• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

Andreas Nr.58

Boskoop
Registriert
30.12.09
Beiträge
39
so, ich bekomme jetzt das 3. iphone ( 2. austauschgerät) nachdem ich auch die sim zwischendurch getauscht hatte. mal sehen, was dann passiert.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Wir können ja wetten! ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas Nr.58

Boskoop
Registriert
30.12.09
Beiträge
39
ich beführchte es fast... aber ich habe geduld. der 10. austausch ist dann das 5S
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
Ich glaube ja kaum, dass das iPhone 5S so schnell auf den Markt geworfen wird. Sollte dem so sein und die bekommen den Fehler nicht beheben, würde ich sicher mal von meiner Rechtsschutzversicherung Gebrauch machen und dort prüfen lassen, ob man das 5 gegen das 5S tauschen lassen kann.

Wir sind nicht allein! Hier ein paar weiterführende Links. Der erste zeigt direkt ins Apple-Supportforum:

https://discussions.apple.com/thread/4348915?start=0&tstart=0

http://www.iphone-ticker.de/iphone-5-gespraechsqualitaet-telefon-39063/

http://www.macerkopf.de/2012/10/05/umfrage-schlechte-sprachqualitaet-beim-iphone/

Und hier noch die Suchanfrage bei Google:
https://www.google.de/search?q=ipho...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Bei Apple liest man auch, dass die Probleme in anderen Ländern vorhanden sind. Habe nicht geprüft, ob es immer das Telekom Netz ist. Sollte dem so sein, könnte man in der Tat darauf schließen, dass es sich um ein iPhone 5 Problem handelt.

Man könnte ja auch (wie bei o2) eine Art "Wir sind Einzelfall" (http://wir-sind-einzelfall.de/) initiieren ;).

Gruß
Samoth
 
Zuletzt bearbeitet:

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
Hehe. Du, ich bin alles andere als schlecht gelaunt und streitsüchtig. Ich weiß mittlerweile, wo ich wie telefonieren kann und nutze das Telefon entsprechend. Der Rest läuft und damit bin ich auch zufrieden. Liegt vielleicht auch daran, dass ich vorher ein 3GS hatte und der Sprung entsprechend hoch ist.

Ich möchte nur nicht dauerhaft mit diesem Workaround leben und glaube zudem nicht, dass Apple/T-Mobile einfach so einen 5 -> 5S Tausch zulässt.
 

Rabensteyn

Idared
Registriert
05.11.12
Beiträge
29
Und wer weiß, ob das die Sache nicht noch verschlimmbessert? Vielleicht kann das 5S zwar wieder telefonieren, simst aber nicht mehr:eek:! Und wenn es heißt, dass schon im Januar ein 5S auf den Markt kommen könnte, dann wird es April. Da tauscht niemand mehr ein 6 Monate altes Gurken-Phone in Apples neuesten Schlag (ins Gesicht). Es sei denn, Apple erkennt, dass man eine komplette Fehlkonstruktion abgeliefert hat, Cook feuert alle und dann sich selbst und man ruft die Dinger zurück.
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.064
Wie schauts eigentlich bei anderen Mobilfunkprovidern aus?

Redet ihr jetzt alle von T-Mobile oder auch von anderen?
Nutzt ihr originale NanoSIMs oder selbst zusammengeschnippelte?
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
@Retrax: Wenn ich mich recht erinnere, hat weiter oben jemand mit einen andere Provider auch unser Problem.
 

aksh

Erdapfel
Registriert
18.11.12
Beiträge
1
hallo freunde,

selbe problem auch im vodafone netz.
 

peatcutter

Erdapfel
Registriert
19.11.12
Beiträge
1
Ich habe mein iPhone 5 erst seit gut 2 Wochen und habe von Anfang an das Gefühl gehabt, dass die Sprachqualität deutlich schlechter ist, als bei meinem alten 3GS. Ich bekomme eine Verbindung oft erst nach mehrmaligem Nachfragen, dann sind die Verbindungen so unterirdisch schlecht, dass man das Gespräch abbrechen muss und durch einen erneuten Anruf hofft, dass die Verbindung besser wird. Das klappt oft, aber auch nicht immer. Ein Anruf bei der Telekom bestätigte meine Beobachtungen. Das Problem ist bekannt und man sagte mir, Apple arbeite mit Hochdruck an einer Lösung. Ich denke, das ist schlecht für Leute, die wie ich beruflich darauf angewiesen sind.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
Habe der TKOM nochmal eine Anfrage mit entsprechenden Links (s. oben) geschickt.

Hier die aktuelle Antwort: "Ich habe heute noch einmal mit den Kollegen der Netztechnik gesprochen. Diese haben mir mitgeteilt, dass sie aktuell dieses Problem mit dem Gerätehersteller analysieren um schnellst möglich, zusammen mit dem Hersteller, eine für Sie zufriedenstellende Lösung zu finden!"
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Schon echt doof das bei einem Handy bei der die Sprachqualität gelobt wurde in der Präsentation es dann eine schlechte Qualität hat :(
 

dominikde

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
52
Hallo zusammen, ich melde mich hier auch mal zu Wort, wie auch im Telefon-Treff-Forum, um Euch meine Erkenntnisse zu zeigen.

Ich bin nun auch ein ganzes Stück weiter und wir müssen nun mal zusammenfassen, da es verschiedene Probleme gibt:

1.Problem:
Gesprächsabbrüche, langsames Umbuchung in die 2G/3G/4G-Netze

Lösung:
- SIM prüfen, evtl. neue SIM zusenden lassen (die Nanosim muss bombenfest und in der korrekten Position im iPhone sitzen)
- Wenn im Netz eingebucht, das Update für die Netzprio zusenden lassen über die Website: http://www.t-mobile.de/handykonfigurationen/0,10770,13743-_,00.html?iPhone_5
Das iPhone wechselt nun schneller zwischen den Netzen und deutlich weniger Gesprächsabbrüche

2. Problem (insbesondere meins):
Schlechte Gesprächsqualität, d.h. während eines Telefonats klingt der andere teilweise wie ein Roboter,
ein Beispiel zieht dieses Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=gUaJQumjwW0&sns=em Das Problem gibt es wohl überall auf der Welt, d.h. in allen Netzen.

Lösung:
Es gibt derzeit leider keine "offizielle" Lösung, aber zumindest einen "Workaround".

Nach Rücksprache mit der Telekom und Auswertung meiner Gesprächsabbrüche (eine Woche) habe ich nun am Freitag erfahren woran es liegt. Ich selbst habe das Problem nur bei mir zuhause, dort ist ein sehr gutes 2G-Signal (4 Balken) verfügbar und ein sehr schwaches 3G-Signal (1 Balken). Die Telekom hat festgestellt, dass ich in der Regel mein Gespräch im 2G-Netz beginne und während das Gesprächs versucht das iPhone 5 sich in das 3G-Netz umzubuchen. Da dieses Umbuchen aufgrund der schwachen Versorgung fehl schlägt, höre ich in dieser Zeit/während des Versuchs umzubuchen meinen Gesprächspartner ähnlich wie eine Roboterstimme, sprich ich verstehe ihn absolut nicht.

Laut der Telekom hat sie wohl diese Eigenschaft schon an Apple gemeldet und da ich selbst mit einer Mitarbeiter von Apple per Mail wegen diesem Problem eng in Kontakt stehe, habe ich selbst das Problem am Freitag an die Dame von Apple weitergeleitet. Von ihr bekam ich auch schon die Rückmeldung, dass ich am Montag wieder von ihr bzw. eines Kollegen von Apple höre.

Nun zum Workaround:

Das iPhone 5 möchte sich also in 3G einbuchen, wenn noch gar keine gutes 3G-Signal zur Verfügung steht. Und das muss Apple jetzt fixen. Jetzt könnte man ja 3G einfach ausschalten, doch es gibt ja gar kein Schalter im iPhone 5 um 3G an oder aus zuschalten?

Doch, der Schalter ist im iOS 6 enthalten, nur nicht aktiviert. Das erreicht ihr, wenn Ihr Euch einfach über die folgende Anleitung ein Betreiberlogo für Euer Netz einspielt: http://www.iphone-ticker.de/betreiberlogo-statusleiste-iphone-5-ios6-38649/

Achtung, der LTE-Schalter verschwindet und der 3G-Schalter kommt wieder Ich habe 3G deaktiviert und seitdem sind die Probleme vom Tisch. Es ist natürlich keine offizielle Lösung und ich nehme auch kein Gewähr auf den o.g. Link, aber bei mir tut es, was es soll.

Übrigens, ein Update auf 6.1 Beta 2 bringt auch keine Besserung...


Viele Grüße
Dominik
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
Frage dazu: Damit nehme ich aber in Kauf, dass ich nur noch mit Edge-Geschwindigkeit surfen kann, oder?
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
Sehr gut, vielen Dank fürs stöbern und tüfteln.
Jetzt muss nur noch von Seiten der Telekom und oder apple was kommen.

Blöd nur wenn die Telekom ne neue ippc einspielt, dann ist der LTE Schalter wieder da, den brauche ich sowieso nicht, LTE ist viel zu teuer.

Ausser der ifun Leser Benne aktualisiert dann seine Version wieder, was dann natürlich super wäre, wenn apple und die Provider es dann trotz neuer ippc wieder nicht schaffen sollten.

Danke Dominikde für den klasse Einfall

@ samoth, wenn Du wieder 3G haben willst, z.B. zum surfen, musst Du halt unter Einstellungen/ Mobiles Netz, 3G wieder einschalten. Weg ist es ja nicht. Wenn ich das so richtig verstanden habe.
 

Rabensteyn

Idared
Registriert
05.11.12
Beiträge
29
Ich kann gar nicht glauben, was ich hier lese! Da fände man sich mittlerweile tatsächlich damit ab, vor einem Telefonat in das Einstellungs-Menü zu gehen, um dann dort 3G zu deaktivieren, nur um telefonieren zu können??? Haben Sie Euch jetzt schon so weichgekocht? War das bei Eurem 4er oder 4S auch schon so? Also mal ehrlich: Alles was man hier an Tipps aus der Support-Riege für uns hat, ist für die Tonne! Mein 4er konnte ja auch an derselben Örtlichkeit störungsfrei telefonieren, wo es das 5er jetzt nicht mehr kann. Da werde ich nicht im geringsten daran denken, mich mit einer Umschaltelösung vor einem Telefonat zufrieden geben! Die Ursachenforschung aus #235 bzgl. des Hochschaltversuches von EDGE auf 3G während des Telefonats klingt plausibel. Da sehe ich auch eine der Ursachen. Wie ich bereits schrieb, schaltet das 5er erst bei deutlich besserer Feldstärke in den höheren Empfangsmodus als das 4er. Vor allem darf man aber auch das Feature HD-Voice nicht vergessen. Wenn Apple das fixen würde und diese Funktion z.B. nur bei UMTS und höher zulassen würde, wären wir vermutl. all unsere Probleme los.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
@Rabensteyn: word.

Doch leider bin ich z. B. einer von denen, die das iPhone nicht unbedingt abgeben/tauschen wollen. Gründe dafür gibt es ja viele (persönliche). Vielleicht sind wir ja doch nur in der Minderheit und daher niedrige Prio.