• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Über iTunes werden auch teils die neusten Netzbetreibereinstellungen mitgeliefert.[...]
Natürlich, aber doch unabhängig von der iTunes-Version. Neue Netzbetreibereinstellungen gibt's zwischendurch immer mal. Dafür ist also kein iTunes-Update erforderlich bzw. es besteht kein direkter Zusammenhang.

Neue Netzbetreibereinstellungen und ein iTunes-Update würden also, wenn überhaupt, nur rein zufällig zusammenfallen. Eine Bedingung des Einen für das Andere gibt es wohl eher nicht.
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Die 13.01 hatte ich beim Letzten 5er. Vor 2 Tagen wieder getauscht. Nun war wieder 13.0 drauf. Und da ich gerade keine Probleme hatte wollte ich auch nicht updaten.
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Natürlich, aber doch unabhängig von der iTunes-Version. Neue Netzbetreibereinstellungen gibt's zwischendurch immer mal. Dafür ist also kein iTunes-Update erforderlich bzw. es besteht kein direkter Zusammenhang.

Neue Netzbetreibereinstellungen und ein iTunes-Update würden also, wenn überhaupt, nur rein zufällig zusammenfallen. Eine Bedingung des Einen für das Andere gibt es wohl eher nicht.

da gebe ich dir vollkommen Recht. Es ist wie zuvor immer noch bei mir 13.0.1 und demnach hat sich nichts geändert und ich geh weiter TVen :D bis dann.

@Henne666 dieses Update fährt sich von alleine ;) Das kannst du ungefähr 0 beeinflussen wenn man dem Glauben schenkt was auf der Apple-Seite steht.
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Dann ist es aber komisch das ich immer noch die 13.0 drauf habe. Hatte mich auch gewundert.
 

SoBLade

Golden Delicious
Registriert
12.11.12
Beiträge
11
Ich hab 13.1 aufm iPhone 4S, hab mein 5 er vor 2 Tagen zurückgeschickt....
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Hat die Telekom etwa das 13.01 aus dem Verkehr genommen ? Das wäre ja mal was. :-D
 

dominikde

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
52
Die 13.1 er von T-Mobile wird bereits mit der 6.1er Beta ab Werk ausgeliefert, aber da ist das Problem ja auch noch. Zudem hat man meines Achtens über die Netzbetreiberupdates keine Möglichkeit, die 3G/2G-Umbucherei zu ändern bzw. HD-Voice zu deaktivieren. Ich glaube nicht, dass dies unser Problem löst, zumal es ja alle Netzbetreiber haben.
 

SoBLade

Golden Delicious
Registriert
12.11.12
Beiträge
11
Ach... Dann liegt das an der Beta, dann hab ich nichts gesagt ;)
 

iMori

Idared
Registriert
12.10.12
Beiträge
24
Hast Du hierbei guten 3G-Empfang? Denn die Sprachqualität bei wechselseitig gutem 3G-Empfang ist sehr gut, aber auch gewöhnungsbedürftig. Die Bandbreite ist ja hierbei deutlich gespreizter, was sich durch einen enormen Höhen (Treble-)gewinn bemerkbar macht. Das war für mich und jene, die in meinen Kreisen auch auf ein 5er reinfielen, eine sehr ungewohnte Sache. Gerade für Vorbesitzer der früheren iP-Modelle, die ggü. Nokia und Samsung doch ein wenig nuschelig waren. Bei HD-Voice raschelt dann die kleinste Frequenz hörbar ins Ohr.

Also ich bin meistens wenn ich telefoniere im Wlan bei mir zu hause...
Gerade hatte ich mit meiner Freundin telefoniert da tritt es dann mal kurz auf und dann mal nicht, hatte gerade schon überlegt ob es davon abhängt wie ich das iphone 5 halt, aber zu einer Ergebnis bin ich nun nicht wirklich gekommen wenn man dann mal im Telefonat mal lauter und leiser macht ist es auch mal wieder weg. Ob das nun an dem Verändern der Lautstärke kommt!? Ich weiß es nicht.
Bin mir so unsicher was ich machen soll, ob es nun "nur" die schlechte Sprachqualität ist oder wirklich ein Hardwaredefekt!?
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
@iMori
Austausch und die anderen Zaubereien werden kaum helfen. Lies dich doch mal ein wenig durch den Thread :). Wenn du das iPhone noch nicht lange hast, brauchst du dir wg. dem Tausch keinen Stress machen. Bei Apple hast du auch ohne Apple Care 90 Tage Support. Mir bleiben da z. B. noch ca. 70 Tage, die ich Apple oder wem auch immer noch geben kann. Sollte sich bis dahin nichts tun, werde ich wohl eine Tauschserie wagen.

Gruß
Samoth
 

iMori

Idared
Registriert
12.10.12
Beiträge
24
@iMori
Austausch und die anderen Zaubereien werden kaum helfen. Lies dich doch mal ein wenig durch den Thread :). Wenn du das iPhone noch nicht lange hast, brauchst du dir wg. dem Tausch keinen Stress machen. Bei Apple hast du auch ohne Apple Care 90 Tage Support. Mir bleiben da z. B. noch ca. 70 Tage, die ich Apple oder wem auch immer noch geben kann. Sollte sich bis dahin nichts tun, werde ich wohl eine Tauschserie wagen.

Gruß
Samoth


Hey Samoth,

wenn ich das beim Überfliegen bisher richtig verstanden habe dann handelt es sich aber bei den Sprachproblemen hauptsächlich darum, dass die Stimmen verzerrt sind oder gleich ganze Aussetzer vorhanden sind.
Das tritt bei mir nicht auf nur, dieses leise Rascheln oder wie ich es beschreiben will.

Das Geräusch erinnert mich an ein altes Auto bei dem während der Fahrt eine Art seichte vibrationsgeräusche am Armaturenbrett auftreten, bei denen man denkt das sich von kleinen in Schwingung versetzten Plastikteilen kommt.

Das merkwürdige ist ja das es nicht ständig ist und es ja bei erhöhter Lautstärke auch nicht lauter wird.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hallo iMori,

vielleicht meinen wir gar das Gleiche: Bei der Verbindung zw. iPhone 5 zu iPhone 5 höre ich hin und wieder Hintergrundgeräusche, als würde man einen Einkaufswagen über Kopfsteinpflaster schieben. HD ist das nicht wirklich.

Grüße
Samoth
 

Nokgv

Braeburn
Registriert
12.11.12
Beiträge
42
Also ich habe jetzt seit über einer Woche mein zweites Austauschgerät in Betrieb und habe seitdem keine Probleme mehr!
 

Nokgv

Braeburn
Registriert
12.11.12
Beiträge
42
Model introduced: 2012
Production year: 2012
Production week: 45 (November)
Name: iPhone 5
ModelCode: iphone_5
Model Number: MD300
Group1: iPhone
Group2:
Generation: 7
Machine Model: iPhone5,1
CPU speed: 1.3GHz
Family name: Become a pro user to see this information. (sorry)
Screen size: 4 inch
Screen resolution: 1136x640 pixels
Colour: White
Capacity: 32GB
Factory: C3 (China)
External link: Technical specifications by apple-history.com
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
C3! Daher kommen die besten iPhones! Meins ist auch aus dem Lager und ich hatte wie im anderen Fred schon beschrieben absolut NICHTS an dem Gerät.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
@Nokgv
Danke! Vielleicht kann man damit ein wenig einschränken.

@b0a-x0a
Meins ist auch aus C3... genau wie das iPhone von Johannes Bouwmeester.
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
@Samoth
komisch, aber ansonsten ist doch alles tip top mit deinem Gerät außer diesem komischen Geräusch, oder?
Was genau ist mit dem von Johannes? Das hatte ich jetzt noch nicht gelesen^^...
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Guten Morgen.

So jetzt mein 3. Iphone für 3 Tage m Betrieb. Bis jetzt noch keine Probleme. Hab auch mal meine Daten auslesen lassen:

Model introduced: 2012
Serial number: C38JN76HF39C
Production year: 2012
Production week: 45 (November)
Name: iPhone 5
ModelCode: iphone_5
Group1: iPhone
Group2:
Generation: 7
Machine Model: iPhone5,1
CPU speed: 1.3GHz
Family name: Become a pro user to see this information. (sorry)
Screen size: 4 inch
Screen resolution: 1136x640 pixels
Colour: Black
Capacity: 64GB
Factory: C3 (China)

Herstellung sehr neu. Wenn man überlegt, dass mein erstes 5 er eines der 1. war. Habe es sogar von Apple 1 Tag vor Erscheinungsdatum bekommen.

Na warten wir mal ab ob die Qualität so hält. So richtig glaube ich noch nicht dran.
Was immer noch komisch ist, dass meine Telekomversion wieder die 13.0 ist und nicht die 13.01 ?

Meine Frau hat noch ein Iphone vom 1. Tag an. Auch Sprachprobleme. Werde da mal die Daten auslesen.
Wenn es einen Interessiert.

Gruß