a) Das ist nicht falsch ausgezeichnet, sondern gerundet ausgezeichnet.
Wenn es eine Möglichkeit gibt, das Ding exakt auszuzeichen, dann sind andere ungenaue Möglichkeiten erst mal als "falsch" anzusehen.
Im Übrigen wage ich zu bezweifeln, dass auf einer 250 GiB-Festplatte exakt 250 * 1024 * 1024 * 1024 Bytes nutzbar sind.
Eine 250 GiB-SSD-Platte hat exakt die Größe von 250 GiB. Für den Endbenutzer nutzbar sind davon natürlich nicht alle Bytes. Ein 8GiB großer Arbeitsspeicher ist auch exakt 8 GiB groß. usw.
Es ist aber nicht möglich, eine exakt 250 GiB große Magnetplatte oder eine 4 GB große DVD herzustellen. Und das sind auch schon die Mehrheit der Ausnahmen.
SL zählt momentan aber anscheinend alle Bytes und macht zaubert ein wenig, dass eine Platte mit 1 TB(dezimal) auch als 1 TB angezeigt wird, obwohl dem User deutlich weniger als 1 TB (dezimal) zur Verfügung steht.
b) Ich will so auszeichnen, wie es dem Nutzer etwas bringt.
Was bringen dem Nutzer die Dezimalpräfixe? Nix, null, nada. Du hast ja selber schon behauptet, dass den Nutzer doch eh nicht interessiert, was alles hinter dem Komma steht.
Selbst wenn einem Nutzer die Binärpräfixe völlig unbekannt sind, dann wird er das Ki-, Mi-, Gi- sicher halbwegs korrekt als irgendwas um Faktor tausend erkennen und sich darunter etwas vorstellen können (was im Grunde nicht ungenauer als Deine Rundungspläne ist)
Wir sollen Dezimalpräfixe beibehalten. Hast du schon einmal eine Wurst gekauft?
Ich glaube kaum, dass Wurst Bitweise verkauft wird...
Doch, nämlich die Verwendung der Präfixe seit gefühlten 233987239874 Jahren. Die Verwendung des Dezimalsystems seit gefühlten 23842893479823749 Jahren.
Und? Wen interessiert das?
Wenn es technisch anders besser geeignet ist, wird vom Dezimalsystem abgewichen. Piloten rechnen Höhen in Fuß. Warum? Weil der Luftraum so besser aufgeteilt werden kann (mehr Flugflächen verfügbar). Seefahrer rechnen Entfernungen in Seemeilen? Warum? Weil die Einheit in der Seefahrt für die Navigation nach Karten sinniger ist.
Ansonsten verstehe ich Deine gesamte Argumentation nicht. Deine Argumente für das Dezimalsystem bringen dem Nutzer keinen Vorteil. Er bekommt nach Deinen Ausführungen auch weiterhin keine korrekten Werte geliefert und die Ungenauigkeit wird auch nicht verringert. Schlimmer noch: Durch den Vormarsch der Flash-Speicher und dem damit verbundenen Rückzug von magnetischen und optischen Medien wird dem User in Zukunft das Leben schwer gemacht, da die gerundeten GB-Werte stark von den echten GiB-Kapazitäten abweichen.
Und wie man bei Apple jetzt so schön sieht, wird auch der User ein wenig betrogen, weil durch Berechnungstricks mehr Kapazität angezeigt wird, als wirklich verfügbar ist. Kundenfreundlich ist das keineswegs.