Paganethos
deaktivierter Benutzer
- Registriert
- 18.11.07
- Beiträge
- 3.702
Die Idee an sich ist nicht schlecht.
Wobei natürlich schwierig ist, _alles_ onlinespezifische in der VM... Mail auch? Dann sind der Vorteil von Adressbuchintegration mit Mail dahin. Etwaige Zugriffe auf Internetinhalte aus Applikationen sind auch problematisch oder eben unmöglich.
Ich nutze das Mail Programm kaum. Dafür nehme ich seit jeher das Adressbuch von gmx. Ansonsten gibt es ja noch copy&paste. Mail an sich nutze ich privat generell nicht oft.
Von Applikationen aus greife ich eigentlich selten bis gar nie aufs Internet zu. Wegen den Updates habe ich mir noch keine grossen Gedanken gemacht. Vorerst werde ich die wohl händisch über die VM laden, andererseits könnte ich sie auch wie bisher über die Updatefunktion direkt einspielen. Die Pakete sind ja in der Regel signiert und wenn man Adobe etc nicht mehr vertraut braucht man die Programme generell nicht mehr einsetzten.
Das mit dem gemeinsam genutzten Ordner wäre eine tolle Sache! Werde das so ausprobieren.
Mir geht es in erster Linie um Malware welche über Mailanhänge oder Code über Websites direkt eingespielt wird. So wird man sich wohl auch den Bundestrojaner einfangen. Mit einem ISO in einer VM gebootet hebelt man wohl 99,9999% aller Schadsoftware aus.