unterhalten, von denen ich zufällig genau weiß, dass die null Peilung von technischen Geräten haben. Windows User, die noch nichtmal in der Lage waren, den PC neu aufzusetzen, wo ich (ICH, als "nur" Ex-Windows User, der seit Jahren Apple-User ist) herkommen und den PC wieder fit machen sollte. Aber die mir dann erzählen wollen, dass Apple scheiße ist.

Ich identifiziere mich nicht mit Apple, und ich fühle mich auch nicht beleidigt, nur weil jemand Apple nicht mag. Ich missioniere auch niemanden. Aber wenn man mittlerweile fast täglich schon ohne überhaupt danach zu suchen auf unsachliches Apple-Bashing trifft, dann nervt das echt, weil man einfach nichts anderes mehr liest. Als hätten die Leute sonst nichts zu tun.

Mir ist Android einfach sowas von egal. Immer wenn ich ein Android-Phone in den Händen halte und kurz damit zu tun habe, mag ich es nicht. Punkt. Und deswegen kauf ich mir auch keins. Mit Apple bin ich einfach zufrieden. Aber über sowas kann man nicht diskutieren, denn die Leute wissen alles besser und akzeptieren die Tatsache, dass man zufrieden ist und gewisse Vorzüge genießt, einfach nicht. Und überhaupt sind alle Apple-User ja Schwuchteln, Hipster und iDiots, die sich mit Technik nicht auskennen.

Aber am aller besten war gestern erst ein Kommentar unter einem Artikel, auf den ich zufällig gestoßen bin, indem es um Samsungs Rechtfertigung für das goldene Galaxy ging. Da meinte ein Samsung-Befürworter sinngemäß: Apple Produkte wirken alle total billig, sehen alle gleich hässlich aus und sind scheiße.

Was man da machen soll? Gar nix.
Diskussionen mit Unqualifizierten weitestgehend einfach bleiben lassen, drüber hinwegsehen und mit den eigenen Geräten zufrieden sein.
Habe bis vor einigen Monaten noch wertvolle Zeit damit verschwendet, mich auf sowas einzulassen. Im Internet sowie in privaten Kreisen. Die Zeiten sind vorbei.
Außerdem, was für Gegenargumente willst du denn hören?
Du musst doch selber wissen, warum du mit deinen Apple-Geräten zufrieden bist.
 
  • Like
Reaktionen: raven und technikelse

Mitglied 105235

Gast
Ich kenne das Problem auch und so lange es Vernünftige Diskussionen sind macht es ja auch so gar spaß. Jedoch kommt irgendwann immer die Keule, wo sie einfach perdu recht haben wollen.

Was gut ist wenn man dann einfach ein paar Benchmarks zeigt, so das sie sehen das selbst ein iPhone 5 schneller ist wie ein S4. Das Display vom iPhone 5 ist doppelt so schnell wie das von S4. Also einfach Harte Fakten und was auch immer gut ist. Einfach die Update Politik bei Android anprangern.

Heute ein neues Smartphone gekauft und morgen schon die Mitteilung gelesen das es keine Updates mehr gibt.

Was solche Leute euch sehr schnell auf die Palme dann bringt, wenn man es mit etwas anderes vergleicht. Nachdem Motto du kaufst doch selber auch jedes mal einen überteuerten VW, weil du von der Qualität überzeugt bist und dir erhoffst das dieser weniger Probleme macht obwohl du eine Japaner für die hälfte mit Vollausstattung haben könntest. Hier werden dann sicherlich irgendwelche Sicherheitsaspekte versucht hervorzuheben und genau dann kannst du einsteigen. Denn auch wenn ein iOS angreifbar ist, ist es immer noch sicherer wie ein Android. Denn die Offene Gestaltung (was vielleicht 10% der Android User wirklich brauchen) ist die größte Lücke in Android. Jeder kann und darf Software schreiben und bereit stellen.
 

Benutzer 176034

Gast
Da hat 10tacle aber mal erschreckend wirklichkeitsnahe Dampf abgelassen...
Genauso ist es auch.
Ich habe mittlerweile auch ein recht umfangreiches, kleines Apple-Universum und bekomme von fast allen, denen das bekannt ist, einen "Scheibenwischer" attestiert...
Ich erzähle es nun schon gar nicht mehr, sondern bleibe passiv, wenn sich Unterhaltungen um Computer drehen.
Es ist beinahe, als müsse man sich schämen für die Auswahl seiner Geräte.
Geht allerdings solch eine Unterhaltung in Richtung Störungen etc., zaubert mir das ein Lächeln ins Gesicht und ich höre dann an mich gerichtete Sätze wie z.B.: "okay, sowas kennst Du nicht..., sei froh!"
Akzeptanz und Toleranz sind auch in diesem Bereich selten benutzte Wörter...
Von mir aus kann der ganze Planet auf den Androiden rumtippen - ich bleibe bei Apple...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Ich identifiziere mich nicht mit Apple, und ich fühle mich auch nicht beleidigt, nur weil jemand Apple nicht mag. Ich missioniere auch niemanden. Aber wenn man mittlerweile fast täglich schon ohne überhaupt danach zu suchen auf unsachliches Apple-Bashing trifft, dann nervt das echt, weil man einfach nichts anderes mehr liest. Als hätten die Leute sonst nichts zu tun.

Nee, Du schreibst nur ellenlange Ausführungen, um zu erklären, warum Du meinst, kein Problem mit Andersdenkenden zu haben.

Ich nehme keinerlei Apple-Bashing wahr - und ich lese tatsächlich unheimlich viel in der Gegend rum.


Immerhinque: You really made my day, denn: wohl dem, der sich solche Luxusprobleme leisten kann.

Thank you so much.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.989
Nee, Du schreibst nur ellenlange Ausführungen, um zu erklären, warum Du meinst, kein Problem mit Andersdenkenden zu haben.
Was für ein Unsinn.

Vor Allem: "Andersdenkende".

Apple nicht mögen ist das eine, und damit geh ich konform.
Sinnloses, aggressives Apple-Bashing, das nicht selten auch gegen die User geht, ist das andere.
Nein, nicht weil ich als angeblicher Apple-Jünger mich in meinem angeblichen Glauben an den einzig wahren Gott, den Apfel, gekränkt fühle, sondern weil es mir nicht passt, wenn ich sehe wie gleich ein Haufen intoleranter Irrer eine doch schon ziemlich hartnäckige Propaganda gegen eine Firma startet, von der sie nicht das geringste Wissen, und vergeblich versucht die User zu degradieren. Es gibt da nämlich einen berühmten Satz, wenn man keine Ahnung hat, Fresse halten.
... weil ich nicht fassen kann, wie verblendet und manipulierbar Menschen (die ja sonst auch immer Wert darauf legen, Dinge erstmal zu hinterfragen, bevor sie irgendeinen Scheiß glauben) sein können und teilweise einen tatsächlichen Hass entwickeln, nur weil eine Firma einst kurz vor dem Aus war, und plötzlich die wertvollste der Welt ist.
... weil SIE sich mit ihren eigenen Produkten schon so sehr identifiziert haben, dass es schon lächerlich geworden ist bei Apple noch von einer Religion zu sprechen, wo bei allen anderen ja alles auf "Vernunft" basiert (ich lach mich tot).

Du darfst es gerne verneinen, ändert nix dran dass der furchtbar penetrante Anti-Apple Hype schon erschreckend groß geworden ist und 3/4 der IT-Welt voll von sowas ist. Und so bleibt es leider Gottes nicht aus, dass man als Apple-User teilweise mit solchen Leuten konfrontiert wird, ohne dass man es überhaupt darauf anlegt. Da muss nur mal ein sich selbst als Experte bezeichnender Windows- oder Android-Freak im Bekanntenkreis sein.
Wie machmahinda angedeutet hat, kann man aber außer in Apple-Foren kaum noch über Apple reden, ohne dass irgendein dahergelaufener seine geistigen Ergüsse verbreitet.
Und sowas nervt zurecht. Sowas könnte man auf alle möglichen Themen anwenden, jeder halbwegs normale Mensch wäre von solchen Leuten genervt, wenn er sieht, dass selbst Laien seine Kaufentscheidung in Frage stellen. Da muss man kein Apple-Jünger für sein, es ist völlig normal, dass sowas nervt. Manche Dinge nerven. Bei dir sind es vielleicht Forenmitglieder, die gerne ein paar Zeilen mehr schreiben. Aber mich nerven Leute, die sich im Ton vergreifend in Themen einmischen, von denen sie keinen Plan haben. Und das teils mit einer Aggression bzw. mit einem Brett vor'm Kopf, dass sich die Nackenhaare aufstellen.
Und wenn du unbewusst mit Slalom durch's Web surfst und zufällig nie etwas dergleichen mitbekommen hast, dann freu dich darüber, dass du hinter'm Mond wohnst.
g1368576068415557723.jpg

Keine weiteren Fragen, für mich ist das Thema jetzt durch und meine Finger tun auch schon weh. Bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Ein ähnliches Phänomen gibt es ja auch bei Bose.

Immer wenn in Foren oder privat der Hersteller fällt, ist das Geschrei groß. Da wird auch mit viel Hass und dem herumwerfen von Superlativen zur Inkompetenz der Käufer diskutiert.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Stimmt schon, natürlich gibt es auch die missionierenden Apple User. Dennoch, man könnte den Eindruck gewinnen das einige Android User im Krieg sind, gegen alle jene, die eben kein Android nutzen.
Auch wenn Apple sicher durch vieles polarisiert, was da zum Teil im Netz abgeht ist einfach nur noch jenseits von Gut und Böse.

Ich halte es ebenso, wie hier schon mehrfach beschrieben. Wo ich früher gern und auch mit Eifer in solche "Apple vs XY" Diskussionen gegangen bin, da ist das heute völlig vorbei.
Technisches Geschwafel liebe ich, auch sinnieren über Vor- und Nachteile der Systeme, auch schwadronieren über Eigenheiten bei der Firma Apple. Das aber einfach heute nicht mehr möglich, denn irgendwann schmeisst eine Seite (es nehmen sich in der Fraktion der Harcorler weder Droid noch Apple etwas) die sprichwörtliche thermonukleare Bombe in die Runde und ab da wird solche Diskussion immer auch persönlich, mit Ziel beleidigend.

Am Ende muss ich für mich allein wissen, warum ausgerechnet Apple, warum es mir das Geld am Ende wert ist auszugeben. Ich sehe den Vorteil für mich und Ende. Egoistisch? Nö, am Ende tatsächlich rational, denn ich muss mit meinen Entscheidungen leben...

Gruss
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Stimme 10tacle voll und ganz zu. Wenn ich mal einen Screenshot irgendwo poste, kommen oft Bemerkungen à la "Igitt, Apple" oder "AnGeber" (höhöhö). Wenn man dann jemandem sagt, dass man XY aus Gründen A, B und C nicht mag, wird sofort die "Fanboy–Keule" geschwungen... o_O

Passend zum Thema ein Video von MovieBob. Zwar bezogen auf Comics und andere kulturelle Produkte, aber vielleicht auch im Sinne der "Apple–vs.–Android"–Diskussion sehr hilfreich.
 

H1tch3r

Granny Smith
Registriert
23.03.13
Beiträge
13
...bräuchte für die nächsten Gespräch,e Punkte wo ihr mir sagt, an welchen stellen android so unglaublich sinnlos und schlecht ist, dass diesen Samsung Galaxy S 37484878 Nutzern die Spucke weg bleibt .....

total falscher Ansatz...

Sag einfach, Du hast das iPhone geschenkt bekommen und benutzt es nur weil umsonst war. :cool:
Dann werden alle freundlich und hellhörig, weil sie insgeheim auch eins wollen.
 

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
total falscher Ansatz...

Sag einfach, Du hast das iPhone geschenkt bekommen und benutzt es nur weil umsonst war. :cool:
Dann werden alle freundlich und hellhörig, weil sie insgeheim auch eins wollen.

Also ich halte es für den falschen Ansatz zu lügen, nur um nicht anzuecken und sein Fähnchen in den Wind zu halten...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.787
Leute, mit zunehmendem Alter sieht man das gelassener.
Meine Kaufentscheidungen (ob nun Rechner, Telefon oder Garderobe/Schmuck) werden auch regelmäßig in Zweifel gezogen.
Für mich ist entscheidend: Ist es für mich das Richtige? Will ich es haben? Reicht mein Geld? Ok. gekauft.
Und dann ist das Thema durch.
Über Witze auf Apples Kosten amüsiere ich mich und gehe dann wieder zur Tagesordnung über.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Meine 1te Frage an Nervbacken:

Wieso haben so viele Firmen deren "schlechte" Produkte/Design kopiert (das man teilweise sogar 2x hinschauen muss, um das Konkurrenzprodukt zuordnen zu koennen)?
Erst als Apple den Samsung Konzern vor Gericht zerrte, tat sich bzgl. Aenderungen etwas.

Im Computerbereich laufe ich sehr haeufig an Modellen in Maerkten vorbei, bei denen man auf den 1ten Blick auf ein Macbook tippen wuerde.

Und wenn Apple morgen das naechste 'big thing' vorstellt, stehen die "wir-machen-das-besser-Typen" schon hinter der naechsten Ecke und ueberlegen, wie sie auf den Zug aufspringen koennen ...