• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Siri - jetzt reicht's! Petition

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.156
Hey, Siri ist bisher phonetisch für mich kein Problem gewesen. Naja, wenn Siri auf dem HomePod startet, während man auf der anderen Seite der Wohnung vor dem iPhone sitzt, dann schon, hat aber mit der erzielbaren Schreilautstärke zu tun. Übrigens genauso umgekehrt, während man vor dem HP steht und dann das iPhone auf der Ladeschale und lautlos gestellt vor sich hinnuschelt.

Ich habe Siri übrigens auf „Englisch (Vereinigte Staaten)“ gestellt. Dass da vielleicht manchmal meine Aussprache nicht ganz perfekt ist mag schon sein. Habe zwar einige Zeit in Nordamerika gelebt, bin aber kein native speaker. Ansonsten konnte ich mich noch immer verständlich machen, wenn ich was wollte, also so schlimm scheinen meine Mitmenschen (zumindest die! [emoji12]) meine Aussprache nicht zu finden.

Ach, gerade eben ist mir aufgefallen, dass "Auf Hey, Siri! achten" auf dem iPhone, in das ich schrie, aus war. Ich frage mich noch, ob ich so umnachtet sein könnte, aber eigentlich nicht. Egal, auch die nächste Frage "Hey, Siri, turn lights on!" wurde nicht notiert. Vielleicht muss ich hier mal wieder neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

logomat 2.0

Englischer Kantapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.078
In Sachen Fachfragen bewegt sich Siri auf Kindergartenniveau, Cupertino sollte sich mal an HAL 9000 orientieren; oder kann Siri auch "Mary has a little Lamb"? 🎼
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.156
also die letzte Quote finde ich bemerkenswert schlecht, da muss also was dran sein!
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.267
Ich finde es lächerlich, dass Siri mich richtig versteht,
aber es auf einmal, nachdem es jahrelang funktionierte,
nicht mehr umsetzen kann und völlig falsche Befehle interpretiert.
Siri versteht 99% richtig, aber setzt nur 75% richtig um.
Alexa steht da 99% zu 97% bedeutend besser da.
A6A51133-1CDE-4EC1-9B8D-BEDE6B580D15.jpeg82059FDE-69C2-4632-B579-70A3315B982B.jpeg
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Beim Thema Siri sitze ich eindeutig zwischen den Stühlen. Einerseits kann ich diejenigen verstehen, welche sich über...ich nenne sie manchmal zärtlich meine dumme Nuss...aufregen, andererseits bin ich in der äußerst bequemen Lage, dass ich nicht so viele Ansprüche an diese Funktion habe.

Das Starten von Kurzbefehlen, von Szenen (mit Einschränkung), das Diktieren von Notizen, Stellen von Wecker, Erinnerungen, Abfrage des Wetter/Zeit/Temperaturen in den Räumen etc. funktionieren in meiner Welt zu 99,9%.

Einschränkung bei der Aktivierung von Lichtszenen (HUE) ist, dass meistens vollkommen sinnlose Kommentare und verzögerte Antworten kommen, obwohl die Szene längst erfolgreich eingestellt wurde. Ich habe die Szenen nun über die Kurzbefehle realisiert, was die doofen Antworten verschwinden lässt. Warum auch immer.

Auch beschränken sich die Schwierigkeiten, wenn sie denn bei meiner Siri auftreten, auf die HomePods.

Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass Siri am zuverlässigsten funktioniert, wenn man ganz natürlich mit ihr redet. Also weder besonders betont, noch besonders laut. Gerade bei HomePods richtet sich die Lautstärke der Antwort meistens nach der Lautstärke der Anfrage und ich mag mich nicht anschreien lassen...😁.

Und vor allem reagiert tatsächlich das am nächst gelegene Gerät (meistens einer der Pods), wenn man in ganz normaler Lautstärke redet. Dass irgendein entfernter HomePod (insgesamt 6 Geräte) antwortet, hatte ich noch nie. Und meine Wohnung ist nicht groß. Wobei das ganz sicher auch von den akustischen Begebenheiten Räume abhängt.

Bei weitergehenden gewünschten Informationen greife ich persönlich immer zu einem der möglichen Lesegeräte und frage die "dumme Nuss" erst gar nicht.

Lange Worte...Ich kann den Leidensdruck nachvollziehen, aber habe ihn aufgrund meines eigenen Benutzungsprofil nicht annähernd selber. Für mich funktioniert der Kram zufriedenstellend. Auch, weil ich keine größeren Erwartungen daran habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.503
Ich benutze Siri und Co auch nicht,
Siri wurde mal getestet, mit ein paar Fragen, aber das ist schon lange her, also kann ich an einer Siri Demo nicht teilnehmen. 🤪
Aber wer Siri und Co braucht und verwenden möchte, es aber nicht richtig funktioniert, dessen Frust kann ich verstehen. 🙂👍
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.488
Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass Siri am zuverlässigsten funktioniert, wenn man ganz natürlich mit ihr redet. Also weder besonders betont, noch besonders laut. Gerade bei HomePods richtet sich die Lautstärke der Antwort meistens nach der Lautstärke der Anfrage und ich mag mich nicht anschreien lassen...😁.

Genau das. Ich beobachtete es auch schon oft, dass die Leute völlig komisch betonen, laut sind, seltsam Reden, wenn sie Siri aktivieren wollen. Und das ist auch teilweise ein Fehler. Wie Du beschreibst, ist es bei uns auch. Ganz normal die Anfrage starten.

HomePods passen die Antwortlautstärke darauf an, wie laut man die Anfrage setzt, und zusätzlich, wie laut aktuell die Umgebungsgeräusche sind. Kann ich immer schön mitbekommen, wenn mein Vollautomat Kaffe macht, und meine Frau in normaler Lautstärke etwas auf ihre Liste setzten lässt, wie Siri sie dann anbrüllt 😂


Und vor allem reagiert tatsächlich das am nächst gelegene Gerät (meistens einer der Pods), wenn man in ganz normaler Lautstärke redet. Dass irgendein entfernter HomePod (insgesamt 6 Geräte) antwortet, hatte ich noch nie.
Ich auch noch nie. Wir haben im Wohnzimmer / Küchenbereich 4 HomePods, je in den Raumecken. Sehr zuverlässig reagiert der, dem man am nächsten ist. Das begeistert immer wieder.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und Cohni

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.156
man kann die Siri-Lautstärke auf dem HP einstellen. Ich habe den alten, mir ist noch nie aufgefallen, dass die Antwortlautstärke variabel wäre, eher im Gegenteil. Ist vll. ein Unterschied zum neuen HP?
 

_macminimal

Kalterer Böhmer
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.904
Gerade noch mal ausprobiert. Funktioniert bei mir absolut einwandfrei. Alle drei Fragen wurden korrekt und sofort beantwortet. Ich nutze Siri aber eigentlich ausschließlich über die Watch. Auch die Smart-Home-Steuerung per Siri zeigt nur selten Fehler. Eigentlich nur dann, wenn Siri keine Verbindung zum Server hat. Aber verstehen tut sie mich immer. Selbst bei lauteren Umgebungsgeräuschen.

Ich habe sofort auf den großen HPs getestet. Selbes Ergebnis:

Hey Siri, wie spät ist es? > Uhrzeit ohne Verzögerung
Hey Siri, welches Datum ist heute? > Datum ohne Verzögerung
Hey Siri, wie ist das Wetter heute? > Wetterbericht

Ich kann also nicht mit meiner Mistgabel dabei sein.
 

SORAR

Rheinischer Winterrambour
Registriert
16.08.12
Beiträge
917
Nennt mich altmodisch, aber das erste was ich seit jeher bei meinen Macs und iDevices deaktiviert habe, war stets Siri. Hatte noch nie das Bedürfnis mit meinem Computer zu quatschen (schon gar nicht in der Öffentlichkeit). Mir reichen Tastatur, Maus, Touchscreen oder die physischen Steuerungstasten bei meinen Earphones - ja, sowas gibt es außerhalb des überteuerten Earpod-Universums.

Wie gut Siri ist, kann ich daher nicht beurteilen. Generell habe ich nur mäßiges Feedback vernommen. Vieles bekommt der Assistent relativ ordentlich hin, die Konkurrenz soll aber teilweise deutlich besser sein, was mich schon stark wundert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.488
man kann die Siri-Lautstärke auf dem HP einstellen. Ich habe den alten, mir ist noch nie aufgefallen, dass die Antwortlautstärke variabel wäre, eher im Gegenteil. Ist vll. ein Unterschied zum neuen HP?
Bei den Minis ist sie variabel.
Man kann aber natürlich jederzeit sagen „Hey Siri, etwas leiser“

@SORAR Dein Beitrag passt somit in die Kategorie: ich habe zwar zu dem Thema überhaupt nichts zu sagen, wollte aber einfach mal schreiben 😎
 

angerhome

Schmalzprinz
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.584
Ich habe gerade Siri gefragt, wie das Wetter heute wird.

Ihre Antwort, ich zitiere;
"Im Moment ist keine Wolke am Himmel..."

IMG_2836.jpegIMG_2837.jpeg
 

Odin.666

Holsteiner Cox
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.183
Da kann aber Siri nix dafür! Eher Apple Wetter und sie sind eben sehr ungenau weil meistens nicht lokal sondern eher nächstlegende Wetterstation abrufen. Aber hey du hast Augen im Kopf u guck selbst nach 😎
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Mitglied 241048

Gast
Bei meiner Watch 6 sollte SIRI reagieren, wenn ich den Arm Richtung Mund bewege.

Das funktioniert in der Tat mehr schlecht als recht. Ich hab die Funktion mal getestet und dann relativ schnell wieder deaktiviert. Ist leider ebenso unausgegoren wie Assistive Touch. Auf "Hey Siri" reagiert meine Watch aber immer sofort. Nur leider wird dann nicht immer der Befehl entsprechend ausgeführt. Manchmal dauert es etwas, manchmal passiert gar nichts. Ich würde aber sagen, dass das bei maximal ca. 5 bis 10 % der Aufrufe passiert.
 

Mitglied 235800

Gast
... Ich beobachtete es auch schon oft, dass die Leute völlig komisch betonen, laut sind, seltsam Reden, wenn sie Siri aktivieren wollen ...
Das könnte man mit einer kleinen Änderung auch in einem anderen Forum posten:
... Ich beobachtete es auch schon oft, dass die Leute völlig komisch betonen, laut sind, seltsam Reden, wenn sie Gassi gehen ...

Ernst gemeinte Frage:
Haben die von dir beobachteten Siri-Aktivisten zufällig den besten Freund des Menschen dabei?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.488
Ich habe unterwegs bisher niemanden Hey Siri sagen gehört. Macht auch in meinen Augen wenig Sinn, es draußen unter Menschen zu verwenden.
Ich habe einige Haushalte mit HomePods und Home-Equipment ausgestattet (mittlerweile 5 Haushalte). Und daher rührt meine Beobachtung. Das ist in etwa so automatisch, als würden Erwachsene mit Hunden oder mit Babys sprechen.
 

Mitglied 241048

Gast
Das ist in etwa so automatisch, als würden Erwachsene mit Hunden oder mit Babys sprechen.

Also was Hunde angeht, so tut das wohl jeder Hundebesitzer. Und die meisten Hunde reagieren wirklich gut auf antrainierte Sprachbefehle. ;)

... Ich beobachtete es auch schon oft, dass die Leute völlig komisch betonen, laut sind, seltsam Reden, wenn sie Gassi gehen ...

Ist mir ehrlich gesagt noch nicht wirklich aufgefallen. Aber ja, manche Hundebesitzer sind schon etwas seltsam. Aber das gilt für Menschen ja generell.