• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

AirRailey

Boskoop
Registriert
02.11.12
Beiträge
39
auf ein sonderkündigungsrecht will die t-com nicht eingehen! ein hardware defekt wäre kein grund um von sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen
 

Rabensteyn

Idared
Registriert
05.11.12
Beiträge
29
Das Problem liegt sehr wahrscheinlich an HD Voice!
Ich stehe derzeit in regem Kontakt mit einem Apple Supporter und einem Herrn der Sondertechnik der Telekom. Man ging mit mir zahlreiche Tests durch, die bislang nicht zum Erfolg führten, aber der Ursache etwas näher kommen:
Wir haben zuhause zwei iP 5 iOS 6.0.1 mit Complete L ohne LTE-Option. LTE-Schalter ist aus. Derjenige (sagen wir A), der sich im EDGE-Netz befindet, hat enorme Probleme mit der Sprachqualität (wie hier beschrieben). D.h. er versteht schlecht, wird aber auf der anderen Seite (sagen wir B) gut verstanden, wenn bei B EDGE mit 5 Balken oder 3G vorliegen. Das ist reproduzierbar auch beim Tausch der Geräte untereinander und an anderen Orten. Vor dem 6.0.1-Update wurden sämtliche Gespräche nach wenigen Sekunden getrennt, wenn sich A und B in EDGE aufhielten. Je nach Empfangsstärke dauerte das von 11 Sek. bis knapp 2 Minuten, wobei das Telefonat beständig schlechter wurde und immer mehr "zufuhr" (wie ein Speicher). Sind A und B in 3G, funktioniert alles prima. So, wie wir es wohl alle für solch ein teures Endgerät erwarten. Heute bat mich der Apple-Supporter, bei den schlechten EDGE-Telefonaten zuvor einmal die Mobile Daten zu deaktivieren. Leider kein Unterschied! Ohne, dass es konkret ausgesprochen wurde, aber man vermutet, dass die Datenrate der HD-Voice für (mageren) EDGE-Empfang zu hoch ist. Es kommt zu Interferenzen/ Jittern. Das wäre zu lösen, wenn man diese Funktion deaktivieren könnte. Hinzu kommt, dass das iP 5 mit einem extrem starken Noise-Gate und einem Hum-Canceller ausgestattet wurde. Geräusche, die unter einen gewissen Pegel fallen, werden sofort gekappt. Deshalb kommen häufig auch die ersten oder letzten Wortsilben nicht mehr vollständig an (z.B. wird zu Gesprächsbeginn aus dem "Hallo" ein "..allo oder ..llo"). Das Threshold ist viel zu stark programmiert! Weiter kommt hinzu, dass das iP 5 sehr träge von E in 3G schaltet. Während das iP 4(S) schon bei über 100dB Feldstärke (eigentlich sehr schlechter Wert) beständig in 3G schaltet, benötigt das iP 5 ca. 60-70dB, bis es auf 3G hochschaltet und dort auch bleibt. Wer jedoch über diesen Wert kommt, hat beim iP 5 zunächst EDGE. 3G kann dann erzwungen werden, indem das Gerät neugestartet wird oder über Aktivierung/ Deaktivierung Flugmodus/ Mobile Daten/ LTE-Schalter (alles führt zum Neustart der Antennen). Lässt man das iP 5 regungslos liegen, hält es auch 3G. Verlässt man diesen Ort in einen EDGE-Bereich und kehrt an den 3G-Bereich zurück, schaltet es nicht selbständig wieder auf 3G, wenn der o.g. dB-Bereich zu hoch ist. Das ist kein Bug, sondern ein Feature, um die Akkuleistung zu erhöhen. Für viele ja auch interessant, wenn sie statt schlechtem 3G lieber gutes E haben wollen. Leider leidet dann aber wieder die Sprachqualität im EDGE-Empfang. Es geht also weiter...
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
Klasse Schilderung - danke für die Mühe! Würde mich freuen, wenn das so klappt und sich wirklich was bewegt.
 

indamix

Gala
Registriert
29.01.10
Beiträge
52
Habe gerade bei der Telekom angerufen. Dort stellte man mich zu einem Techniker durch, der mit mir einen Workaround durchgeführt hat. Ich sollte LTE deaktivieren, Anbieterwechsel auf Vodafone machen, zurück auf T-Mobile, dann bekam ich eine Konfigurationsdatei zugesendet, iPhone neu gestartet.

Er sagte das Apple sehr arrogant mit diesem Thema umgeht. Es liegt wohl daran, dass Apple es nur zulässt einen Schritt runterzuschalten, also von LTE auf 3G, nicht aber von 3G auf 2G. Da LTE ein reines Datennetz ist, bekommt man bei schlechtem 3G diese Aussetzer, weil das Telefon nicht auf 2G schaltet. Das kleine Programm von der Telekom soll dies wohl umgehen, solange bis von Apple ein Update ausgeliefert wird.

Da ich schon einmal das iPhone getauscht habe ist es wohl so, dass es tatsächlich ein Softwarefehler ist, der auch nur im Telekomnetz auffällt, da hier das LTE Netz verfügbar ist.

Ich hoffe wirklich das es das war...

Michael
 

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
Danke an Rabensteyn und indamix, das ist wohl das sinnvollste, was hier zu diesem thema bisher geschrieben wurde. denke, es gibt hier wirklich handlungsbedarf. auch ich werde morgen zum zweiten mal das gerät tauschen lassen, habe einen tausch der sim-karte hinter mir und diverse spielchen, wie telefon zurücksetzten (mit/ohne wiederherstellung aus backup), zurücksetzen der netzanbietereinstellungen, ...
es ist nicht hinnehmbar, dass ein gerät für €900 derart miserabel funktioniert. wichtig ist, dass in den foren nochmehr dazu gepostet wird, damit das problem eine breitere aufmerksamkeit erhält.

@ Rabensteyn: ist das geschilderte Problem softwareseitig zu lösen (falls von Apple gewollt) ?
@ indamix: hat der workaround funktioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

indamix

Gala
Registriert
29.01.10
Beiträge
52
Ob der Workaround funktioniert kann ich erst morgen sagen, wenn ich einige Telefonate hinter mir habe. Ich denke du solltest vor dem Tausch nochmal die Hotline anrufen und nach diesem Workaround fragen. Der Techniker wusste sofort Bescheid und kannte dieses Problem. Da ich auch einmal getauscht habe, denke ich es ist ein Softwareproblem.

Michael
 

Rabensteyn

Idared
Registriert
05.11.12
Beiträge
29
@ Rabensteyn: ist das geschilderte Problem softwareseitig zu lösen (falls von Apple gewollt) ?

Spart Euch vor allem die Tauscherei der Endgeräte!!! Wir hatten bereits vier iP 5 (2x16 GB, 2x32GB). Das iP 5 64 GB einer Kollegin zeigt exakt dieselben Syptome! Es muss sich um ein Softwareproblem handeln. Im Übrigen rate ich Euch allen, hartnäckig bei Euren Netzbetreibern und bei Apple parallel vorstellig zu werden! Änfänglich versuchte man auch mir weis zu machen, dass ich ja absolut der erste sei, der diese Probleme habe. Dabei waren die Suchmaschinen schon voll an Foren-Threads zum geschilderten Problem. Jetzt ist man deutlich offener zu mir und hat die Lage wohl erkannt. Man führt sogar Feldforschungen mit durch!
So haben wir hinter uns:
Konfiguration aus versch. iCloud-Backups aus iP 4er-Zeiten, Konfiguration als neues iP, Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen via Gerät, Zurücksetzen der Einstellungen via Gerät, Zurücksetzen der Inhalte + Einstellungen via Gerät; Komplett-Wiederherstellung mit frischer Firmware via iTunes, Tausch der Nano-Sim-Karten, Einwahlversuch in Fremdnetz (Hallo indamix! Kennen wir alles!), Deaktivierung WLAN (warum? War aber ein ernst gemeinter Rat der Telekom), Deaktivierung Mobile Daten bei EDGE-Empfang, LTE-Schalter An und Aus, Netzpriorisierungs-Update der Telekom via SMS... sicher war noch mehr. Von den kostenpflichtigen Push-Nachrichten zur iMessage- und Facetime-Aktivierung mal ganz zu schweigen!
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Darum sollte sich die T-Kom kümmern und nicht die Zahlende Kundschaft als Testobjekte heranziehen....
Die haben ja wohl genügend Personal und iphones rumliegen um das selber zu testen und eine Lösung zu entwickeln.

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
Ob der Workaround funktioniert kann ich erst morgen sagen, wenn ich einige Telefonate hinter mir habe. Ich denke du solltest vor dem Tausch nochmal die Hotline anrufen und nach diesem Workaround fragen. Der Techniker wusste sofort Bescheid und kannte dieses Problem. Da ich auch einmal getauscht habe, denke ich es ist ein Softwareproblem.

Michael

Hallo,

ich wollte den Workaround auch ausprobieren, leider bekomme, ich die Nachricht nach der Wiedereinwahl ins Telekom-Netz nicht. Ist etwas zu beachten ,was ich vergessen habe ?
 

indamix

Gala
Registriert
29.01.10
Beiträge
52
Das war wohl missverständlich ausgedrückt. Du musst diese Prozedur mit einem Techniker der Telekom durchführen, der sendet dir bei Einwahl ins T-Netz diese Datei.

Michael
 

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
Alles klar, jetzt habe ich es verstanden. Bin gespannt auf das Ergebnis. Würde mich freuen, wenn die Erfahrungen mit dem Workaround hier auch gepostet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Foxdl

Erdapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
4
Ist dieses Thema jetzt nur auf das Telekom-Netz beschränkt? Ich habe im Vodafone-Netz gleiche Probleme. Kann man dann nicht was allgemeines draus machen?
 

Wianizza

Carola
Registriert
12.07.08
Beiträge
115
Also ich bin auch total enttäuscht vom iPhone 5. ich wohne auf dem Land und habe sehr große Probleme mit der Sprachqualität. Mal ist die Qualität fantastisch, mal kann ich nichts verstehen. Wenn das Netz von Edge zu 3G wechselt kann es immer sein das das Gespräch abbricht. Das Gerät wurde bereits getauscht, selbes Problem. Ich brauche mein Handy beruflich und werde mir jetzt ein anderes Handy besorgen. (Zum telefonieren)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das mit dem fehlerhaften Fallback von LTE auf 3G ist ein bekanntes Phänomen. Da kannst Du noch zigmal tauschen, das wird dieses Problem nicht lösen. Das liegt nicht am Gerät.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
Nach der Berichterstattung hier im Board achte ich nun deutlicher auf das Phänomen. Gestern war ich in einem 3G-Gebiet unterwegs und telefonierte mit einem S3-Besitzer. Die Sprachqualität war recht beeindruckend. Als ich dann (ich kenne das Gebiet) in den schlechten 3G- bzw. Edge-Bereich kam wurde die Sprachqualität hörbar mieser und die Ausfälle begannen.

Mich für meinen Teil freut es, dass nun deutlich mehr Licht in die Angelegenheit kommt. Wäre nur schön, wenn sich auch die Verantwortlichen darum kümmern würden.
 

indamix

Gala
Registriert
29.01.10
Beiträge
52
So, hab nun 2 Tage getestet! Hat leider nichts gebracht. Hab immer noch schlechte Sprachqualität im Edge. Muss wohl nochmal bei der Telekom anrufen - vom Festnetz... :)

Michael
 

eyelusions

Erdapfel
Registriert
08.11.12
Beiträge
1
Nachdem viele von euch genau wie ich Probleme mit der Sprachqualität haben, möchte auch ich mich an der Diskussion beteiligen. Manche meinen, dass ein Wechsel des iPhone's nichts bringt, das Problem weiterhin bestehen bleibt.

Ich finde das Ganze wirklich seltsam, denn bei uns in der Firma haben nun 15 Leute auf das iPhone 5 gewechselt.

Leider Gottes bin ich unter den iPhone-Nutzern mit extremen Problemen was die Qualität des Telefonates angeht. Mal ist der Gesprächspartner leiser, mal lauter, immer wieder schieben sich Aussetzer und Artefakte dazwischen. Auch der Gesprächspartner spricht desöfteren davon, dass ich sehr dumpf und blechern klinge.

Das seltsame daran ist aber, wenn ich eines der iPhone's meiner Kollegen nehme, dann ist die Qualität deutlich besser. Das wurde mir auch von meiner Freundin am anderen Ende der Leitung bestätigt.

Es muss also doch was mit dem Gerät zu tun haben, der Netzanbieter ist in allen Versuchen T-Mobile Austria.
 

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
So, habe gerade noch mal mit einem Telekom-Techniker gesprochen. Generell hatte ich einen Eindruck, dass er mir deutlich kompetenter geantwortet hat, als bisher jeder Anruf bei Apple Care, wo man mir immer nur den Austausch anbot.
Der Techniker sagte, dass derzeit etwa 98 % der Iphone 5-Nutzer dieses Problem hätten, wohl aber in unterschiedlicher Ausprägung...
Wie auch immer hat er zunächst das Netzpriorisierungs-Update durchgeführt. Viel wichtiger aber: Er hat bestätigt, dass es in Kürze ein weiteres Update geben wird (evtl. schon morgen !), dort wird zwar der alte 3G-Schalter nicht zu sehen sein, aber man geht davon aus, dass die Probleme dann gelöst sind.
Jetzt warte ich mal ab...
 

Finke3

Jonathan
Registriert
07.11.10
Beiträge
82
Na wer's glaubt. Ich habe jede Hoffnung aufgegeben.
 

Rabensteyn

Idared
Registriert
05.11.12
Beiträge
29
Viel wichtiger aber: Er hat bestätigt, dass es in Kürze ein weiteres Update geben wird (evtl. schon morgen !), dort wird zwar der alte 3G-Schalter nicht zu sehen sein, aber man geht davon aus, dass die Probleme dann gelöst sind.
Ein iOS-Update (bis auf die Beta zu 6.1 ließt man nichts zu einem 6.0.2) oder wieder ein wirkungsloses Telekom-Update?