Achso stimmt das habe ich noch gar nicht bedacht, dass Festplatten immer eine Größe von n*2^m bit haben, wie Flash oder RAM.
Mein iPod und mein iPhone rechnen mit 1.000. Ich habe gerade das 3GS mit 32GB hier hängen: Kapazität: 29,33GB
29,33*1024 (MiB) *1024 (KiB) *1024 (Byte)=31.492.847.697,92 Byte
(Dass diese Zahl krumm ist liegt daran, dass 29,33 sicher eine gerundete Näherung ist, ich kann es nur nicht anders auslesen als mit iTunes das anzeigt. Ausserdem rechnet er von den 29,8 sicher noch den Bedarf vom OS ab (?)). Ich werde jetzt nicht jeden USB Stick den ich habe untersuchen, ob er mit K=1000 oder K=1024 rechnet, aber ich traue mich nicht zu behaupten, Flashspeicherhersteller verwendeten K=1024 durchgängig.
Also die Schuldigen im Endeffekt sind die Festplattenhersteller, die K=1000 benutzen und Apple, dass die da einlenken.
Es tut mir leid, ich lese da mit, aber es kommt imho nichts, das den ursprünglichen Fehler einen Prefix, der einfach TAUSEND bedeutet zu missbrauchen, rechtfertigt.
Nur weil 1000 bei Zweierpotenzen "krumm" ist, ist es trotzdem die Bedeutung von "KILO".
Wie in den schönen Beispielen KILOgramm, KILOjoule, KILOwatt, KILOmeter, KILOohm und übrigens auch IM Computer: GIGAhertz...
Und nur weil die Technokraten der Computersteinzeit wollten, dass KILObyte 1024 Byte sind sollen wir den Unsinn für alle Zeiten unkorrigiert lassen? Nein!
Die Computerindustrie wird diesen Unsinn zurücknehmen und gefälligst Kibibyte (KiB) und deren Steigerungen verwenden. (
KLICK)
Mich hat der Blödsinn, Kilo=1024 zu nehmen, übrigens schon vor 25 Jahren gestört, als ich mit Computern begonnen habe. Es war einfach falsch, kurzsichtig, falsch und vor allem eines: Falsch!
Und das (falsch) ist es eben auch heute noch, endlich hat ein Major Player mal den Mut, das zu korrigieren. Danke, Apple!
Ich möchte übrigens in diesem Zusammenhang explizit darauf hinweisen, dass es auch eine EU-Richtlinie gibt, die mit dem Unsinn Kilo=1024 aufräumt:
wikipedia schrieb:
[...] binary prefixes have been adopted by the European Committee for Electrotechnical Standardization (CENELEC) as the harmonization document HD 60027-2:2003-03[2] and therefore they are legally binding in the EU. [...] it is clearly defined that binary prefixes have to be used for powers of two and SI prefixes only for powers of ten. This document has been adopted as a European standard.