• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

HUCKFINN

Gala
Registriert
12.11.07
Beiträge
51
Wo ist denn unser Telekom Mensch im Forum ?
War wohl nur heiße Luft ????
:)

Eher abgestandene Luft...

Es kamen ohnehin nur "Allgemeinplätze". Die armen Provider, die intern in nachgeordneten "Levels" mit "Hochdruck" an der Problemlösung arbeiten, Verschwiegenheitspflicht, usw.

Blubb, Blubb...

Nur meine Meinung!!!

HUCKFINN
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Von den Leute, die hier schon mehrfach, so wie Ich auch, ihre iPhones getauscht haben beim Online-Store: Habt ihr zufällig bei Rücktritt des Kaufvertrags zwei mal Geld zurücküberwiesen bekommen?
 

dominikde

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
52
UPDATE:

Ich habe soeben mit zwei wirklich sehr kompetenen Menschen von Apple gesprochen. Diese waren natürlich auch sehr erstaunt über die Seite von mir bzw. meine/unserer Erkenntnisse decken sich auch mit denen von Apple.

Ich möchte hier mal kurz das 34-minütige Telefonat zusammenfassen :)

Das Problem mit Roboterstimme und Gesprächsabbrüchen betrifft alle Netzbetreiber in Deutschland. Grund hier ist wirklich dieser, dass das iPhone versucht sich bei schwachem 3G-Empfang und gutem 2G-Empfang während des Telefonats in das 3G-Netz umzubuchen. Leider schlägt dies fehl und währenddessen hört man entweder die Roboterstimme oder das Gespräch bricht ab. Die Ursache liegt aber nicht nur am neuen 2G/3G/4G-Chips des iPhones, sondern auch am Zusammenspiel mit dem örtlichen Funkmast und der verwendeten Hardware/Software. (so nebenbei, kenne ich jetzt auch schon die ersten HTC-LTE-User mit Roboterstimmen).

Kurzum: sowohl der Netzbetreiber, als auch Apple müssen Softwareseitig etwas tun, um dieses Problem zu lösen:
- der Netzbetreiber aktualisiert/ändert seine Software der Basisstation
- Apple aktualisiert danach die Netzbetreibereinstellungen (ippc)

Mir wurde bestätigt, dass seitens O2 und auch Vodafone dies bereits passiert wurde und dort daher diese Probleme nicht mehr auftreten. Und derzeit arbeitet Apple und Telekom weiterhin zusammen an dem Problem, oder anders ausgesprochen: Apple wartet derzeit auf die Telekom, bis die Veränderungen an den Basisstationen durchgeführt wurden.

Lt. ihm wundert es auch, dass gerade die Telekom hierzu am längsten braucht, denn wie gesagt bei O2 und Vodafone ist die schon längst passiert. Ich persönlich begründe es damit, dass die Telekom einfach die älteste Technik im Einsatz hat, und ein netzübergreifendes Update wohl nicht so schnell/einfach möglich ist.

Nach dem langen, ausführlichen und sehr interessanten Telefonat bin ich absolut zuversichtlich, dass hier bald was passieren wird. Und meines Achtens gerade die Feststellung, dass schon sehr lange keine neue iOS-Beta rauskam (was sonst üblich ist), zeigt doch, dass hier etwas am "brodeln" ist.

Viele Grüße aus der Pfalz!
Dominik
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Klingt gut! Danke für die ausführliche Info! :)

EDIT: Konnte man dem Gespräch in etwa entnehmen WANN das Ganze ungefähr sein wird?!
 

Nokgv

Braeburn
Registriert
12.11.12
Beiträge
42
Hoffentlich so schnell wie möglich, am 28. stirbt iOS 6.1 Beta 4 ;)
@Dominik: Danke! Das macht Hoffnung...

Wenn bei Vodafone das Problem gelöst ist - können Vodafone-Nutzer hier im Forum, die das Problem hatten, das bestätigen? Ich hatte ja selber eine VF-Prepaid Karte getestet, konnte das Problem aber dort garnicht reproduzieren (das Netz ist hier bei uns einfach stärker...)
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Da war doch einer der gewechselt ist und immer mal wieder hier rein gepostet hat und meinte bei ihm seien keine Probleme mehr. Scheint also was dran zu sein, wenn es kein Vodafone Mitarbeiter war^^.
 

Nokgv

Braeburn
Registriert
12.11.12
Beiträge
42
Ja, aber ich habe mit D2 ja auch keine Probleme.

Ich suche jemanden, der mit D2 die Probleme hatte, denn die müßten ja jetzt weggezaubert sein :)
 

dominikde

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
52
Schaut doch einfach mal in die Liste:
http://iphone.dominik.de/cgi-bin/eintraege.pl

Täglich kommen immer wieder 2-5 Leute dazu und wie man deutlich erkennen kann, sind dies überwiegend D1-Nutzer. In den letzten Einträgen taucht kaum ein VF/O2-Nutzer auf. Der Mitarbeiter von Apple, mit dem ich heute u.a. telefoniert hatte, machte auch absolut nicht den Eindruck, dass er mir irgendwelche Informationen vorenthalten möchte oder mich anlügen wollte. Er hat mir ganz klar das so bestätigt, dass wie gesagt derzeit nur die Telekom davon noch betroffen ist.

Dass es in den anderen Netzen das ein- oder andere Problemchen mal geben kann (auch regional), ist ja klar. Aber ich würde wirklich sagen, derzeit hat das Telekom-Netz hier noch seine Probleme, sauber mit LTE-Endgeräten umgehen zu können.

Man sieht auch, wie das ganze immer mehr komplexer wird.

Ich habe übrigens mal beim GK-Service der Telekom angefragt, der Mensch bestätigte mir auch, dass es nicht nur die iPhones betrifft, sondern allgemein die LTE-Smartphones. Auf die Frage, bis wann sie ihre Hausaufgaben denn gemacht haben, konnte er mir leider nicht mehr sagen. Er selbst sagte mir, dass sie keinerlei weitergehenden Informationen bekommen haben und die Kunden mehr oder weniger "vertrösten" müssen. Er hat sich dbzgl. auch mehrfach bei mir entschuldigt (ich meine, er kann dazu ja nichts) aber auch zugegeben, dass die iPhone-5-Einführung auch nicht so glatt lief, wie man es gerne hätte.

Er meinte eben auch, dass man die Probleme mit Roboterstimme & Gesprächsabbrüchen erst nach der Einführung festgestellt hat.

Jetzt sind wir mal guter Dinge und hoffen, dass bald ne neue Beta kommt :)
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Na das sind ja mal Neuigkeiten. Mal schauen was passiert. Von der Telekom bin ich total enttäuscht. Und wenn nicht langsam dort was passiert, dann werde ich kündigen. Und Festnetz gleich mit.
Ein Bekannter hat ein Iphone 5 mit D2. Und er kann diese Probleme nicht bestätigen.

Heute kam mein neues 5 er. Diesmal getauscht wegen der Wlan Antenne. Die war wirklich defekt.
Habe die Seriennummer ausgelesen. Nun steht gar kein Herstellungsdatum mehr drauf. Bei den anderen war es ja der Fall. Denke mal es ist Herstellung 2013. Diesmal war sogar schon das Update drauf. Und es läuft. (noch :)
 

satimann

Jamba
Registriert
19.12.10
Beiträge
58
UPDATE:

Ich habe soeben mit zwei wirklich sehr kompetenen Menschen von Apple gesprochen. Diese waren natürlich auch sehr erstaunt über die Seite von mir bzw. meine/unserer Erkenntnisse decken sich auch mit denen von Apple.

Ich möchte hier mal kurz das 34-minütige Telefonat zusammenfassen :)

Hallo dominikde,

Schön wäre es wenn sich das erfüllen würde, aber was ist mit dem Nutzer Nr. 250 auf deiner Seite der hat O2 und hat die Probleme auch. Lt deiner Aussage dürfte O2 das nicht mehr haben. Wie paßt das zusammen?


Gruß satimann
 

toralt

Granny Smith
Registriert
24.01.13
Beiträge
14
Ich muss mich hier auch mal einklinken. Ich verfolge den Thread schon seit Beginn, da ich auch Probleme mit Roboterstimme und manchmal auch Verbindungsabbrüchen hatte (Provider: Vodafone). Habe seit bestimmt 3 Monaten den Hörgeräte modus aktiviert und seit Anfang Dezember zusätzlich noch 3G deaktiviert. Seit dem ging es. Mein Problem bestand auch nur bei mir zu Hause, da es dort zwar einen Sendemast gibt (ich wohne auf dem Land), dieser aber kein 3G sondern lediglich Edge anbietet. Da aber weiter weg ein 3G Mast steht, hat das iPhone immer versucht sich mit dem 3G Masten zu verbinden. iPhone 4 im Parallelbetrieb hat keinerlei Probleme.
Auf Grund der oben wiedergegebenen Aussagen des Apple-Supports (O2 und Vodafone haben Basisstationen bereits upgedatet) habe ich jetzt mal wieder alles rückgängig gemacht. Da ich noch im Büro bin (3G voller Empfang) kann ich noch nichts dazu sagen, werde aber die nächsten Tage berichten können ob sich was geändert hat bei mir zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Ich weiß, das es der Telekom überhaupt nicht interessiert . Das ist mir schon klar. Aber so viel zum besten Netz wie man immer sagt. Wenn ich hier höre dass die Telekom veraltete Technik bzw. Sendeantennen hat ist das schon sehr fragwürdig.
Man sollte nicht vergessen, dass es auch das teuerste Netz ist. Bei einem Vertrag von 30 Euro würde ich mich nicht so aufregen. Aber nicht von knapp 100 €.
:cool:
 

dominikde

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
52
@satimann:


Es wird immer der ein oder andere Nutzer mit anderen Netzen geben, die Probleme haben. Ich bin mir auch sicher, dass es Leute gibt die sich in der Liste eintragen, aber eigentlich das "Roboterstimmen"-Problem gar nicht haben. Aber die Liste zeigt doch eindeutig, dass 98% der User im Telekom-Netz sind. Daher halte ich die Aussage des Apple-Mitarbeiters absolut korrekt.


@Henne666:


Ich behaupte mal von den Sendemasten hat die Telekom das älteste und meines Achtens auch dicht ausgebauteste Netz. Dies hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Während O2 erst vor kurzem ihr Netz in Betrieb genommen haben, haben die es sicherlich auch leichter ein Update durchzuführen.


Die Telekom wird sicherlich ihren Grund haben, warum das Update noch nicht durchgeführt wurde. Vielleicht trifft es ja auch nur vereinzelte Basisstationen? Ich denke da treffen einfach viele Dinge aufeinander. Eine völlig neue Generation von Mobilfunk tritt gerade an und die 2G/3G/4G-Modem-Chips kommen einfach mit den alten Basisstationen nicht zurecht. Warum auch immer?!


Jetzt hoffen wir mal, dass sich bald etwas ändert und ich endlich 3G wieder aktivieren darf!
 

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
Also ich bin bei BASE und habe überhaupt keine Gesprächsabbrüche. "Roboterstimmen" gibt es auch nicht bei mir. Alles perfekt!
 

chp911

Erdapfel
Registriert
25.01.13
Beiträge
2
Ich habe bei uns im Büro, genauso wie meine Frau, grosse Probleme mit Roboterstimmen. Fast jedes 2. Telefonat. Ein Servicemann von Apple gab mir dann mal den Rat, mobile Daten auszuschalten. Seit dem hatte ich bisher keine Probleme mehr. Mein Frau auch nicht. Ist zwar nicht die Lösung, aber wenigstens können jetzt die geschäftlichen Telefonate wieder Störungsfrei geführt werden. Daten hol ich mir im Büro eh aus dem Wlan. Aber eine Sache muss ich anmerken. Man kann momentan auf Apple schimpfen wie man will, der Service ist 1A.
Vor 2 Wochen Austauschgerät bestellt und einen Tag später war es schon da, und obwohl ich das Gerät selbst fallen gelassen habe und deswegen 2 Macken im Gerät hatte, habe ich keinen Cent bezahlt. Fehler war, das der Vibrationsalarm gescheppert hat.
 

chp911

Erdapfel
Registriert
25.01.13
Beiträge
2
ich meine Ausdrücklich den Service. Nicht den Qualitätsstandard der IPhones. Der ist momentan unter ferner liefen...