• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Bei meinem iPad Mini steht Telekom 13.5?????? Ist das nur beim iPad mit Cellular so?????
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
Außer, er hat damit auch Roboterstimmen! ^^
 

anbucco

Macoun
Registriert
16.10.07
Beiträge
116
D.h. alle, die entweder kein 3G an ihrem Standort haben, oder ein sehr gutes 3G, werden dieses Problem auch nie haben. Ich beispielsweise habe dieses Problem nur bei mir zuhause in der Wohnung, aber nicht wenn ich auf der Arbeit bin (dort ist der 3G-Sender direkt nebenan). Im Auto kann ich es nicht sagen, da ich hier nachwievor mein altes 4S benutze mit Multisim, auch da BMW immer noch kein iPhone 5 Snapin-Halter rausgebracht hat.
So scheint es zu sein. Im Urlaub in Sardinien hatte ich nicht das geringste Problem mit dem iPhone, aber kaum war ich zuhause mit schwachem 3G und gutem 2G. Das iPhone war als Telefon praktisch nicht zu gebrauchen. Jetzt bin ich wieder zurück zu Samsung (Note 2) und kann wieder ganz normal ohne Einschränkungen telefonieren. Fazit: das iPhone 5 kann alles - ausser Telefon ;)
 

Revilo1313

Jonagold
Registriert
04.12.12
Beiträge
21
Ich habe zusätzlich zu dem Sprachproblem einen teilweise sehr schlechten Empfang mit D1. Als Beispiel: Ich sitze hier keine 300 Meter zur Sendestation. Hier ist mit ALLEN Handys voller Empfang, ist ja auch klar. Nur das Iphone 5 zeigt nur 4 von 5 Balken an im GSM und UMTS-Modus.
Ist das normal?

Weiteres Beispiel:
Gestern hatte ich Netzverlust an einem Ort, wo ich das mit noch keinem anderen Handy hatte... Und es dauert ewig, bis es sich wieder einbucht...

Sollte ich mal tauschen lassen?
 

manyc

Erdapfel
Registriert
12.12.12
Beiträge
2
D.h. alle, die entweder kein 3G an ihrem Standort haben, oder ein sehr gutes 3G, werden dieses Problem auch nie haben.

Hallo zusammen,
Ich möchte mich ebenfalls in diese Diskussion einklinken, allerdings bin ich der Meinung, dass dieses Problem nichts mit dem iPhone 5 alleine zu tun hat. Sehr wohl teile ich aber auch die Ansicht von Dominik, da ich ähnliches beobachte. Seit dem Upgrade auf iOS 6.0.1 klagen meine Gesprächspartner darüber, dass sie nur einen Bruchteil davon verstehen, was ich sage. Sprich abgehackte Sätze, verschlungene Worte und so weiter. Dieses Problem habe ich seit kurzem mit meinem iPhone 4S (Firmenhandy), als auch meinem iPhone 5. Und dem iPhone 5 meiner Freundin. Alle drei Handys haben denselben Netzanbieter in Österreich: A1. Und bei allen drei Handys wurde vor kurzem die SIM-Karte getauscht. Für mich heisst das: Es kann kein Hardware-Defekt sein, sondern es muss ein Software-Problem sein. Vor allem da A1 auch eines der besten Netze in Österreich hat. Sogar auf dem Land.

Nachdem ich gestern über eine Stunde mit Apple telefoniert habe und heute mit dem Business Support von A1, habe ich ein Netzstörungsticket aufgeben können. Innerhalb einer Woche wird sich jemand, der für den Masten in meiner Umgebung zuständig ist, bei mir melden. Jedoch gab mir A1 einen Hinweis, der bislang für mich funktioniert (ich hoffe das bleibt so): Wenn ich bei den iPhones manuell den 3G-Betrieb ausschalte und somit im EDGE-Modus unterwegs bin, habe ich bislang keinerlei Probleme mit dem Telefonieren gehabt. Das heisst für mich gilt Dominiks These, dass die iPhones - wie gesagt auch mein 4S ist seit kurzem betroffen, obwohl ich nie Probleme hatte - mit dem Umschalten zwischen 2G und 3G bzw. schwachem 3G Empfang Probleme haben. Denn vorrangig tritt das Problem bei mir in Gebäuden auf und vorrangig vor allem dort, wo laut A1 der 3G Empfang relativ schwach ist.

Ich habe jetzt zwar nicht den ganzen Thread gelesen, aber diese Lösung wurde bislang von niemandem vorschlagen. Wie gesagt: Probiert mal manuell den 3G-Modus komplett auszuschalten und nur im EDGE-Modus unterwegs zu sein. Zu finden unter Einstellungen -> Allgemein ->Mobiles Netz -> und bei 3G aktivieren den Regler nach links schieben. Klar, für mich ist es auch nicht tragbar, mit einem Smartphone in Steinzeitgeschwindigkeit unterwegs zu sein. Aber bis mal ein FIX für das Problem da ist, bin ich froh, wenn ich so wenigstens einwandfrei telefonieren kann. Mich würde interessieren, ob das bei euch hilft!
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Ich telefoniere nur im Edge Modus ;) da mir der Akku-Verbrauch zu hoch ist mit 3G und ich habe trotzdem genau diese Probleme insofern kann das nicht sein.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
Zu finden unter Einstellungen -> Allgemein ->Mobiles Netz -> und bei 3G aktivieren den Regler nach links schieben.

Bilde ich mir das ein? Wir haben keinen 3G-Regler beim iCantPhone 5, sondern nur einen für LTE. Und da wurde der Betreiberlogowechsel vorgeschlagen... der allerdings auch zu keinem Ergebnis führte.

Hier noch eine Aussage von Telekom_hilft, die ich per Mail erhalten habe:

"Die Einschränkungen bei der Sprachqualität sind leider noch da, aber die Kollegen der Technik sind definitiv dran. Wir haben die Info erhalten, dass nach aktuellem Erkenntnisstand vergleichbare Effekte bei mehreren Endgeräten der neuesten Generation in unterschiedlichen Mobilfunknetzen weltweit auftreten.

Die Nutzung von LTE oder HD Voice ist dabei nicht die Ursache. Sowohl die Netzbetreiber als auch die Endgerätehersteller analysieren derzeit noch mögliche Fehlerursachen. Ich darf dir versprechen, dass wir alles unternehmen, um die Sprachqualität in den Griff zu bekommen."

Gruß
Samoth
 

manyc

Erdapfel
Registriert
12.12.12
Beiträge
2
Bilde ich mir das ein? Wir haben keinen 3G-Regler beim iCantPhone 5, sondern nur einen für LTE. Und da wurde der Betreiberlogowechsel vorgeschlagen... der allerdings auch zu keinem Ergebnis führte.

Wie gesagt, ich lebe in Österreich. Bei uns wird LTE nicht unterstützt - bei keinem Carrier. Vielleicht gibt's bei uns den 3G Regler deshalb und bei euch nur den LTE-Schalter. Jedenfalls habe ich heute auch einen Apple-Mitarbeiter auf den Thread aufmerksam gemacht, mal sehen...
 

Sw24

Alkmene
Registriert
05.12.12
Beiträge
35
jetzt wird´s bunt bei mir:
seit heute morgen geht jedes 3. Gespräch, trotz Empfangsbereitschaft, direkt auf die Mailbox...
Nehme jetzt das Iphone 4 mit zerbrochenem Display, ist zwar deutlich langsamer aber da klappt´s wenigstens mit dem telefonieren.

Holger
 

kayy

Jamba
Registriert
03.12.12
Beiträge
54
Man kann in iOS sozusagen nur jeweils eine Qualitätsstufe runterschalten nicht zwei. Also wenn LTE angeboten ist nur der LTE-Schalter da, um auf 3G runterzugehen, und wenn kein LTE vorhanden ist, ist der 3G-Schalter wieder da und man kann auf EDGE runterdimmen.

@Samoth: Hattest du beim Patchen des Betreiber-Logos auch keine Verbesserung, wenn du 3G deaktiviert hattest? Gerade das Umschalten auf EDGE sollte eigentlich erhebliche Verbesserungen bringen. Im U-Bahnschacht mit reinrassigem EDGE-Netz hatte ich eine nie zuvor erlebte Qualität. Hat halt den Nachteil, dass das Surfen an die Nokia-Communicator-Zeit der späten 90er erinnert ;)
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Also wenn ich auf Edge runter schalte ist die Qualität Top. Keinerlei Probleme. Besonders bei der Berliner U-Bahn TOP.
Aber wie gesagt. Das finde ich nur eine Notlösung.
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Mein letztes Gerät kommt auch morgen....bin echt gespannt! Das mit dem problemlosen Telefonieren mit Edge kann ich in keinster Weise bestätigen.
 

Andreas Nr.58

Boskoop
Registriert
30.12.09
Beiträge
39
ich frage mich, warum man im apfeltalk blog nichts zu diesem thema findet. wird hier ein GROSSES problem einfach totgeschwiegen? ich vermisse hier eine berichterstattung...
 

dominikde

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
52
Ich denke einfach, dass das Problem einfach nur einen Bruchteil von Leuten haben, eben genau die Leute die schwaches 3G und sehr gutes 2G haben. Bei mir tritt das Problem ja auch nur zuhause auf, nicht wenn ich unterwegs bin.

Wie oben geschrieben wird der LTE-Schalter nur angezeigt, wenn der Netzbetreiber auch LTE fürs iPhone 5 anbietet. Selbst bei den deutschen Vodafone-Handys gibt es daher wieder den 3G-Schalter und in meiner Liste findet man überwiegend D1-User bzw. User, die sich in eine LTE-fähigem Netz befinden.

Ich tippe immer mehr darauf, dass es etwas mit dem HD-Voice-Codec und eben dem 3G/2G-Empfang zu tun hat. Denn ohne 3G gibt's kein HD-Voice und das iPhone versucht immer sich in den 3G-Modus umzubuchen, auch bei grottemschlechtem 3G, leider. Und das müsste Apple mal abstellen.
 

satimann

Jamba
Registriert
19.12.10
Beiträge
58
Ich telefoniere nur im Edge Modus ;) da mir der Akku-Verbrauch zu hoch ist mit 3G und ich habe trotzdem genau diese Probleme insofern kann das nicht sein.

Kann ich nur bestätigen. Hier kein G3 und kein lte
leider auch die gleichen Probleme.
Morgen kommt iphon5 Nr. 3
habe keine Hoffnung mehr dass die das lösen können. Ich bin mir sicher Hardwareproblem. Nur dieses wird apple wieder verleugnen und wir sitzen auf dem Schrott.
das kurbelt das Geschäft für das iphon5s an.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
Guten Abend zusammen,

ich hatte ja, wie oben schon beschrieben, Kontakt zum Team von Telekom_hilft. Durch einen Mitarbeiter wurde mir auch ein Link im offiziellen TKOM Forum genannt, der sich mit unserer Problematik auseinandersetzt: http://feedback.telekom-hilft.de/questions/iphone-5-telefonieren-praktisch-unmoglich

Bisher hatte ich noch keine Luft, mich mal ein wenig durch die Beiträge zu lesen. Ich wollte die Neuigkeit zumindest hier einmal verteilen.

Zumindest kann ich nun meine Aussage revidieren, die dem Provider vorwirft, sich nicht zu äußern.

@Andreas Nr.58
Ist doch verständlich. Warum soll man sich damit befassen, wenn man sich auch um Gerüchte kümmern kann:
http://www.apfeltalk.de/forum/content.php?r=5049-Fotos-einer-angeblichen-iPhone-5S-Ruckseite
http://www.apfeltalk.de/forum/conte...nseher-Erste-Prototypen-durchlaufen-Testphase

Ist doch viel heißer und interessanter als Hirngespinste von einigen wenigen ;)

Viele Grüße
Samoth
 

dominikde

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
52
@satimann

Probier doch mal:

1. Das Betreiberlogo eingespielt (hast Du ja schon)
2. Danach 3G deaktiviert
-> Roboterstimme war noch da
3. Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt (Gerät startet danach neu)
-> Roboterstimme war immer noch da
4. Also 3G wieder angeschaltet
5. Wieder die Netzwerkeinstellungen deaktiviert (Gerät startet neu)
6. Dann 3G deaktiviert
-> Roboterstimme weg
 

satimann

Jamba
Registriert
19.12.10
Beiträge
58
Danke sehr.
werde es probieren.

@satimann

Probier doch mal:

1. Das Betreiberlogo eingespielt (hast Du ja schon)
2. Danach 3G deaktiviert
-> Roboterstimme war noch da
3. Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt (Gerät startet danach neu)
-> Roboterstimme war immer noch da
4. Also 3G wieder angeschaltet
5. Wieder die Netzwerkeinstellungen deaktiviert (Gerät startet neu)
6. Dann 3G deaktiviert
-> Roboterstimme weg