• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
@Varanus: Hast du dafür eine Quelle?
 

dominikde

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
52
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

...das würde mich auch mal interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe...durch dieses ständige Wechseln der Frequenzen...

Heute ist ja der 29.11 dann bin ich wirklich mal gespannt ob da ein Update der DTAG kommt :p.
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Die Sache mit dem 29.11. habe ich von T-Mobile per Hotline erfahren. Wenn man dem Gerücht des Erscheinens von iTunes 11 Bedeutung schenkt, könnte echt etwas Wahres daran sein?!
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Inwiefern steht das mit iTunes 11 im Zusammenhang? Dachte das wird ein simples Netzeinstellungs-Update
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Na da bin ich ja mal gespannt mit dem Update. Wäre schön wenn jemand postet wenn es verfügbar ist. So seit 2 Tagen mein 3. Iphone in Benutzung. Bis jetzt hatte ich noch keine großen Probleme. Aber das hat nichts zu bedeuten. Abwarten.
 

Damysterior

Braeburn
Registriert
29.11.12
Beiträge
46
Nochmal ein kleiner Einwurf:

Das Problem sei ja angeblich die HD-Voice-Funktion, bzw das Umschalten zwischen 3g und Edge. Doch warum besteht dann das Problem während des gesamten Gespräches und nicht nur im Moment des Umschaltens?! Der schaltet ja nicht ununterbrochen hin und her.
 

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
Ich kann es mir nur dadurch erklä#ren, dass ich in einem Bereich mit sehr schwachem 3G-Empfang wohne und arbeite. Jetzt entsteht wohl häufig die Situation, dass 3G gewählt wird, aufgrund der Netzstärke aber möglicherweise die notwendige Bandbreite für HD Voice nicht gehalten werden kann. Das wären dann die Aussetzer im 3G-Netz; wenn es zu extrem wird erfolgt die Umschaltung auf Edge und dann wird HD Voice ja gar nicht unterstützt. Somit ließe sich miserable Gesprächsqualität durchweg erklären.
Gespräche in Gegenden mit gutem 3G-Netz konnten von mir eigentlich immer mit sehr guter Qualität geführt werden, nur wegen meines Iphones umzuziehen übersteigt meine (ehemalige) Sympathie für Apple-Produkte doch etwas ;)
Weiß im Übrigen nicht, ob mein Erklärungsversuch technisch haltbar ist, vielleicht aknn dazu jemand, der hier mitliest und -schreibt dazu etwas beisteuern.
Ein Update auf Itunes 11 sollte, falls HD Voice das Problem ist, ja keine Veränderung bringen, denn die Kommunikation zwischen Telefon und Computer ist ja nicht verantwortlich sein, meiner Einschätzung nach könnte ein Update auf ein neues iOS des Iphones (falls von Apple gewünscht) die Lösung schaffen. Ich zähle auf Johannes Bouwmeester mit seiner Aktion www.iphone5callquality.com; vielleicht läßt sich wirklich einen Petition ins Leben rufen, um bei Apple mehr Aufmerksamkeit zu erregen.
Auch wenn eine Mobilfunkzeitschrift/Tagespresse, ... berichten würde wäre eine bessere Verbreitung gegeben, jedoch müßten die da erst einmal Interesse bekunden...
 

iMori

Idared
Registriert
12.10.12
Beiträge
24
Wow, also das ich noch mal für einen t-mobile Kundenberater "schwärmen" würde hätte ich selbst nicht gedacht.

Habe heute dort nochmal angerufen, da das Rascheln im Hörer bei Telefonaten immer intensiver wird. Meiner Meinung nach hängt das Rascheln im Zusammenhang mit dem Klackern wenn man auf die Kamera tippt. Nur mit dem Unterschied das man das nicht beim Telefonat macht, aber durch den Hörer/ Lautsprecher das ganze irgendwie in Schwingung gerät und so dieses Rascheln was auch relativ unbeständigt ist verursacht!

t-mobile Kudenberater hat dann sogar mit dem Service gesprochen und meinte das das ein Hardwaredefekt sei, und wenn ich sollte auf jeden fall sicher gehen und es in den 14Tagen zurucksenden da ich dann noch ein OVP bekomme.

Das fällt mir echt schwer ein nahezu kratzerfreies iPhone zuruckzuschicken.


Hat von euch denn jemand dieses Probelm?
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
@mathis73 iTunes 11 bringt auch neue Netzbetreibereinstellungen mit sich. Insofern könnte es schon damit zusammenhängen.
@iMori ich glaube wenn ich du wäre würde ich das Gerät behalten, obwohl ich dieses Rascheln nicht nachvollziehen kann.... Die Wahrscheinlichkeit, wenn man hier mal so mitliest, ein Gerät zu bekommen, das kratzerfrei ist und auch kein Rascheln oder Klackern hat, geht eher gegen 0. Wobei das eingangs erwähnte "Klackern" normal ist, das kann gedreht und gewendet werden, ich habe das bei allen iPhones gehabt, bei meinem ersten 4er bei dem zweiten 4er beim 4S meiner Freundin und den vier iPhone 5 als Austauschgeräte... insofern... :p
 

iMori

Idared
Registriert
12.10.12
Beiträge
24
Das klackern beim hinlegen bzw. drehen oder wenden stört mich auch nicht. Ich finde nur dieses Rascheln nervig, wie so ein Teil das vibriert durch dern Ton vom Hörer. Wenn jemand lauter / heller spricht wird es stärker...
 

Rabensteyn

Idared
Registriert
05.11.12
Beiträge
29
Hast Du hierbei guten 3G-Empfang? Denn die Sprachqualität bei wechselseitig gutem 3G-Empfang ist sehr gut, aber auch gewöhnungsbedürftig. Die Bandbreite ist ja hierbei deutlich gespreizter, was sich durch einen enormen Höhen (Treble-)gewinn bemerkbar macht. Das war für mich und jene, die in meinen Kreisen auch auf ein 5er reinfielen, eine sehr ungewohnte Sache. Gerade für Vorbesitzer der früheren iP-Modelle, die ggü. Nokia und Samsung doch ein wenig nuschelig waren. Bei HD-Voice raschelt dann die kleinste Frequenz hörbar ins Ohr.
 

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
So, das neue Itunes ist ja jetzt raus. Mich würde mal interessieren, ob das bei irgend jemandem eine Veränderung der Sprachqualität zur Folge hatte. Hat sich an den Telekom-Versionseinstellungen irgendetwas getan ?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich frag' mich gerade, was für einen Einfluss iTunes 11 denn jetzt auf die Gesprächsqualität des iPhone 5 haben soll...? o_O
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Also Itunes 11 habe ich instaliert. Aber was soll Itunes mit dem Iphone machen. Neue Updates für Iphone gibt es nicht.
Itunes hat doch damit nichts zu tun.:cool:

Aber der 1. Eindruck vom 11er ist Top. Läuft supi unter Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rabensteyn

Idared
Registriert
05.11.12
Beiträge
29
Ich frag' mich gerade, was für einen Einfluss iTunes 11 denn jetzt auf die Gesprächsqualität des iPhone 5 haben soll...? o_O
Gar nichts! Ich snchronisiere seit zwei iTunes-Super-Gaus, die sich zw. einem Apple-Gerät (iP4) und einem Windows-Notebook abspielten, ausschließlich per iCoud. Demnach wäre meine User-Gruppe von einem iTunes-implementierten Update ausgeschlossen.

Ich meinte: "Gar keinen!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Über iTunes werden auch teils die neusten Netzbetreibereinstellungen mitgeliefert.

Woher man das erahnen kann? googled man: netzbetreibereinstellungen iPhone dann landet man auf der Seite von Apple bei der man dazu aufgefordert wird das iPhone mit dem aktuellsten iTunes zu verbinden und es darüber updaten zu lassen...

ich hab das Gefühl niemand liest hier was ich schreibe sonst würden die gleichen Fragen nicht immer wieder aufkommen...-.-

http://support.apple.com/kb/ht1970?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
Bitte #333 mal anschauen, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Scheint aber tatsächlich diesen Zusammenhang zu geben.
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Na gut. Sollte es so sein, dann gibt es noch kein Update. Nach der Sync. immer noch alles beim Alten. Telekom 13.0
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
@ Henne666 ich hab aber 13.0.1 oder hast du die 1 einfach weggelassen^^?