UPDATE:
Ich habe soeben mit zwei wirklich sehr kompetenen Menschen von Apple gesprochen. Diese waren natürlich auch sehr erstaunt über die Seite von mir bzw. meine/unserer Erkenntnisse decken sich auch mit denen von Apple.
Ich möchte hier mal kurz das 34-minütige Telefonat zusammenfassen
Das Problem mit Roboterstimme und Gesprächsabbrüchen betrifft alle Netzbetreiber in Deutschland. Grund hier ist wirklich dieser, dass das iPhone versucht sich bei schwachem 3G-Empfang und gutem 2G-Empfang während des Telefonats in das 3G-Netz umzubuchen. Leider schlägt dies fehl und währenddessen hört man entweder die Roboterstimme oder das Gespräch bricht ab. Die Ursache liegt aber nicht nur am neuen 2G/3G/4G-Chips des iPhones, sondern auch am Zusammenspiel mit dem örtlichen Funkmast und der verwendeten Hardware/Software. (so nebenbei, kenne ich jetzt auch schon die ersten HTC-LTE-User mit Roboterstimmen).
Kurzum: sowohl der Netzbetreiber, als auch Apple müssen Softwareseitig etwas tun, um dieses Problem zu lösen:
- der Netzbetreiber aktualisiert/ändert seine Software der Basisstation
- Apple aktualisiert danach die Netzbetreibereinstellungen (ippc)
Mir wurde bestätigt, dass seitens O2 und auch Vodafone dies bereits passiert wurde und dort daher diese Probleme nicht mehr auftreten. Und derzeit arbeitet Apple und Telekom weiterhin zusammen an dem Problem, oder anders ausgesprochen: Apple wartet derzeit auf die Telekom, bis die Veränderungen an den Basisstationen durchgeführt wurden.
Lt. ihm wundert es auch, dass gerade die Telekom hierzu am längsten braucht, denn wie gesagt bei O2 und Vodafone ist die schon längst passiert. Ich persönlich begründe es damit, dass die Telekom einfach die älteste Technik im Einsatz hat, und ein netzübergreifendes Update wohl nicht so schnell/einfach möglich ist.
Nach dem langen, ausführlichen und sehr interessanten Telefonat bin ich absolut zuversichtlich, dass hier bald was passieren wird. Und meines Achtens gerade die Feststellung, dass schon sehr lange keine neue iOS-Beta rauskam (was sonst üblich ist), zeigt doch, dass hier etwas am "brodeln" ist.
Viele Grüße aus der Pfalz!
Dominik