Ich habe mein iPhone 5 seit gestern und bin ebenfalls entsetzt von der schlechten Sprachqualität. Ungefähr jedes dritte Gespräch kann nicht geführt werden, weil ich meinen Gesprächspartner nicht verstehen kann. Hierbei ist es egal, ob es sich um Telefonate ins Festnetz (wie z.B. mit der Telekom-Hotline) oder um Handygespräche handelt. Die Stimme meines Gesprächspartners ist extrem verzerrt, blechern und hört sich an, wie eine Synthesizer oder Computerstimme. Oft sind ganze Wörter oder Silben abgehackt oder nur kurze Töne zu hören, die das Gesagte des Anrufers nur erahnen lassen. Ich habe von Anfang an eine Silikonhülle benutzt, um das Gehäuse zu schützen. Auch probiere ich, nachdem ich das Video des "Todesgriffs" gesehen habe, das Handy anders zu halten. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Das Problem besteht weiterhin. Das Ärgerliche ist, dass ich alle meine beruflichen Telefonate über das iPhone führen muss, weil diese über eine Rufumleitung der Festnetznummer auf mein Handy laufen. Wenn ich da jeden zweiten oder dritten Anruf neu führen muss (manchmal sogar mehrfach), ist das extrem unangenehm.
Die Telekom meint, noch nie von dem Problem gehört zu haben. Auch Apple stellte sich unwissend, empfahl mir aber, falls es sich um ein Software Problem handeln sollte, das Handy neu aufzusetzen. Gesagt, getan - Kein Unterschied! Somit kann es sich, laut Apple-Hotline, nur um ein Hardwareproblem handeln. Dies kann ich mir jedoch kaum vorstellen, da manche Gespräche eine wirklich gute Sprachqualität haben, andere wiederum extrem ins Gegenteil ausfallen. Über die Telekom umzutauschen kommt für mich nicht in Frage, ich kann nicht noch einmal 5 Wochen auf mein neues Telefon warten. Ich habe am Montag einen Termin in einem Apple Store und bin gespannt, ob und wie man mir dort helfen wird.
Ich habe mich wahnsinnig auf mein neues iPhone gefreut, bin jetzt aber extrem verärgert und mega enttäuscht! Übrigens mag ich auch diese "abgestellte" Hintergrundgeräuschkulisse meines Gesprächspartners, während ich spreche, überhaupt nicht. Ich denke immer, dass das Gespräch abgebrochen ist und frage dauernd nach, ob mein Gegenüber noch am Apparat ist. Das ist sehr irritierend.