• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Serkan A. und Spyridon L. abschieben?

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Ich denke mal das das ein Vergleich ist der sehr fragwürdig ist. Es kommt einfach auf die Verfassung des jeweiligen Landes an und hat nichts damit zu tun ob man in Deutschland eine Moschee baut oder nicht.

Um einen ganz krassen Vergleich zu haben, in den USA gibt es die Todesstrafe, müssen wir die deshalb auch in Deutschland haben??

Natürlich hängt das an der Verfassung. In Deutschland herrscht Religionsfreiheit, was ich persönlich gut finde, was sollte ich auch dagegen haben.

Aber gerade im Islamischen Raum gibt es halt viele Länder die entweder keine Verfassung haben, oder eine solche eben die Religionsfreiheit nicht beinhaltet.

Von daher frage ich mich nun, wo mein Vergleich fragwürdig ist. Fakt ist, dass ich in Afghanistan oder im Iran kaum eine christliche Kirche bauen müsste, und selbst in der Türkei habe ich da starke Zweifel, kann mich aber natürlich auch irren...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Oha, alles voller positiver Vorurteile hier.

Jaja, der Ausländer ist schon in Ordnung, aber er soll gesetzestreu und ordentlich seinen Verrichtungen nachgehen. Denn Drogen verticken, alte Leute verprügeln und herumpöbeln dürfen nur die Deutschen hier, die haben da ein Traditionsrecht drauf.

Vom Ausländer, der dies tut, sind wir alle menschlich schwer enttäuscht, haben wir ihn doch in den warmen Schoß der deutschen Gesellschaft geholt, deren Titte er jetzt erbarmungs- und rücksichtslos leersaugt. Also momentchen mal, DIESEN Ausländer haben wir nicht bestellt!

Von einem klassisch humanistischen Standpunkt müsste man also argumentieren, dass auch der Mullah mit Knebelbart, Kappe auf und Scheisse im Hirn genauso predigen darf wie der Pfaffe in der Kirche. Und auch dem ausländischen Mitbürger soll das Drogen dealen und alte Leute verprügeln nicht übler genommen werden als dem Deutschen. Das ist schwer zu vertreten, aber Humanismus ist ja auch keine leichte Weltanschauung.

Ich bin der Ansicht dass Deutschland sich die Haft und Resozialisierung von ein paar kriminellen Ausländern sehr gut leisten kann. Man sollte sich mal flugs von dem Gedanken verabschieden dass jeder Ausländer hier ein Asylant ist der freundlicherweise aufgenommen wurde weil er sonst zuhause am Strick baumeln würde.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Natürlich hängt das an der Verfassung. In Deutschland herrscht Religionsfreiheit, was ich persönlich gut finde, was sollte ich auch dagegen haben.

Aber gerade im Islamischen Raum gibt es halt viele Länder die entweder keine Verfassung haben, oder eine solche eben die Religionsfreiheit nicht beinhaltet.

Du hast Deine Frage doch schon selbst beantwortet. Ich kann nur etwas erwarten oder tun wenn ich auch einen rechtliche Grundlage dafür habe.

Wenn ich keine Religionsfreiheit habe und in einem Land lebe wo z.B. der islamische Glauben andere Religionen verbietet kann ich nicht erwarten eine christliche Kirche zu bauen.
Wenn ich aber in einem Land lebe wo das Grundgesetz/Verfassung es garantiert das ich Religionsfreiheit habe sollte ich diese auch ausüben dürfen ohne das es zu massen Demonstrationen kommt. Will ich keine Moscheen in meinem Land haben muss ich dafür eine Gesetzesgrundlage schaffen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Jaja, der Ausländer ist schon in Ordnung, aber er soll gesetzestreu und ordentlich seinen Verrichtungen nachgehen. Denn Drogen verticken, alte Leute verprügeln und herumpöbeln dürfen nur die Deutschen hier, die haben da ein Traditionsrecht drauf.

Hört doch mal auf ständig den Leuten das Wort im Mund umzudrehen... Niemand, aber auch gar niemand hat behauptet, dass der Deutsche irgendein Recht zu solchen Taten hat, nicht mal Ansatzweise.

Und ja, der Ausländer hat genauso wie der Deutsche die Pflicht sich an geltende Gesetze zu halten. Wer das nicht kann oder will, der hat hier nichts verloren so einfach ist das...

@Designergay...

Dir stimme ich soweit ja auch zu. Ich denke da sind wir auch etwas vom eigentlichen Thema abgeschweift... :)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hört doch mal auf ständig den Leuten das Wort im Mund umzudrehen... Niemand, aber auch gar niemand hat behauptet, dass der Deutsche irgendein Recht zu solchen Taten hat, nicht mal Ansatzweise.

Und ja, der Ausländer hat genauso wie der Deutsche die Pflicht sich an geltende Gesetze zu halten. Wer das nicht kann oder will, der hat hier nichts verloren so einfach ist das...

Also sollen jetzt alle abgeschoben werden? Auch die Deutschen? Na vielleicht machen die Australier wieder ihre Grenzen auf, die haben genau dasselbe damals für die Briten gemacht ;)

EDIT: Oder wir sollten daran arbeiten dass Marsreisen endlich bezahlbar werden. ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Also sollen jetzt alle abgeschoben werden? Auch die Deutschen? Na vielleicht machen die Australier wieder ihre Grenzen auf, die haben genau dasselbe damals für die Briten gemacht ;)

Kannst oder willst du mich nicht verstehen? Der deutsche wird hier bestraft weil er ein Deutscher ist, so er denn straffällig wird. Wieso die deutschen aber ausländische Straffällige in Deutschland beherbergen sollen, und sei es in der JVA, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ja, ich versteh' dich und das Thema schon. Natürlich.

Im Prinzip kann ich auch nix gegen deine Meinung sagen, sie ist berechtigt und hat eine Grundlage. Ich teile sie aber einfach nur nicht weil ich sie unsozial finde. Ich denke dass wir eine Verantwortung für die Menschen haben die zu uns kommen. Im Gegensatz zur aktuellen Berichterstattung ist die Jugendkriminalität (auch unter Ausländern) drastisch gesunken, die Aufklärungsrate steigt. Mittlerweile wird jeder Mist gemeldet und taucht irgendwo in den Nachrichten auf. Hallo, wenn einer in Berlin verprügelt wurde war das in den 90ern nichtmal Berliner Zeitungen eine Meldung wert, heute redet ganz Deutschland drüber.

Das Thema wurde hochgekocht und erhitzt jetzt die Gemüter. Wer schon immer einen Grund gesucht hat, diese lästigen Ausländer abzuschieben hat jetzt einen bekommen an dem er sich hochziehen kann; wer in der Politik auf einem wackligen Stuhl sitzt, der hat jetzt ein Thema das er zur Herzensangelegenheit von halb Deutschland machen kann. Dabei hat sich die Situation verbessert.

Sicherlich kann man auch fordern alle abzuschieben. Andere EU-Länder machen das auch, Spanien zum Beispiel. Aber ich finde es trotzdem nicht richtig, nicht sozial, weil ich Menschen nie als "Dreck" oder "Abschaum" wahrnehme. Das hat sich auch nicht durch 2 Messerattacken geändert denen ich ausgesetzt war. Vielleicht bin ich einfach zu weichherzig für's harte Geschäft der Ausländerpolitik...
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Niemand hier will das ein Ausländer der eine Straftat begeht abgeschoben wird. Wird er aber permanent einer Straftat überführt und ist nicht resozialisierbar (bescheuertes Wort), dann kann man ihn doch sehr wohl wieder nach Hause schicken.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Ja, ich versteh' dich und das Thema schon. Natürlich.

Im Prinzip kann ich auch nix gegen deine Meinung sagen, sie ist berechtigt und hat eine Grundlage. Ich teile sie aber einfach nur nicht weil ich sie unsozial finde. Ich denke dass wir eine Verantwortung für die Menschen haben die zu uns kommen. Im Gegensatz zur aktuellen Berichterstattung ist die Jugendkriminalität (auch unter Ausländern) drastisch gesunken, die Aufklärungsrate steigt. Mittlerweile wird jeder Mist gemeldet und taucht irgendwo in den Nachrichten auf. Hallo, wenn einer in Berlin verprügelt wurde war das in den 90ern nichtmal Berliner Zeitungen eine Meldung wert, heute redet ganz Deutschland drüber.

Das ist eine Aussage auf die ich mich einigen kann, wir haben da einfach zwei unterschiedliche Meinungen was das soziale angeht. ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Niemand hier will das ein Ausländer der eine Straftat begeht abgeschoben wird. Wird er aber permanent einer Straftat überführt und ist nicht resozialisierbar (bescheuertes Wort), dann kann man ihn doch sehr wohl wieder nach Hause schicken.

Sicher, sicher. Mir drängt sich dann die Frage auf, für wen wir denn bitteschön diese Ausnahmen machen. Für die paar Leute, die sich als "tatsächlich nicht resozialisierbar" darstellen? Wieviele sind das denn? Und wer legt die Messlatte fest wann jemand nicht mehr resozialisierbar ist? Wenn er seine Parktickets nicht bezahlt UND eine Schlägerei angezettelt hat? Und ist es nicht noch schlimmer für so einen Menschen einfach in ein Land abgeschoben zu werden, dessen Sprache er vielleicht nicht einmal beherrscht?

Wer kontrolliert und verwaltet den Mist? Ein Heer zusätzlicher Beamter, die dann jeweils abwägen müssen "Behalten wir ihn hier oder können wir ihn schon abschieben?" - und die kosten wahrscheinlich mehr als wenn wir die Brüder einfach hierbehalten. Ich bin kein Freund von solchen Ausnahmen, unser ganzes Steuersystem ist voll davon und damit haben wir auch keine guten Erfahrungen gemacht. Naja, vielleicht werden wir es noch eines Tages bereuen, dass wir die kriminellen Ausländer nicht abgeschoben haben als wir es noch konnten - wie gut dass ich das nicht zu entscheiden habe...

skoenig1: Na bitte :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Sicher, sicher. Mir drängt sich dann die Frage auf, für wen wir denn bitteschön diese Ausnahmen machen. Für die paar Leute, die sich als "tatsächlich nicht resozialisierbar" darstellen? Wieviele sind das denn?

Ist die Anzahl denn so wichtig? Geht es nicht vielmehr um die Tatsache, DASS solche Leute zur Rechenschaft gezogen werden sollten?
 

Insider

Jamba
Registriert
16.11.06
Beiträge
59
...dann kann man ihn doch sehr wohl wieder nach Hause schicken.

Wieder nach Hause impliziert doch, dass er irgendwann von seinem Zuhause ausgezogen und in dieses Land eingewandert ist. Aber dieser Serkan ist ja nie irgendwo aus- bzw. eingewandert. Er war schon immer hier, also wohin dann bitteschön zurückschicken?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Das ist in der Tat die Schwierigkeit. Noch nicht lange her hatten wir in der Schweiz eine Abstimmung darüber, ob Ausländer der dritten Generation automatisch eingebürgert werden sollen.

Das ganze ist eine Sache der Politik. So wie es jetzt aussieht, kann diese Frage wohl niemand realistisch beantworten.

Bei tatsächlichen Ausländern die in diesem Ausmass straffällig werden (also nicht eingebürgert), sollte der Fall aber ziemlich klar sein. Wäre es für mich zumindest.

Mich ärgert einfach immer, wenn der Migrationshintergrund als Patentrezept zur Legitimation jeglicher Straftat dargestellt wird, und diese Tendenz spüre ich.
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Bei tatsächlichen Ausländern die in diesem Ausmass straffällig werden (also nicht eingebürgert), sollte der Fall aber ziemlich klar sein. Wäre es für mich zumindest.

Mich ärgert einfach immer, wenn der Migrationshintergrund als Patentrezept zur Legitimation jeglicher Straftat dargestellt wird, und diese Tendenz spüre ich.

was heisst bei dir nicht eingebürgert.
und was sind tatsächliche ausländer ? sowas kenn ich nicht.
wenn er in deutschland geboren ist dann ist er hier geboren egal was für einen pass er besitzt.
deswegen ist er nicht ein tatsächlicher ausländer ?
einen eingebürgerten kann man sowieso nicht wegschicken.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Bis auf den letzten Satz widerspreche ich dir in allen Sätzen entschieden...

Kein Deutscher Pass, kein Deutsch. Dann wird er lediglich toleriert und wenn er sich an die Regeln (Gesetze) hält auch hoffentlich akzeptiert.

Ist das nicht der Fall wird er / sie zurückgeschickt, in das Land wo sie einen Pass haben...
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
was heisst bei dir nicht eingebürgert.
und was sind tatsächliche ausländer ? sowas kenn ich nicht.
wenn er in deutschland geboren ist dann ist er hier geboren egal was für einen pass er besitzt.
deswegen ist er nicht ein tatsächlicher ausländer ?
einen eingebürgerten kann man sowieso nicht wegschicken.


Falsch. Die Menschen die mit anderem nationalen Hintergrund hier geboren werden, werden nicht deutsche erzogen und deren Heimat ist gefühlt nicht hier. Das ist bei mindestens 90 % dieser Gruppe so.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Ich bewundere Menschen, die einen so großen Bekanntenkreis haben. Du musst ja Millionen von Menschen kennen ;)

Du kennst Doch Tendenzen oder ? Ich bin in Duisburg Marxloh groß geworden und dort ist jeder mit einem Migrantenhintergrund nur hier weil es in Deutschland besser ist was finanzielles und Lebensstandards betrifft. Im Geiste sind die woanders.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
hi,

normalerweise ist ein mensch bestandteil der gesellschaft, in der er aufwächst. sollte das nicht so sein, ist das keine nationalitätenfrage. für mich waren das 2 geisteskranke deutsche - mit allen sich daraus ergebenden konsequenzen.