Ich will mich kurz fassen, vorhin kam nach viel Rabatz und über einer Stunde Telefonat mit der Apple Hotline dann das Express Austausch Gerät, ist offenbar ein 2013er Gerät ohne Kalenderwochen Angaben aus dem Werk C3. Erst war ich happy, aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben.
Als ich eben zu Hause angekommen bin, direkt zwischen 2 BS am Stadtrand gelegen habe ich bei 4 Balken im EDGE Netz dann sofort wieder die Roboterstimme gehabt, wohlgemerkt auf dem Dachboden mit Sichtkontakt zur Antenne von der BS in 900 Meter Entfernung.
Dann hab ich - wieder mal - bei der Telekom angerufen, dort hat man doch tatsächlich beharrlich drauf bestanden, dass dieser Fehler nicht mit dem Telekom Netz zu tun hat, es ist bekannt, dass das iPhone 5 dieses Hardwareproblem hat. Daraufhin habe ich den guten Mann mal auf das Posting im offiziellen Telekom Forum konfrontiert, wie es sein kann, dass er behauptet, die Telekom hat damit nichts zu tun und dann schreibt man im offiziellen Forum solche Ankündigungen von Netzupdates, da meinte er dann nur, dass habe er auch schon mal gehört, es verdichtet sich, dass da was kommen wird, aber man warte auf das Update von Apple. Bitte ????????
Fazit: selbst das 2013er iPhone macht solche Mucken, ergo Tausch bringt gar nichts außer Zeitaufwand. Weiteres Fazit, diese Leute da an der Geschäftskunden-Hotline machen die tollsten Aussagen, auf die ich persönlich gar nichts mehr gebe und diese als inkompetent einstufe. Was die Jungs aber können, einen betteln das man mit der Beratung "äußerst zufrieden" war.
Die Telekom meint Apple sei schuldig und man wartet auf ein Update, wiederum Apple spricht von Problemen des T-Mobile Netz. Aber einwas positives hat die ganze Sache, ich weiß jetzt wenigstens, dass man offenbar keine gravierenden Änderungen an den Platinen vorgenommen hat um das Problem zu beheben, sonst wäre es ja weg.