• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

dominikde

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
52
Ich habe sowohl Apple, als auch Telekom kontaktiert. Die direkte Ansprechpartnerin bei Apple reagiert wie aus dem nichts nicht mehr, vorher noch alle möglichen Dinge abgefragt, zur Verfügung gestellt, etc.

Und bei der Telekom immerhin Protokollierung meiner Telefonate und mir wurde für morgen ein Rückruf zugesichert.

Gruß
Dominik
 

agag

Alkmene
Registriert
31.01.12
Beiträge
30
Hallo,

nachdem ich nun leider auch immer häufiger betroffen bin: Was haltet ihr davon mal Akte20.13 zu informieren...? Vielleicht finden die ja den Fall interessant genug um mal 'offiziell' mit Kameras etc. nachzuhaken und damit bekannt zu machen. Vielleicht würden dann ja die Telekom und/oder Apple Angst vor der Öffentlichkeit bekommen und mal reagieren?

Gruß Alex
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Ne, also das fände ich dann doch etwas albern. Da gibt es sicher weit wichtigere Dinge als sowas... Also meiner Meinung nach eher nein.
 

Rabensteyn

Idared
Registriert
05.11.12
Beiträge
29
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass man seitens Apple und Netzbetreiber schon lange nicht mehr an einer Lösung des Problems arbeitet, sondern sich darüber zu einigen versucht, wer wie welche Kosten für die Rücknahmen, Schadensersatzklagen und Austauschgeräte (wenn verfügbar) stemmen muss. Immerhin geht es um hohe Millionenbeträge und man hat evtl. erkannt, dass sich unser Problem softwareseitig wohl nicht beheben lässt. Bravo!
 

andi15101990

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.10.12
Beiträge
106
In österreichischen Foren liest man auch über Probleme mit der Sprachqualität im Netz von Drei.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Wäre schon schön wenn sie das Problem endlich beheben würden.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
Vielleicht hilft ja Austauschen was? Hat das schon mal jemand versucht? %-)
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Nabend,
also ich habe nach 2 Wochen mal ne Antwort auf meine Beschwerde von der Telekom bekommen. Diese hat überhaupt nicht auf mein schreiben reagiert. Nur so ein Standardbrief. Unglaublich.
Werde da noch mal nachhaken.
Seitens von Apple gibt es nichts neues. Problem ist bekannt aber man soll auf Softwareupdate warten.
Das mit der AKTE 2013 finde ich eine sehr gute Idee. Warum sollte man das nicht ausprobieren.
Wer würde sich dafür bereit erklären ?
Und mich würde auch interessieren was aus dem Telekom Menschen hier im Forum geworden ist ?

So hier noch der Antwortbrief von der Telekom. (Wem es interessiert)

Sehr geehrter Herr ......,


vielen Dank für Ihre E-Mail vom 14. Januar 2013.


Derzeit kommt es bei einigen Smartphones zu Gesprächen mit nicht optimaler Qualität. Dabei treten vereinzelt Gesprächsabbrüche auf. Die Deutsche Telekom geht den gemeldeten Störungen mit einem Experten-Team und in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Systemlieferanten und mit hoher Priorität nach. Nach unserem aktuellen Erkenntnisstand treten vergleichbare Effekte bei mehreren Endgeräten der neuesten Generation in unterschiedlichen Mobilfunknetzen weltweit auf. Die Nutzung von LTE ist dabei nicht die Ursache.


Sowohl die Netzbetreiber als auch die Endgerätehersteller analysieren derzeit noch mögliche Fehlerursachen. Sobald stabile Ergebnisse der Analyse vorliegen und die eingeleiteten Maßnahmen greifen, wird eine Kommunikation erfolgen. Seien Sie versichert, dass wir alles unternehmen, um dem hohen Qualitätsanspruch unserer Kunden gerecht zu werden und unsere Dienste wieder in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen.


Haben Sie Fragen dazu oder können wir sonst noch etwas für Sie tun? Bitte zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir sind jederzeit gern für Sie da.


Mit freundlichen Grüßen
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Das ist halt der "Service" der heutigen modernen Welt: Textbausteine, Standardbriefe und Callcenter sind die Instrumente um den nervigen Kunden totlaufen zu lassen. Sein Geld will man, aber bloß keinen Service leisten oder den Anspruch auf eine einwandfreie Ware befriedigen.

Ich habe die Hoffnung längst aufgegeben, daß es von Apple oder den Mobilfunkbetreibern noch eine Lösung für unser Problem geben wird. Warum auch? Die Ware "iPhone 5" hat sich super verkaufen lassen und statt eine faire Fehlerbehandlung zu betreiben, werden lieber alle Anstrengungen in das Design und die Entwicklung der nächsten iPhone-Generationen gesteckt.

Der harte Kern der Fangemeinde faselt doch bereits schon davon wie wohl das neue iPhone 5S oder iPhone 6 aussehen wird. Wer interessiert sich denn da überhaupt noch für das iPhone 5 und seine Macken?

Gruß, Roland
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Bei dem Textbaustein kommt's mir immer wieder hoch, aber was will man schon machen...:S
 

otany

Alkmene
Registriert
08.10.11
Beiträge
31
Das öffentlich machen ist im Grunde eine gute Idee. Aber mich interessiert viel mehr, was passiert wenn der Fehler nicht gefunden wird?
Ich habe jetzt zweimal getauscht, wohlwissend das es möglicherweise nichts bringt, halte mir aber so die Option offen vom Kaufvertrag zurückzutreten nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen.

Ich habe auch noch das Problem, dass mich mein Gesprächspartner beim ersten melden nicht versteht/hört. Ich muss erst mehrmals meinen Namen oder Hallo sagen.

Ich denke auch, dass es schwierig wird, dass 5er zu verkaufen wenn ein Nachfolgemodell kommt, selbst für die Leute die ein funktionierendes 5er haben. Irgendwie läuft auch die Zeit davon, gerade für die die ein 5er der ersten Stunde habe. Dazu kommen auch noch die Kosten für einen Vertrag... die Kosten laufen weiter... nur vernünftig telefonieren kann man nicht.
 

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
Es ist sehr interessant. Ich habe jetzt nach mehrfachem Gerätetausch vorerst eine zufriedenstellende Situation. Der erste Fortschritt war der Tausch auf ein weisses Gerät (nicht lachen), danach war alles gut für etwa 2 Wochen. Dann der Hörgerätemodus, nochmla 2 Wochen gewonnen. Jetzt seit kurzem das Netzbetreiberlogo getauscht, derzeit ist Ruhe. Scheint also, dass wir nur genügend Lösungen brauchen, um die 2 Jahre Vertragslaufzeit zu überstehen...
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, das iOS auf einem S3 laufen zu lassen, käme ich so langsam ins Grübeln, auch wenn ich die Plastikkisten nicht so schätze.
 

Burndiver

Cripps Pink
Registriert
12.07.08
Beiträge
152
Mir scheint als wäre das Problem standortabhängig. Ich war die letzten zwei Wochen in der Nähe von Bonn unterwegs und hatte immer ordentlichen 3G Empfang. Während dieser Zeit hatte ich keine Probleme.
Sonst bin ich im Rhein-Main-Gebiet unterwegs, dort hatte ich schon alle Varianten, von LTE bis Edge war alles dabei. Ebenso war von (gefühlt) HD-Voice bis zur Robotorstimme alles dabei.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass das Auftreten des Fehlers vom Zustand des Netzes (Basisstation, Anbindung der Selben etc.). Dies ist für mich auch die einzig sinnvolle Erklärung warum das Problem nur bei einem Teil der Nutzer auftritt.
 
  • Like
Reaktionen: Genuine-G

agag

Alkmene
Registriert
31.01.12
Beiträge
30
Dieses Standort-Problem kann ich - bis jetzt - nur bestätigen. In meiner Wohnung kommt eigentlich bei jedem Telefonat die Roboter-Stimme mit Aussetzern, sobald ich unterwegs bin, deutlich(!) weniger.

Das Problem, was ich bei den ganzen Vermutungen, Lösungsansätzen, Ideen etc. sehe, ist, dass diese Auffälligkeiten von unserer Seite vermutlich nicht die "richtigen" Stellen bei den Herstellern oder Programmierern der Telekom erreicht. Die Call-Center-Leute haben von technischen Details nicht die richtige Ahnung, die Genius-Bar-Leute genauso wenig.
Wie bekommt man also die Details etc zu den richtigen Leuten UND wie schafft man es, dass die es auch ernsthaft interessiert?

Gruß Alex
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
Aber mich interessiert viel mehr, was passiert wenn der Fehler nicht gefunden wird?

Gesetzliche Gewährleistung: 2 Jahre. Nach einem halben Jahr Beweislastumkehr hin zum Käufer. Da werde ich dann sagen, dass das Problem schon von Anfang an bestanden hat. Von mir aus gehe ich dann durch die dreimalige Tauschaktion und bekomme dann ein funktionierendes Gerät. Nicht?
 

otany

Alkmene
Registriert
08.10.11
Beiträge
31
Am 04.02.2013 kommt um 20:15 Uhr auf "Das Erste" die Sendung Markencheck. Titel der Sendung "Der Apple-Check"
 

preisel

Cox Orange
Registriert
31.10.10
Beiträge
97
Ich hab jetzt grad das erste mal bei der Telekom angerufen wegen dem Problem: die Dame wusste sofort Bescheid worum es geht: und hat gemeint das wird mit einem Softwareupdate in Kürze behoben.

Ja da bin ich gespannt.