Balkenende
Virginischer Rosenapfel
Im Festplatten Dienstprogramm schießt Apple allerdings den Vogel endgültig ab:
Hier werden unterschiedliche Berechnungsmethode mit falschen Angaben in ein und dem selben Interface munter gemischt.
Apple hat sich schon immer von Edzard Reuters Zitat leiten lassen: "Der Kunde weiss nicht, was er will. Wir wissen, was der Kunde will". Wahlfreiheit war noch nie ein Kennzeichen von Mac OS. Will ich nicht bewerten, ist einfach soAlternativ haette Apple auch die, von der IEEE empfohlene, Einheit Gibibyte, also Binärprefixe, benutzen können - haben sie aber nicht.
Zusätzlich hätte man dem Benutzer die Wahl zur Berechnung/Einheit lassen können - haben sie aber nicht.
Absolut. Volle Zustimmung.Fazit: Inkonsequente Umstellung.
In Ordnung, akzeptiertDaher danke ich für dieses kleine tolle Tool, dass mir, entsprechend der genormten Einheit (MB, GB, etc.), wieder die alten, falschen Werte dafür ausgibt und das ganze dafür systemweit einheitlich ist.
Also der Fehler in der der Berechnung, auf Grund eines Zahlensystems basierend auf zwei oder eines auf zehn, beträgt keine 50% im Bereich der heute erhältlichen Festplatten von 100GB bis 2TB, sondern liegt im einstelligen Prozentbereich und wächst dann später an, aber die HÄLFTE ist weit übertrieben.
Es gibt mittlerweile schon ein Update für das Tool, vielleicht sollte man den Link aktualisieren:
http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=8498064&postcount=65
aus den 24 Byte werden bei einer 500 GB Platte um die 35 GB, welche zwar angezeigt aber nicht vorhanden sind
Apples Mac OS X v10.6 ist das erste Betriebssystem, das mit Dezimalpräfixen rechnet.
Wie geht denn jetzt die Umstellung genau ?
364 if (memcmp(SHA1str, "015ace4bdf63420e623951dd3ed93c25d5b72611", 40) == 0)
365 currBase = 10;
366 else if (memcmp(SHA1str, "cb3b9a5af8a9d7b3a17d06b1c21dcc7b51977207", 40) == 0)
367 currBase = 2;
382 if (currBase == 10)
383 {
384 fseek(foundationFramework, 0x34147, SEEK_SET);
385 putc(0x00, foundationFramework);
386 fseek(foundationFramework, 0x43095C, SEEK_SET);
387 putc(0x00, foundationFramework);
388 }
389 else if (currBase == 2)
390 {
391 fseek(foundationFramework, 0x34147, SEEK_SET);
392 putc(0xE8, foundationFramework);
393 fseek(foundationFramework, 0x43095C, SEEK_SET);
394 putc(0xE8, foundationFramework);
395 }
Eine Systembibliothek ist zu patchen.Wie geht denn jetzt die Umstellung genau ?
inkonsequent, unvollstaendig und irrefuehrend[...] Damit ist OS X neben ein paar Linux-Distros (Die Rescue-CD PING zum Beispiel zeigt MiB und GiB an, vorbildlich!) das einzige OS,das mit dem jahrzehntelangen Unsinn, das Präfix KILO zu missbrauchen,
aufräumt. [...]
Könntest du das näher erläutern?inkonsequent, unvollstaendig und irrefuehrend
...
3) Die EU bemüht sich auch, diesen Unsinn mit Kilo=1024 abzustellen.
Ich habe schon verstanden, worum es Dir geht.Hier wird wieder mal der Kern der Sache nicht erkannt. ...
Was hier ... getan wurde ist, KILO als 1024 zu definieren. ... Entgegen aller herrschenden Konvention. ... Kilo ist 1000. Alles andere ist schlicht falsch.
Wie es scheint können sie, und zur Vorsicht, damit es auch jeder mitbekommt, schreiben sie es i. d. R. auch auf die Packung, dass sie Kilo als 1024 definieren.... ein einzelner Berufsstand kann nicht hergehen und meinen, einfach einen Präfix missbrauchen zu dürfen. ... im Computer sind ein Kilobyte 1024 Byte aber ein Kilohertz sind 1000 Hertz. ...
Was hier aber getan wurde ist, KILO als 1024 zu definieren. Einfach so.
KiB, MiB und GiB gibt es ja bereits als eindeutige Einheiten, die auch einen guten Kompromiss darstellen. Warum man die nicht verwendet, kann ich jedoch nicht nachvollziehen.Eine neue Einheit festlegen? Das binäre Kilo? Schlage etwas vor!
Warum? Beides vollkommen korrekt und zweckdienlich definiert.Wie ich übrigens schon erwähnte ist die Branche in sich sogar schizo, denn im Computer sind ein Kilobyte 1024 Byte aber ein Kilohertz sind 1000 Hertz. Sorry, aber das ist doch offensichtlich schlichter Schwachsinn.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.